Als ich gestern auf einen KN Luftfiltereinsatz gewechslt bin, traute ich meinen Augen nicht wie verdreckt und wie kaputt das Gewebe an der Unterseite des originalen Filters war. Ein Tipp deshalb von mir, schaut den euch bei euch an und urteilt selbst. Man soll laut Opel diesen zwar erst alle 4 Jahre / 60TKm wechseln, aber wär ja dumm wenn der die Beatmung derart verstopft! Das ganze jetzt auch unabhängig vom Sportluftfilter. Positiver Nebeneffekt den ich sofort festgestellt habe bei meinem Diesel ist, dass er jetzt bestimmt 100-200 Umdreheungen eher los legt.
Luftfilter
-
-
Luftfilter wird beim Auto und beim Mopped 1 mal Jahr selber gewechselt, bzw bei K&N (hab ich nur beim Mopped) sauber gemacht und frisch geölt.
-
Und warum gibt Opel im Serviceheft das anders an?
-
bist du dir bewust das du dir deinen LMM mit dem Öl vom K&N kaputt machst?
Er liefert dann falsche Werte und der Motor läuft mager.Hab noch einen im Keller liegen falls wer Interesse hat
Klopf es mal in die Suche ein.
Grüße,
Chris -
Mein Mopped hat keinen LMM und keinen Kat. Vergaser ist die Macht
Und beim Auto rentiert sich der K&N wohl eh nicht
-
Ich fahre seit über 30 T Km mit dem K&N Filter im Vectra OPC und habe
über 100 T Km mit meinem Omega 3,0 runtergespult, ebenfalls mit dem K&N
Filter.Ohne Probleme !!!!!!!!
-
Zitat
Ich fahre seit über 30 T Km mit dem K&N Filter im Vectra OPC und habe über 100 T Km mit meinem Omega 3,0 runtergespult, ebenfalls mit dem K&N Filter. Ohne Probleme !!!!!!!!
Dann viel Glück weiterhin damit......
-
Zitat
Original von KickIdleJoe
.... wie verdreckt und wie kaputt das Gewebe an der Unterseite des originalen Filters war. ...
... dass er jetzt bestimmt 100-200 Umdreheungen eher los legt.welche laufleistung hattest du bisher ?!?
100-200 Umd/min,....hmm, ist ja schon schwerlich ablesbar allein..;o) -
Habe bist jetzt in fast jedes meiner Autos Tauschfilter oder Kits von K+N eingebaut und auch noch nicht ein einziges Problem gehabt.
Ein neuer K+N soll laut denen 60Tkm reichen bis die erste Reinigung fällig ist(ich mache das jährlich). Natürlich sollte man den dann nicht nach dem säubern mit zu viel Öl einsprühen, dass dann was in den LMM gelangen könnte.
Ich glaube nicht, dass durch diesen Luftfilter, nur weil er minimal besser die Luft durchläßt, dem Motor PS veloren gehen(wegen dem angesprochenen vermutlich mageren mischen), ich behaupte eher das Gegenteil weil er besser atmen kann. In meinen speziellen Fall hat der Tuner Lexmaul von dem ich eine Leistungssteigerung verbaut habe, diesen sogar damit in Verbindung empfohlen, die haben es schließlich getestet auf u. a. dem Prüfstand.Ich habe ihn jetzt nach 20TKm gewechselt. Kann mir gar nicht vorstellen wie der noch weitere 20T für ausreichend Luft hätte sorgen können.
Ich denke schon, dass ich mich nicht irre, denn bis jetzt fing er immer erst so ab der 1500er U.-Marke langsam an zu ziehen und von daher ist es mir umso bewußter weil er es jetzt bereits darunter bei ~1400 tut!
Das sind meine Erfahrungswerte und ich wollte euch einfach nur daran teilhaben lassen. Kleiner schöner oder nerviger Nebeneffekt ist, wie es jeder halt auslegt, dass man ein ganz leichtes zischen sag ich mal vom Lufi hört wenn man Gas gibt.
-
Da lob ich mir den Sandtler SC
Der ist ölfrei und bringt schon optisch mehr Luftdurchsatz