Hintere Bremsen fressen fest bei regen...

• Hallo zusammen,

bei dem kleinen (Corsa D) meiner Frau ist es wiederholt vorgekommen dass die hintere Trommelbremse nach einem Regen festgefressen (Rost?) war. Der Wagen stand mit angezogener Handbremse (easytronic) ca. 12 Stunden und am nächsten Morgen blockierte das hintere Rad. Der FOH hat bei der letzten Inspektion die Bremse zerlegt und "gangbar" gemacht. Leider hatten wir heute das Problem erneut. ?(

Kennt das Problem jemand bzw. hat jemand ne Idee was man da machen kann?

Danke und beste Grüße

D1Telekom

• was du machen kannst: suche benutzen, dann hättest du festgestellt das das leider normal ist.

dank des tollen Entlüftungsloch rostet die Bremse noch schneller fest als das bei der alten Trommel ohne Loch der Fall war, Fortschritt druch Rückschritt :wb:

• Danke für Eure Hinweise und Danke auf für den Tipp mit der Suche (welche ich vorher benutzt hatte!!!).
    Wie kann ich denn bei der easytronic (automatik) den Gang einlegen?

Beste Grüße

D1Telekom

• Der zuletzt eingelegte Gang (Anzeige im Getriebe-Display) bleibt eingelegt. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du ja nach dem ersten Parkversuch einmal gegen das Auto drücken, um zu sehen, ob es auch so ist.

• Einfach den ersten Gang eingelegt lassen und nicht auf N gehen.
    dann hats die gleiche Wirkung als wenn du bei nem Schalter den Gang drin hast.

Zur Bremse ... einfach mal ab und zu während dem fahren die Handbremse leicht anziehen.
    so mach ich das immer wenn mal nen Auto mit Trommelbremse länger steht und dann fest wird oder Kratzt ...

• Hallo,
    konnte mit der "Suche" keine befriedigende Antwort finden.
    Mein Corsa easytronic soll nach Gebrauchsanweisung mit gezogener
    Handbremse abgestellt werden.
    Wenn ich das bei Regen oder nach einer Wäsche mache und ein
    oder zwei Tage nicht fahre, backen bzw. rosten die hinteren Bremsbeläge
    derart fest, daß nur mit Gewalt (lauter Knall) durch Hin- und Herschaukeln
    die Bremse zu lösen ist. Mein eigentlich sehr hilfreicher Foh will auf Bremsbeläge
    des Modells 2010 umrüsten, da Opel selbst hierzu angeblich keine Lösung
    anbietet.
    Hat jemand damit weitergehende Erfahrungen gemacht??? auch in Bezug
    auf Garantie??
    Die Frontbremsscheiben wurden ohne größere Verbesserung der Rostan-
    fälligkeit bereits anstandslos gewechselt.
    Gruß Horex

Corsa 1.2 easytronic, cosmo,Vorteilspaket,PDC, 5türig,metro, Md.o9