Soundkiste

• Hi @ all,

ich habe mich gerade mal für euch angemeldet, wie euch sicherlich schon aufgefallen ist bin ich die andere hälfte von Dancewoman....

also erstmal Hut ab :bow: für eure Idee, aber mal im Ernst, wenn Ihr diese Riesenkiste bauen wollt um unterwegs etwas Musik hören zu wollen....

Erst mal meine Frage wollt Ihr ein bisschen Musik hören? :D
    Wollt Ihr Party machen und euch noch unterhalten? 8)
    Soll es für die Beschallung eines Fußballfeldes reichen? :bla: (ich vermute dafür würde die Kiste reichen..)
    Soll die Schmerzgrenze überschritten werden? :wb:

Ist ja alles eine Frage des Aufwandes, des Gewichts, der handlichkeit, und allem möglichen.

Mit der Partytonne die ich gebaut habe ist es (denke ich) möglich eine Party mit Unterhaltungsmöglichkeit mit etwa 20 Leiten zu machen.
    Hier mal eine Komponenten-Liste:
    1x Handelsubliche eckige Mülltonne mit Rädern (Industriezubehör, ca 70Euro)
    1 Paar 16cm Koaxiallautscprecher (Car Hifi, je nach Geldbeitel, lieber Billig, falls mal alles nass wird)
    1 Endstufe( nicht zu groß, bedeutet nur mehr Stromverbrauch!!!( für eine verdopplung der Lautstärke (12db) benötigt man die 10!!!fache Leistung).
    Einen 12V-Akku, bitte Blei-GelAkku nehmen, der ist lageunabhängig, kann nicht auslaufen, und dafür besser geeignet um mit kleineren Strömen langfristig entladen zu werden.

Hier mal ein paar Fakten zu unserer Tonne:
    Koaxialsystem 16 cm von Blaupunkt
    Endstufe 2x30Watt von Interconti
    Blei-Gel-Akku 12V 10Ah (zehn)
    Adapterkabel Chynch auf 3.5mm Klinke,
    Lautstärke Reglung übernimmt der I-Pod,
    maximal Pegel wird vorher eingestellt (Regler an der Endstufe)

Musik bei guter Zimmerlautstärke etwa 6 Stunden und der Akku hatte noch reichlich Reserven, beim Bekannten Gartenparty etwa 3 Stunden mittlere Lautstärke, gar kein Problem.
    Bei tests mit ziemlicher Lautstärke laut Messgerät etwa 3 Ampere Stromaufnahme, (bei Bässen sicher mehr).

Ich hoffe das ich euch damit schon mal weitergeholfen habe. Ich bin auf eure Antworten und Fragen gespannt!!!!

Gruß Ulf

Das Licht am Ende eines Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein...

• fehlt vielleicht nur noch ein ein foto...;)

so wie du das beschrieben hast, habe ich mir das ungefähr vorgestellt.
    hast du für die koax ein spezielles gehäuse gebaut oder einfach nur "draufgeschraubt"?

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

• Hi Landvoigt, und alle anderen natürlich auch.... :vogel:

Also 1. sind Koax Lautsprecher, Einbaulautsprecher, was Du meinst sind vermutlich Aufbaulautsprecher, die kein extra Gehäuse benötigen, dann wäre die Mülltonne unsinn und könnte durch einen kleinen Alu-Koffer ersetzt werden. Die Mülltonne dient als "Gehäuse" für die Lautsprecher und ich vermute durch die Eigenschwingungen der recht "labilen" Plastik-Mülltonne, klingt sie recht "rund und voll", hat aber mit echtem HiFi nichts zu tun, taugt halt zum Party machen....

Nachfolgend muss ich mich kurz berichtigen, auf der Endstufe steht 2x50W, ist aber sicher die Musikleistung.

Außerdem habe ich mal ein paar Bilder gemacht :top:

Gruß Ulf

• ja gut, auch mit einbau ls kann man mit dem richtigen gehäuse nochmal ein bissel raus holen. zumindest im tief/mittelton bereich.
    aber ich denk bei dir stand da eher die einfachheit und der spass im vordergrund.
    Also ich finds gut:top:

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

• aber funktioniert.....
    und braucht wenig strom.....
    und ich habe meine Mülltonne immer dabei....

:wink: Gruß Ulf

• Zitat

Original von Danceman

und ich habe meine Mülltonne immer dabei....

stimmt da ärger ich mich auch jeden tag drüber das ich die nicht dabei hab. :lol:

ne aber im ernst, die idee ist gut und man hat bestimmt dick spass damit.

• also ich find die idee auch gut.. :]

hat einfach was.. :top:

Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:

Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

• Klasse, das hat mir schonmal weitergeholfen, zumindest weiß ich nun wie ich es in etwa dimensionieren muss.

Es ist eben nachts für den Strand gedacht, da machen wir immer gut Party.
    In den letzten Jahren mit dem guten alten Ghettoblaster, aber der hat nun das zeitliche gesegnet, wohl dem Sand sei dank.

Drum Tendier ich auf deiner Liste mal zum "Party machen und noch unterhalten können" Punkt.

Komponenten haben wir eben bisher ein älteres Sony Autoradio und so ne XPLOID [hoffe die heißt auch wirklich so, aber ihr wisst schon was ich meine] Endstufe. Das Ganze ist sicherlich überdimensioniert, aber eben vorhanden.
    Als Studentengruppe wollen wir uns auch nicht in Umkosten verausgaben.
    Lautsprecher bekommen wir auch noch recht günsig, denke ich, das einzigst teure wird wohl die Batterie.

Auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank, ich werde euch hier mal auf dem Laufenden halten

• Habe ich eigentlich schon erwähnt das die 2. Evolutionsstufe bereits in Arbeit ist???

2 neue Mülltonnen 120Liter in rot (Sulo, jeweils 80 Euro) :evil:
    jeweils 2 16x9 Zoll-Systeme von Blaupunkt (klangen in der Vorführwand am vollsten, je paar 34,95) :jump:
    einen 4-Kanal Verstärker mit Equalizer aus den 90ern (Ebay, 1Euro). :vogel:

Ich halte euch auf dem laufenden......

Gruß Ulf