na welches öl darfs denn sein???

  • Kann es sein, dass in der Betriebsanleitung nichts zur Ölsorte steht?
    Überall steht nur "genauere Informationen finden Sie im Serviceheft"...
    Das Serviceheft ist bei mir von einem RE-Import und daher komplett Fanzösich.


    Habe einen 1.2 Motor. Das Mobil 1 0w40 kann ich doch dafür nehmen, richtig?


    Hätte mich trotzdem mal interessiert, was Opel dazu schreibt...aber in der Anleitung shet ja nix :/

  • Yep, in der BE steht nur die Füllmenge (3,5 Liter), aber nicht die Sorte.


    In meinem ist von Werk aus (Aussage FOH) 5W30, also wäre 10W40 (nur ein halbsynthetisches Öl) nicht so prickelnd.
    Werde also bei 5W30 bleiben.




    PS was Lustiges: 1 Liter 5W30 (GM-Öl) kostet bei meinem FOH 23 Euro !!! :tongue:

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System


  • Da ich es gerade hier hab: 1 Liter 0W30 - 17,20€ beim FOH


    Mögliche Füllung sind da folgend angegeben: 0W30, 0W40, 5W30, 5W40


    10W40 hat gar keine GM-Freigabe (Benziner: GM-LL-A-025, Diesel GM-LL-B-025)...


    Das Mobil1 0W40 dürfte GM-Freigabe haben und sowieso als eines der besten Öle gelten :]

  • Ich war vorhin bei dem Teilemagazin, wo ich seit vielen Jahren zufriedener Kunde bin.
    Der Liter 5W30 mit der Zulassund für meinen Motor kostet dort 10,95 Euro (hab die Marke vergessen) im Gegensatz zu 23 Euro beim GM Öl.
    Das ist schon ein Unterschied !


    Mal für mich als Öl-Unkundigen, was ist der exakte Unterschied zwischen X-30 und X-40? Sollte man das 30er oder 40er wählen??

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    2 Mal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Zum einen der Preis. 5W-40 ist teurer. Der wesentliche Unterschied liegt in der Viskosität. Das 5W-40 deckt einen größeren Temperaturbereich ab, kann bei uns im Sommer und im Winter gefahren werden. Das 5W-30 ist für den Winterbetrieb nicht gut geeignet, da bei tieferen Temperaturen die Viskosität, und damit die Schmierfähigkeit, stark nachläßt. Das Bedeutet: Motor springt schlechter an, erhöhter Verschleiß in der Kaltlaufphase und erhöhter Kraftstoffverbrauch.