1.7cdti Ladeluftkühler

• Ein LLK ist, wieder Name schon sagt, ein Kühlaggregat für dein Auto - weitere Infos: KLICK MICH
    Chiptuning ist eine "Optimierung" der Steuersoftware, welche durch eine Erhöhung des Ladedrucks eine Leistungssteigerung bewirkt - weitere Infos: KLICK MICH

Wenn du dir nun einen effektiveren LLK in deinem Serien-Diesel verbaust, wirst du keine spürbare Mehrleistung erreichen. Ein "besser" kann man hier nicht nennen, da die beiden Optimierungen nicht zu vergleichen sind.

Wenn du wirkliches Interesse hast, lass dir eine Softwareoptimierung verpassen und wenn du im Sommer nach mehrmaligem Vollgas feststellst, dass dir Leistung fehlt, greif zum LLK

Gruß Timo

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Danke Timo für die schnelle Antwort ...

Ist die Software Optimierung nicht das gleiche wie das Chiptuning ...

Ähhh ... :evil: ... ?

Da ich net viel davon versteh mal einfach so gefragt ?! ?(

• Zitat

Beim Chiptuning werden alle relevanten Daten, die für die Steuerung und Regelung des Motors zuständig sind, auf eine modifizierte Weise miteinander verknüpft. Dies sind angesaugte Luftmasse pro Zeiteinheit, Temperaturzustand von Motor und Umgebung, ggf. Ladedruck des Turboladers sowie alle weiteren Steuerungs- und Regelungsmechanismen eines modernen Motors.

;) Ja!

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Also rein physikalisch müsste ein größerer LLK ja was bringen!

Denn je größer die Fläche des LLK, umso größer der Wärmeverlust.....somit kühlere Luft....somit mehr Sauerstoffgehalt...somit bessere Verbrennung!

Nur mal so am Rande ;)

Mit Anpassung der Motorelektronik kenn ich mich jedoch garnich aus, müsste man aber wahrscheinlich machen *g*

Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket

Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

• ich habe in einigen englischen Seiten gelesen das der Ladeluftkühler des 1.7 cdti indentisch mit dem OPC wäre.

Kann dat stimmen ?

es wurde empfohlen entweder die Marke Forge oder Courtnay Sport Ladeluftkühler zu verwenden ...

Nun wichtiger wäre die tatsache ob der kühler identisch ist !?