2-3 mm kannst Du vernachlässigen. Da passiert nichts!
na welches öl darfs denn sein???
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okey, dann bin ich froh.. danke für die antwort
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Zitat
Original von GSI-L2308
hab mal ne frage,
ist es arg schlimm wenn man etwas zuviel öl nachgefüllt hat?!
ölstand liegt jetzt ca. 2-3mm über max. beim prüfstab.
hab´s i.wie etwas zugut gemeint mit m öl :wb:
Ich würde es auf jeden Fall wieder ablassen, um Schäden am Motor zu vermeiden!ZitatAber ich halte ein -40 Öl wegen der höheren Temperaturstabilität für geeigneter.Grad bei den belasteteren Motoren wie dem OPC, wo das Öl am Lader zusätzlich aufgeheizt wird.Ehrlich gesagt wundere ich mich, warum die bei den Motoren grad ein -30 Öl nehmen...Für mich gebietet die Logik da eig ein temperaturbelastbareres Öl.
100% Zustimmung! Gilt auch für gechippte Turbomotoren.
Leider lässt einem Opel nicht viel Spielraum bei der Viskositätswahl,
bei 40er Ölen ist Ende der Fahnenstange, besser wäre eigentlich ein 50er.
Die Opel-Ingenieure müssen leider noch andere Prioritäten setzen,
da spielen Wartungsintervalle und andere Dinge eben eine große Rolle.Hab´s schonmal in einem anderen Thread geschrieben:
Für die aktuellen Modelle ist jetzt innerhalb Europas nur noch das Dexos2 vorgeschrieben.
(außer Weißrussland, Moldawien, Russland,Serbien und Türkei)
Zwischen 2 Ölwechseln darf aber bis zu 1 Liter nach ACEA C3 nachgefüllt werden.Erlaubte Viskositäten sind:
5W30 und 5W40 bis -25°C
0W30 und 0W40 unter -25°C -
An meinem 1.6 Turbo steht ein Ölwechsel an.
Können die Spezialisten da ein bestimmtes empfehlen?
Danke -
Ich werde als nächstes das Mobil1 5W50 fahren. Das bietet bei Kurzstrecken und Kaltstarts genauso viel wie das Opel 5w30 Öl, doch ist bei höheren Drehzahlen viel standfester.
Hat zwar keine Opel Freigabe, ist aber definitiv mehr als geeignet für den Motor.
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Zitat
Original von Garry
An meinem 1.6 Turbo steht ein Ölwechsel an.
Können die Spezialisten da ein bestimmtes empfehlen?
DankeKommt drauf an, ob du noch auf Garantie achten musst.
Wenn ja, nimm ein 40er mit GM-LL Zulassung oder Dexos2.
Wenn nicht, kann ich Sebis Tipp nur befürworten - Mobil1 5W50 !Ich selbst hatte im Astra lange Zeit das Castrol Edge 10W60 (sogar im Winter)
und zuletzt das Agip 10W60, weil es sehr günstig über Ebay zu bekommen ist. -
Also im E36 M3 fahre ich auch das Castrol (TWs) 10w60.
Aber bei den neueren (Turbo)Motoren würde ich wirklich das 5W50 von Mobil1 fahren, ich glaube, das ist nicht zu übertreffen.
Die Scherfestigkeit bei hohen Drehzahlen bzw. den daraus resultierenden hohen Temperaturen ist beim 5W50 einfach nur genial. Irgendwo gab es mal eine Liste wo diverse Öle verglichen wurden, leider finde ich die nicht mehr. Man darf halt nicht nur auf die Viskositäten gucken. %w50 ist nicht gleich 5w50.Wie Fluchtwagenfahrer und ich halt schon erwähnt haben, sollte man währen der garantiezeit auf die Freigabe des Herstellers achten, da fällt das 5W50 von Mobil1 leider raus.
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Zitat
Original von Fluchtwagenfahrer
Kommt drauf an, ob du noch auf Garantie achten musst.
Wenn ja, nimm ein 40er mit GM-LL Zulassung oder Dexos2.
Wenn nicht, kann ich Sebis Tipp nur befürworten - Mobil1 5W50 !Ich selbst hatte im Astra lange Zeit das Castrol Edge 10W60 (sogar im Winter)
und zuletzt das Agip 10W60, weil es sehr günstig über Ebay zu bekommen ist.Ja, "muss" momentan schon dann noch auf die Herstellerfreigabe achten. Ihr empfehlt dann also 5w40 mit GM Zulassung?
Danke natürlich auch an Sebi -
Hallo
ich habe am 01.08 Termin für die 5. Inspektion(Garantieverlängerung noch bis Dezember 2013) und wollte mal fragen
was für mein Corsa D GSI der Software von EDS drauf hat am besten wäre.
Ich fahre mit dem auch im Winter und manchmal auf die Rennstrecke.
danke schonmal
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welches öl ist denn nun ab werk beim a16lel drin?
ich finde dazu leider nichts
dexos sind wohl die neueren öle bei opel/gm?