na welches öl darfs denn sein???

  • Auch hier möchte ich was zu meinem aktuellen Stand beitragen.


    Habe mittlerweile über 2000km mit 0W40 gemacht und meine Enttäuschung wächst von Tag zu Tag. Die anfängliche Ruhe hat sich jetzt ins Gegenteil verwandelt.
    Genau aus dem Grund wird am Samstag auf 5W40 gewechselt und damit sollte dann hoffentlich Ruhe sein :auto:

  • Zitat

    Original von sebbi_
    Auch hier möchte ich was zu meinem aktuellen Stand beitragen.


    Habe mittlerweile über 2000km mit 0W40 gemacht und meine Enttäuschung wächst von Tag zu Tag. Die anfängliche Ruhe hat sich jetzt ins Gegenteil verwandelt.
    Genau aus dem Grund wird am Samstag auf 5W40 gewechselt und damit sollte dann hoffentlich Ruhe sein :auto:


    Das ist am Anfang immer so, das der Motor erst mal leiser ist,
    da es besser dämpft und z.B. die Hydrostößel der Ventile besser füllt, bzw. besser auseinander drückt, durch höheren Öldruck.
    Dadurch ist das Ventilspiel geringer und das "klackern".
    Dies ist anfänglich immer durch eine höhere Festigkeit des Öls bedingt.
    Nach mehrmaligen Warm/Kalt-Phasen ändert sich immer die Viskosität der Öle etwas zum "dünneren" hin.
    Das führt dazu, das der Motor etwas weniger geräuscharm läuft.


    Allerdings ist ein Öl mit 0 natürlich bei kaltem Motor auch sehr "flüssig" ;)


    Das von dir genannte 5W40, dürfte vielleicht bei kaltem Motor, Anfangs, für etwas leiseren Lauf sorgen, aber nach ca.1500 KM wirst du auch da eine Änderung feststellen.


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original von flex-didi
    "schmeckt" man das soo heraus ?!


    veränderungen wirklich wegen dem öl nach 2-tkm ? 0 oder 5W40 ??


    :top:


    Dachte ich auch gerade...


    Aber ich muss auch sagen, dass mir mein Motor mit dem Wechsel vom 30er ab Werk
    zum Mobil 0W40 lauter vorkam, was allerdings nix mit der Viskosität zu tun haben kann,
    denn jetzt mit dem 10W60 kommt er mir wieder leiser vor.
    Ich habe aber auch die Befürchtung, dass ich mir das einfach nur einbilde...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ja man kann es leider "schmecken" :(


    Das 0W40 verhält sich so wie mein altes 5W30.
    Die Hydros klackern beim Start schön vor sich her (ca. 3-5sek)
    Hört sich einfach nicht schön an, wenn man jeden morgen den Motor anmacht und mit so einem Geräusch begrüßt wird. :(


    Der Geräuschpegel enttäuscht mich lediglich nur beim Startvorgang. Während der Fahrt ist alles wunderbar, die üblichen Geräusche des 1.2er.


    Deswegen erhoffe ich mir durch den Wechsel auf 5W40 endlich Ruhe beim Start.

  • Moin zusammen
    Also: Ich fahre viel Langstrecke und wechsele deßhalb erst nach 2 Jahren das Motoröl. Dieser 1Jahr oder nach 30000km Wechselintervall ist Unsinn und dient nur der FOH Werkstatt als Einnahmequelle
    Öl (plus Filter) wechsele ich immer selber !!!
    5W30 mit Opel Spezifikation für 18.50€ für den 5l Kanister (Großhandel)
    Es ist schon interessant was einige an Unsummen für nen Ölwechsel hinlegen.
    Mit meinen anderen Autos hab ich das früher genauso gemacht und das waren alles Dauerläufer.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011