Ja, Wind kommt auch noch dazu. Natürlich sollte es für eine vernünftige Messung windstill sein.
Wenn mir jemand mal die Stirnfläche und den cw-Wert des Corsa D gibt, werde ich mal die theoretische Höchstgeschwindigkeit ausrechnen.
Ja, Wind kommt auch noch dazu. Natürlich sollte es für eine vernünftige Messung windstill sein.
Wenn mir jemand mal die Stirnfläche und den cw-Wert des Corsa D gibt, werde ich mal die theoretische Höchstgeschwindigkeit ausrechnen.
Im Motortalkforum werden diese Werte kolportiert:
Strömungswiderstandskoeffizient: 0,30
Stirnfläche: 2,133 m²
ZitatAlles anzeigenOriginal von W123
Im Motortalkforum werden diese Werte kolportiert:
Strömungswiderstandskoeffizient: 0,30
Stirnfläche: 2,133 m²
Danke, wenn die Werte stimmen ist die theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit bei Windstille und unter Normbedingungen 184,8km/h laut meiner Rechnung.
Häng natürlich auch mit der Bereifung zusammen. Hätte ich gar nicht gedacht.
Na siehste !
Ich fahre auf meinem übrigens 195er Reifen, 16 Zoll.
war das nicht so das der Motor die Vmax auch noch bis zu einer gewissen Ssteigung schaffen muss und daher die Unterschiede zu stande kommen.....irgendwie hab ich da noch was im Hinterkopf
ZitatDanke, wenn die Werte stimmen ist die theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit bei Windstille und unter Normbedingungen 184,8km/h laut meiner Rechnung.
Kannste Deine Berechnung mal präsentieren oder Deine Rechnung einfließenden Bedingungen posten?
Ein Hakken hat die Rechnung aber....
Die 80 Ps liegen ja nicht permanennt an....
Im 5 gang bei 170 hat der Motor ja je nach drehzahl vieleicht nur 75 ps oder so, die 80 ps liegen ja nur bei einer bestimmten drehzahl an...
Berücksichtigt die Rechnung denn auch Sachen wie Verlust durch getriebe antriebsstrang usw...?
Lg. Peter
ZitatOriginal von Der Himmel
Was macht denn den Sport zum Sportwagen???? allein der Name der Ausstattung???
Da muss ich dir allerdings recht geben, der Sport zählt dann natürlich nicht dazu, die Ausstattung hat ja nichts mit den PS zutun, habe ich mich wohl vertan.
Aber nochmal zum eigentlichen Thema, wenn die Rechnung von "Holy_Moly" sag ich jetzt mal stimmt, dann würde das die 190km/h bzw. knappen 200km/h aufm Tacho doch erklären, den abweichen tut er ja aufjedenfall.
Nur ich kann mir einfach nicht vorstellen, das wirklich mehr als 180 echte km/h erreicht werden auf gerader strecke unter normalen bedingungen und standard bereifung, denn wenn man den nicht so original hat dann kann man mehr erreichen ok sehe ich ja noch ein.
Nur 80PS und mehr als 180km/h passt irgendwie nicht so wirklich, klingt schon skuril, oder?
Bin zwar kein Experte, aber interessieren tut es mich jetz doch schon mehr
Und ein 6.Gang wäre in jedem Fall nicht ganz verkehrt gewesen.