nur Kurzstrecke, gleich 5. Gang schädlich?

  • Also beim halben Sechzylinder, wie ich meinen alten B Corsa liebevoll genannt habe, ist es vor allem wichtig, dass er warmgefahren wird.


    Wenn du nur Kurzstrecke fährst und dabei auch noch untertourig, dann schadet das dem Motor enorm und der sifft total zu!


    Beim warmfahren immer niedrige Drehzahlen fahren, aber nicht untertourig! 2000-3000rpm, damit das Öl auf Temperatur kommt und auch wirkt. Wenn man nur Kurzstrecke fährt würde ich eh ein sehr dünnflüssiges Öl verwennden.


    Und 3 mal im Jahr Autobahn ist zu wenig. Einmal im Monat warmfahren und dann auf der Autobahn bei 150km/h ausfahren um die Ablagerungen vom Kaltfahren zu beseitigen. Ist der einmal richtig zugesifft, bekommste den auch nicht mehr frei.

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    Und 3 mal im Jahr Autobahn ist zu wenig. Einmal im Monat warmfahren und dann auf der Autobahn bei 150km/h ausfahren um die Ablagerungen vom Kaltfahren zu beseitigen. Ist der einmal richtig zugesifft, bekommste den auch nicht mehr frei.


    Der Corsa D 1.0 schafft gerade mal 150 :D

  • 150 km/h ist in den meisten Ländern, z.B. auch bei uns in der Schweiz gar nicht erlaubt. Ich denke deshalb nicht, dass dieses Tempo für den Motor nötig ist ;)

  • In der Schweiz wirdkein Auto gefahrem da wird Auto geschoben. Ganz ehrlich, da ist die Schweiz für meinen Geschmack etwas zu übertrieben penibel, wie in vielen anderen Sachen (leider) auch!


    Aber hier gehts ja nicht darum, welches Land man bevorzugt, sondern um einen User, der freundlich um Ratschläge gebeten hat.


    Und ein Auto, was ausschließlich Kurzstrecke fährt, muss ab uns zu mal getreten werden.


    Man muss ja nicht mit 150 auf der Bahn fahren, man kann ja auch im 4. Gang bei 120 fahren. Ist im Prinzip das gleiche. Aber in Deutschland ist 150 nunmal keine Geschwindigkeit, das ist hierzulande Reisegeschwindigkeit.


    :top:

  • Also ich wüsste nicht, was einem modernen Motor schaden sollte, wenn er im WARMEN Zustand niedertourig gefahren wird. Unter niedertourig verstehen ich eine Drehzahl, bei der er noch rund läuft, nicht brummt und nicht ruckelt. Solange diese 3 Eigenschaften plus warm gefahren gegeben sind, ist doch die Drehzahl nie zu tief.


    Wer meint, seine Drehzahl immer zwischen 2000 und 3000 halten zu wollen, braucht sich nicht zu beschweren, wenn der Verbrauch daneben liegt.


    Ob das Freifahren wirklich wichtig ist, wage ich auch zu bezweifeln. Das kann natürlich noch vom jeweiligen Motorenmodell abhängig sein. Wenn ich dazu wieder einmal meinen Avensis anführen darf, auch wenn's eine ganz andere Fahrzeugklasse ist. Der sieht die allermeiste Zeit nur Kurzstreckenbetrieb (7km), wird aber richtig niedertourig erst nach Erreichen der Betriebstemperatur gefahren.


    Der Motor hat nunmehr seit 2 Jahren / 30000km sein Mobil 1 0W40 drin, weniger als 1l wurde bisher nachgefüllt. Zwischenzeitlich (ca. alle 6 Monate) wurde er bei Urlaubsfahrten durchaus mal einige Stunden am Stück über die Autobahn gescheucht (max. 160kmh, sonst tut der Blick auf die Tankuhr weh). Aber auch so eine Aktion ergab keinerlei Änderung des zuvor und danach überprüften Ölstands. Die oft befürchtete Ölverdünnung ist also bei diesem Motor auch Schnee von gestern.


    Meine Schlussfolgerung:
    Warmfahren, danach so niedrig drehen wie möglich, der Motor sagt (brummt) es einem schon, wenn man mal zu niedrig werden sollte. Ein Motor, der dies nicht verträgt, ist nicht auf aktuellem Stand der Technik.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Falls du damit mich gemeint hast, dann hast du meine Beiträge nicht richtig gelesen. Ich habe ausdrücklich gesagt, zwischen 2000-3000 fährt man einen Motor optimal warm, darunter ist schlecht und drüber erst recht. Danach kann man machen, was man will. :top:

  • Also ich würde es bei kaltem Motor in beide Richtungen (niedrigtourig und hochtourig) nicht übertreiben!!!


    Ich halte meinen beim kalten Motor immer zwischen 2000 - 3000...


    Wenn man Hochtourig fährt ballert der motor mega viel Öl rein und das Öl nimmt am Verbrennungsprozess teil... Dadurch verklebt der Motor irgendwann...
    Zu niedrigtourig kann ich nichts genaues sagen, weiß nur das es auch nicht gut fürn motor sein soll...

    - Corsa D Sport 1.4 90 PS, 3-Türer
    - Saphirschwarz
    - AFL
    - Sterndesign Felgen 215/45 R17


    ---- Umbauten ----
    - Heckbeschriftung entfernt
    - Schwarze Alu-Antenne
    - Armster Mittelarmlehne
    - H&R 50/40 Federn

  • 2000-3000 beim Warmfahren finde ich vollkommen richtig, da sind wir schon einer Meinung.
    Nur gab es hier auch schon einen Beitrag, wo IMMER 2000-3000 als Zielwert angesehen wird. Auf diesen habe ich mich beim letzten Statement bezogen. Mit so einer Fahrweise bläst man wahrlich nur unnötig viel Sprit hinten raus.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Naja, bei 2000-3000 "bläst" man ja keinen Sprit hinten raus. Bei 100km/h ist man ja schon bei 3000rpm und der Wagen ist trotzdem sparsam.


    Wenn man nie über 2000rpm dreht hätte man sich auch den 1.0 holen können, der Verbraucht nochmal 1-1,5 Liter weniger. Oder einen 1.3 Diesel mit CO² Paket.


    Wenn man immer nur auf die Drehzahl achtet, dann macht (mir zumindest) das Autofahren keinen Spass mehr.


    Und die richtigen (extremen) Spritsparfanatiker werden immer mehr zum Verkehrshindernis. Mit solchen Schleichern bekomme ich mich gerne mal in die Wolle, klassischer Meinungsaustausch :auto: