na welches öl darfs denn sein???

  • "New Life",....sorry, ich kipp gleich vom Stuhl.
    Ich dachte Rasierklingen (-Zahl+Funktion), bzw. Zahnpasta-Performance haben´s schon irre drauf.
    Mit dem Titel gibt´s "garantiert" Doppelte Leistung/Halben Verbrauch/Laufleistungen bis zum Mond/...

  • Zitat

    Original von NDSEDV
    Zum einen der Preis. 5W-40 ist teurer. Der wesentliche Unterschied liegt in der Viskosität. Das 5W-40 deckt einen größeren Temperaturbereich ab, kann bei uns im Sommer und im Winter gefahren werden. Das 5W-30 ist für den Winterbetrieb nicht gut geeignet, da bei tieferen Temperaturen die Viskosität, und damit die Schmierfähigkeit, stark nachläßt. Das Bedeutet: Motor springt schlechter an, erhöhter Verschleiß in der Kaltlaufphase und erhöhter Kraftstoffverbrauch.


    du weißt aber schon, dass du hier ziemliches halbwissen verbreitest?! :rolleyes:
    für ein 5W-30 öl wirst du in hiesigen breiten nicht die temperaturen finden, die deine obigen aussagen bestätigen. es sei denn, du fährst regelmäßig in der antarktis!


    empfehlen kann man ohne probleme das gm 5w-30 öl, oder das mobil 0w-40. btw. viskositäten sagen rein garnichts über die qualität eines öls aus!


    zur info:

  • Vor allem, wenn beide mit der gleichen Bez. "5W...." anfangen, wieso sollte das eine besser/schlechter als das andere in der Viskosität bei Kaltstart sein ????!

  • halbes wissen ist besser als garnichts zu wissen, wer sagte das...? lassen wir das mal....


    1.) -20 Grad reichen da schon aus, in der arktis -50 grad


    2.) die infos die ich hier preisgebe habe ich aus dem shell magazin august 2008, wenns das nicht mehr stimmt dann weiß ich nicht weiter, schließlich stellen die öl her, oder?


    3.) meine aussage hier ist kein halbes wissen, sondern themenbezogen


    4.) wenn du noch mal vor hast eine aussage eines anderen mitglied`s in frage zu stellen, dann komme bitte mit gegenargumenten oder erklärungen, die meine aussage dementieren und nicht mit halben antworten


    danke für deine aufmerksamkeit



    Wenn man die beiden jetzt direkt mitteinander vergleicht:


    0W40
    Viskosität bei tiefen Temperatur dünnflüssiger
    Viskosität bei hohen Temperaturen dickflüssiger


    5W30
    Viskosität bei tiefen Temperatur dickflüssiger
    Viskosität bei hohen Temperaturen dünnflüssiger


    (der erste Wert für kalt, der zweite für warm)




  • falls du dir mühe gemacht und mein dokument im link gelesen hättest, wäre dein beitrag überflüssig und du wüßtest was ich meinte...argumente genug.


    Zitat

    Das 5W-40 deckt einen größeren Temperaturbereich ab, kann bei uns im Sommer und im Winter gefahren werden. Das 5W-30 ist für den Winterbetrieb nicht gut geeignet, da bei tieferen Temperaturen die Viskosität, und damit die Schmierfähigkeit, stark nachläßt.


    widerspricht sich in sich...es sei denn du meinst 0w-40...


    entscheidend für das kaltstartverhalten ist die durchölungszeit. signifikante unterschiede zwischen 0w und 5w ölen sind hier lediglich bei -40 bzw. -35 grad zu messen.


    wenn du mir jetzt noch orte in D nennst, wo diese temp. im winter regelmäßig zu messen und damit relevant für deine obige these sind, bin ich gerne bei dir! :klatschen:
    ansonsten unterhalten wir uns hier lediglich über theoretische werte!


    p.s.: nicht immer gleich marketingdurchsetzten kundenmagazinen blind vertrauen, sondern lieber mit fachliteratur auseinandersetzen. ;)

  • Hallo an alle erstmal :)


    Habe 2 Fragen zwecks Öl.
    Das Mobil 1 0W-40 ist ja kein Longlife Öl (so heißt es zumindest bei Audi, d.h. das Serviceintervall muss von max 30.000km auf feste 15.000km verkürzt werden)
    Wäre dies bei einem Corsa D bei verwenden des Mobil 1 Öles ebenfalls der Fall?


    Alternativ habe ich dieses hier im Auge.
    Die Opel Spezifikation erfüllt es, allerdings meinte der Verkäufer, dass dies ebenfalls kein Longlife Öl ist.
    Also würde sich auch hier der Service auf feste 15.000km verkürzen?



    viele Grüße und vielen Dank schonmal für eure Antworten :)


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  • Du darfst jedes Öl fahren, sofern es der Bedienungsanleitung entspricht und dem auch dort, bzw. im Scheckheft vermerkten, "Ölschlüssel"...


    PS das mit einer Verkürzung auf 15tkm habe ich noch nie gehört

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Das mit der Verkürzung auf 15.000km kenne ich wie gesagt von meinem Audi wenn man ein Öl verwendet welches vom Audi Konzern keine longlife Freigabe bekommen hat.


    Für die dies intressiert: Früher hatte ich z.b. in meinem A3 Castrol 5W30 mit longlife Freigabe welches dann alle 30.000km gewechselt werden musste. Da dies allerdings starke Probleme mit der Steuerkette nach sich zieht (Stichwort Kettenlängung, das würde jetzt den Rahmen hier sprengen) haben mittlerweile viele - genau wie ich - auf das Mobil 1 0W-40 ohne longlife Freigabe gewechselt weshalb man nun allerdings alle 15.000km zum Ölwechsel muss.