Lenkrad knacken

  • Ok, dann spar ich mir den Weg zum FOH. (Der guckt mich eh nur noch schief an, weil ich laufend was habe - aber dafür kann ich ja auch nix...)
    Kann das auch Temperaturabhänhig sein?


    Ist ja auch kein richtiges knacken, sondern eher ein leises kurzes "klick", wie von einer leisen "Maustaste"^^


    Habs heute auch nur beim Ausparken aus ner Parklücke gehöhrt. Wenn man Musik an hat, dann höhrt mans bestimmt garnicht mehr.

  • Habs gerade nochmal auf nem großem leeren Parkplatz getestet.
    Das klacken tritt nur bei großen Lenkeinschlägen auf.


    Und man spürt zu dem Zeitpunkt wo es klackt tatsächlich eine minimale Vibration im Lenkrad...ganz leicht.
    Fühlt sich an, als wenn das Lenkrad über nen minimalen Hubbel geht^^


    Habt Ihr das auch so?

  • also bei mir hat die Folienlosung auch kein Erfolg gehabt. Wurde dann auch das Komplette Modul gewechselt und nach 1000 km hat es wieder angefangen. Das nervt mich auch wenn ich nicht hinhören will

  • Mir wurde vom FOH folgendes dazu gesagt (ich hoffe, ich gebe es richtig wieder):


    Das Klicken im Lenkrad hat etwas mit dem Blinkeinschlag zu tun. Also, wenn man z.B. rechts abbiegen will, betätigt man den Blinker, man biegt ab und wenn das Lenkrad wieder in die Ausgangstellung zurückwill, geht der Blinker automatisch aus.
    Dieses Klicken ist dann sozusagen der Punkt, wo das Blinken aufhört/beginnt (Einrast-/Ausrastpunkt).
    Und wenn man eben nicht blinkt (sondern z.B. aus einer Parklücke rausfährt), dann klickt es.


    Irgendwie so in der Art ... :)

  • Hmmm, würde evtl. dann auch erklären, weshalb ich zum Zeitpunkt des Klickens auch einen ganz minimalen Widerstand in der Lenkung spüre. Merkt man nur wenn man das Lenkrad langsam dreht, sonst nicht.

  • das Geräuch bewirkt eine kleine Feder die von unten an den Lenkradkranz drückt. Mit der Zeit entsteht an der Stelle an der sich die Feder wärend der Geradeausfahrt befindet ein Grad im Metall (durch die kleinen Lenkbewegungen wärend der Geradeausfahrt). Jetzt lenkt man und die kleine Feder bleibt an dem Grad kurz hängen. Das ist das Geräuch..... ! Meine Werkstatt meinte das wäre halt beim Corsa so ! werde das aber so nicht hinnehmen

  • Also mir wurde gesagt es sei das CIM ( Lenkstockmodul)
    War nach dem Wechsel kurzzeitig weg aber mittlerweile knackt es wie am ersten Tag. Habe morgen erneut einen Termin und werde es nochma ansprechen.

    Corsa D Limited Edition 1.4 in Weiß/Schwarz (Totalschaden)
    Corsa D FL Color Line 1.6 Turbo Henna/Schwarz (Abgeholt am 28.01.2012)

  • war jetzt nochmal beim foh und wie befürchtet hat er keine Lösung ! habe jetz das Service Center informiert. Das gibt es doch überhaupt nicht :wb:

  • Bei mir kam nach Austausch des Lenkstock-Moduls das Klicken auch nach einer Woche wieder. Wie beim ersten Mal ... es fing langsam an mit wenigen Klicks und wurde dann immer schlimmer.
    Ich war deshalb gestern zum zweiten Mal beim FOH ... leider ohne Erfolg ! Es gibt zur Zeit (lt. Auskunft des Opel Technikcenters) noch keine Lösung des Problems. Es soll in der kommenden Woche (an einem Corsa Leihwagen des FOH, der dieses Problem auch hat) dem Außendienstmitarbeiter von Opel vorgeführt werden.
    Ich vermute mal, dass wir uns einfach ein paar Monate gedulden müssen, damit eine Lösung in Sicht kommt.


    Bis dahin : Lasst euch nicht mit Standard-Floskeln wie "beim Corsa ist das halt so" oder "das ist normal" abwimmeln, sondern besteht auf euer Recht auf ein einwandfreies Fahrzeug. Unser roter Corsa D, den wir seit 12/2006 fahren hat noch nicht einmal dieses Klickgeräusch gemacht ... es geht also und daher ist ein klickendes Lenkrad definitiv nicht Standard ... sondern ein Fehler !!!
    Übringens ... der Astra H hatte das Klick-Problem auch und es wurde eine Lösung gefunden.

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat