• @ KickIdleJoe


    Einige Tuner sind ja von der Öl - Lösung weg und bieten jetzt Öl - freie Filter an.....
    ich persönlich fahre ja auch mittlerweile die Ölfrei Lösung und bin damit sehr zufrieden auch vom Durchsatz.....
    Danke für Deine Erfahrungen :]

  • @ manu-gtc und reneblue


    habt ihr beide den sandtler lufterfilter verbaut?
    will mir den nämlich auch kaufen


    gibts was positives bzw. negatives zu berichten?

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Besseres Ansauggeräusch,mehr Luftdurchsatz (da der originale Luftfilter beim Z16LET zum Teil unten in der Airbox aufliegt)


    Dann ist es ja ölfrei und auswaschbar.



    Aber kuck mal hier   Easy

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • hab den von Klasen drin......


    Bladegsi hat meinen mal gefahren und meinte"Geil, den hol ich mir auch dann brauch ich kein Pop-Off mehr" man hört ganz leicht den Turbo und das ablaßgeräusch beim vom Gas gehen. Aber dafür muß das Radio aus sein....


    Bitte nicht wundern im kalten hört man ein etwas raues Schleifgeräusch..... welches aber kein schleifen ist.....

  • Möglich. Sollte wohl aber auch mit (gesunder) Vorsicht genossen werden:
    a) Wenn doch was ist, hast Du die Probleme/Rennerei
    b) Ist das wohl von K&N erstellt. Evtl wird da doch mal "reingemessen"

  • Das ist nicht nur die Argumentation für allein K&N, sondern auch für alle anderen Filterhersteller und auch für den von Sandtler mit Öl.
    Klar, die Werkstatt schiebt das Problem dann immer gern auf solch eine Sache weil sie sich dann nichts anderes denken kann wie z. B. dass auch ein LMM verschleisen kann.
    Wenn dann der Ölfreie auch mal über diesen langen Erfahrungszeitraum und die Praxis- und Testwerte verfügt, wird man sehen ob er ähnlich gut ist oder vielleicht sogar besser. Also, immer her mit den Versuchskaninchen! ;)

  • wo liegt das Problem?
    Wen ich zum FOH fahre, wechsle ich halt den K&N aus gegen den Originalen aus. Na wenn was kaputt ist oder vorm Kundendienst und sage dann auch gleich dazu, das man den Luftfilter erst erneuert hat.


    Wenn der dann fragt warum..... na ich war im Urlaub und der Wagen zog nicht richtig und der FOH da hat mir den Lufi eingebaut oder so ähnlich....... da man ja sonst nen neuen Lufi bekommt beim KD

  • da kann ich euch nur zustimmen ...ich kann nur dieses ganze gerede nicht mehr hören und wenn die Firmen sogar anbieten das man seinen kaputten LMM einschicken kann und testen kann .....ist das mehr als fair . :klatschen:


    Die Werkstätten würden es immer darauf schieben .Ich habe bei meinem alten Auto immer den K&N raus gemacht wenn er in die Werkstatt ging.Somit kann da gar keine Diskussion aufkommen. :P

  • Zitat

    Original von reneblue
    hab den von Klasen drin......


    Bladegsi hat meinen mal gefahren und meinte"Geil, den hol ich mir auch dann brauch ich kein Pop-Off mehr" man hört ganz leicht den Turbo und das ablaßgeräusch beim vom Gas gehen. Aber dafür muß das Radio aus sein....


    Bitte nicht wundern im kalten hört man ein etwas raues Schleifgeräusch..... welches aber kein schleifen ist.....


    Dem kann ich nur zustimmen :] Habe seit gestern ebenfalls den Filter von Klasen drin. Eigentlich dachte ich mir, für 50€ kannste nix falsch machen und sparst dir die Unterhaltungskosten :]
    Aber siehe da, das Teil ändert wirklich etwas am Ansauggeräusch 8o Bei einem leisen Radio hört man richtig das pffff, wenn mn vom Gas geht :tongue: Kann ich nur weiter empfehlen!


    Gruß Timo


    PS: ... im weit oberen Drehzahlband hat das Teil auch noch etwas 6PS gebracht :tongue:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!