na welches öl darfs denn sein???

• Zitat

Original von Corsik
    Ich wärme das Auto immer 2 min nach dem Starten auf und nur danach fahre los.

Im ernst jetzt? Völliger Blödsinn, wenn du mich fragst.

• Zitat

Original von unchained
    Besten Dank. Wird bestellt :)

http://www.amazon.de/Mobil-0W-40-Motor%C3%B6l-Motoroel-Motoren%C3%B...

Das ist aber nicht das ESP, welches ich meinte.
    Das New Life hat keine Dexos2 Freigabe, falls das für dich wichtig ist.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

• Zitat

Hatte ich aber nur wegen der Garantie genommen (Dexos2).

Ich habe das selbe Problem, die Beschränkung auf bestimmte Sorten mit GM Freigabe wegen der Garantie.
    Ich schwanke zwischen Mobil 1 ESP 0w40 und Motul dexos2 5w30

Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

• Zitat

Original von Delgado

Im ernst jetzt? Völliger Blödsinn, wenn du mich fragst.

Eben, wundert das hier noch jemand (?).
    Ich zitiere mal, :wb: :wb: :wb:

• Würde ich mit meinem Nagler 2 Minuten erstmal rumstehen, nachdem ich ihn gestartet habe, würden meine Nachbarn sich bedanken.. :tongue: :klatschen:

Sofort los fahren, unnötige Standgaszeiten vermeiden heisst es.. So treibst du nur unnötig deinen Verbrauch in die Höhe.. jeder Meter den du nicht zurück legst und ihn im kalten Zustand vor sich hinlaufen lässt im Standgas, ist unnötiger Verbrauch.

Ganz gut zu sehen, wenn man einen Bordcomputer hat und ihn nullt.. Am Morgen anmachen, und der Durchschnittsverbrauch steigt rapide die ersten 2 Minuten an.. sofern man nicht fährt..

Und von deinem Durchschnitt red ich erst gar nicht.. der ist unterirdisch.. selbst meine Mum ihr 80PS Corsa verbraucht weniger im Schnitt.. und das obwohl das Auto eigentlich NUR Kurzstrecken fährt.. ihr Schnitt liegt bei 7,0.. und das ohne sparsam zu fahren.. Ich hatte ihn auf 5,8 im Schnitt unten..

Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

• Zitat

Original von sevotharte
    So treibst du nur unnötig deinen Verbrauch in die Höhe.. jeder Meter den du nicht zurück legst und ihn im kalten Zustand vor sich hinlaufen lässt im Standgas, ist unnötiger Verbrauch

Nicht nur der Verbrauch steigt, sondern auch der Verschleiß.
    Der ADAC (ja ja, ich weiß) hat getestet, dass 4 Minuten warmlaufen lassen, die Öltemperatur
    bei Minusgraden lediglich um 3° erhöht, d.h. 2 Minuten bringen evtl. sogar nur 1 lächerliches Grad.

Desweiteren liegt beim warmlaufenlassen weniger Öldrück an, was besonders der/den Nockenwelle(n) gar nicht gefällt.

Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

• Ich finde 2 minuten Aufwärmezeit schadet nicht, zwar steht im Benutzerhandbuch es sei unnötig aber nur aus der Sicht der Umwelt und nicht des Motors. Da Corsas ecoflex haben ist es nicht so schlimm. Klar wärmt sich der Wagen besser beim Fahren, jedoch wärmen bei mir viele Nachbarn ihre Autos paar Minuten vor der Fahrt auf. im Winter und bei -C würde ich auch etwas aufwärmen, man muss dann sowieso Scheiben frei kratzen.

Bzgl. verbrauch es ist für jeden klar, dass ein Neuwagen mehr verbraucht bis er eingefahren wird.
    Sollte man schon wissen.
    Einen BC habe ich nicht. Ich runde meinen Verbrauch immer ab.
    Klar ist, dass ich in der Stadt mehr verbrauche, als auf dem Land. Jedoch kann ich meinen Verbrauch nicht trennen Stadt -Land.

Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

• Ich weiss ja nicht, in welchem Teil der NRW du wohnst, aber du willst mir doch nicht sagen, dass du das Prozedere jeden Morgen abhälst? Bei dir sooooo kalt?.. Jeden Morgen?

Wenn nun all deine Nachbarn jeden Morgen, so wie du es beschreibst, ihre Kisten "vorwärmen" zweifle ich ganz stark an der Intelligenz dieser Leute...

Ich werde mich hüten, mein Auto selbst bei minus 20 Grad "warm laufen" zu lassen, allein auf die kranke Idee zu kommen, dass in den 5 Minuten mein Auto auch nur im Ansatz "warm" ist, ist derart bescheuert, dass es nur weh tut..

Freikratzen, anmachen, fahren.. so und nicht anderst..

Ansonsten überlege dir schon mal, eine Motorheizung samt Standheizung zu installieren.. das dürfte noch am ehesten deiner "Komfortzone" entsprechen..

PS... Solltest du mal in der Nähe vom Legoland Günzburg sein, lass es mich wissen.. ich zeig dir, absolut kostenlos, gratis und umsonst, wie ich deinen Verbrauch von 7,5 auf mindestens 6,5 drücken werde..

Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()

• sevotharte
    Ich zweifle gar nicht, dass hier alle User dermaßen fortgeschritten sind, dass sie alles wissen, das bei denen alles klappt und die jedes Teil reparieren können und auch wie Schumacher fahren können. Es gibt aber unteranderem Leute, Frauen, die keine Ahnung vom Auto haben und hören auf die Empfehlungen, die ihnen Männer sagen.
    Wenn ich auch etwas mache, dann nur deshalb, weil mir das so empfohlen wurde. Klar kann man sarkastisch und ironisch alle Neulinge abwimmeln, am besten nichts fragen, dann klingt die Frage ja nicht blöd. Bloß so tun, als ob man alles weiss.
    Manchmal habe ich das Gefühl, manche sind mit dem Lenkrad in der Hand bereits geboren.
    Zumindest interessiere ich mich dafür, wie ich etwas besser machen kann.
    Lediglich habe ich nach dem Öl gefragt, ist eigentlich nichts außergewöhnliches
    Viele Männer, die mehrere Jahrzehnte Auto fahren, fragen und suchen nach dem besseren Öl und wenn ich etwas gefragt habe, dann bekomme ich nur Sarkasmus seitens Herrn flex-didi, und diesen inhaltsleere Antworten, kein Wort zum Inhalt. Vielleicht ist er an dem Vertrieb von GM dexos2 beteiligt? :vogel: dann ist ja klar, warum er sich tierisch ärgert.