Lenkung, Fahrwerk

  • Also ich hab eben nochmal geschaut.
    Habe Pirelli (Ferelli)190 Snow Sport ...
    Heute ist mir das bei der Autobahn wieder aufgefallen , dazu kommt noch ein Tuckern im Lenkrad , imer gleichmäßig.
    :( ?(

  • Zitat

    Original von Sunnymausi88
    ...
    Heute ist mir das bei der Autobahn wieder aufgefallen , dazu kommt noch ein Tuckern im Lenkrad , imer gleichmäßig.
    :( ?(


    hi sunnymausi


    MerlinX hat recht. Du scheinst eine defekte Felge zu haben, die die Unwucht und damit das Schlagen im Lenkrad verursacht. Du solltest schleunigst zum FOH oder Reifenhändler fahren und die Felge begutachten ggfs. austauschen lassen :]

  • Na Ihr kommt ja hier vom hundertsten ins tausendenste.


    Also meine Meinung zum Fahrwerk und Lenkung : Total OK. (1,4i Sport)
    Ich habe keine Probleme bei der Spurstabilität und der Federung.
    Kein Ausbrechen, Aufschaukeln und so was egal ob auf der Autobahn oder auf dem Fahrsicherheitsgelände !
    Fahre zur Zeit mit Winterreifen Continental Wintercontact TS810 SSR.


    Zu anderen Winterreifen hatte ich auf meinem letzten C-Corsa (1,4i Sport Sportsline II) allerdings auch schon schlechte Erfahrungen. So mit dem hier beschriebenen Ausbrechen und schlechter Spurhaltung. Manchmal lies sich der Wagen dann nur mit ABS wieder einregeln. Beim FOH große Ratlosigkeit, Bremsen, Luftdruck etc alles OK. Der Effekt blieb und wurde durch den FOH bestätigt "Wir hätten Ihren Wagen fast von der Straße gefegt".
    Des Rätsel Lösung: Im Februar auf die Sommerreifen gewechselt und alles war gut. Da waren entweder Pirelli oder Firestone Refen drauf, weiß nicht mehr.
    Im nächsten Winter auf Semperit gewechselt - war besser.
    Aber das war der C-Corsa im Jahre 2003.


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Zitat

    Original von thomas56


    Hi Anhalter,


    hast du denn den ganzen Thread gelesen ?( ;)


    Ja, ich hatte schon zweimal mit der Antwort angefangen, aber dann doch erst mal weitergelesen :tongue:

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Zitat

    Original von Sunnymausi88
    Dann werd ich das gleich nochmal sagen wenn ich meinen neuen reifen abhole... meine felge hat nämlich ganz schön was abbekommen ... aber eigentlich hatte er das auto auf diesen dingern vor der hebeühne und meinte " ich merke nichts"
    ?( :(


    Anhalter


    könnte diese Aussage von sunnymausi nicht der Grund für ihr schlagen im Lenkrad sein ?( ?(

  • Nicht könnte - sondern ist ! Da hilft kein :bow: mehr !!!


    Ich dachte das wäre geklärt und wollte auf den Ursprung zurück. Als ich gestern Nacht zu ersten Mal in diesem Thread war, war das noch nicht das Thema. Nur ich war zu müde um zu antworten.


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo


  • Hi Anhalter,
    was heißt denn jetzt 1,4i ?(


    Verstehe ich Dich richtig, das Du nicht das Bedürfnis hast bei der Wahnsinnsgeschweindigkeit von knapp 100 gegenzulenken.


    Hast Du das mit dem "Aufschaukeln" denn bewußt versucht?

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Hi Silverspeedy


    Ok vergisss das "i"


    Zum C-Corsa mit dem Winterreifenproblem: der Wagen hat ganz von selbst beim Bremsen zur Spurtreue zurückgefunden. wenn mann bis zum ABS-Einsatz durchgebremst hat. Ich hab dann gemerkt, wie das ABS die Spur des Wagens geregelt hat. Aber das kanns ja nicht sein, dass ich auf trockener Straße ab Tempo 50 nur noch mit ABS bremsen kann. Die hinter mir fahren werdens mir wohl danken.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob Gegenlenken so sinnvoll ist. Weil die Räder können ja nur eines richtig, entweder die volle Bremskraft aufbringen oder die volle Lenkkraft. Ansonsten ixt die Summe aller Kräfte die so ein Rad auf die Straße bringen kann konstant. Da ist meiner Meinung nach der ABS-Einsatz am sinnvollsten.


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Zitat

    Original von silverspeedy


    Hast Du das mit dem "Aufschaukeln" denn bewußt versucht?


    Das bezieht sich jetzt auf den Corsa-D 1.4 Sport:
    Das mit dem Aufschaukeln habe ich beim Fahrsicherheitstraining versucht auf der Slalomstrecke - völlig neutrales Fahrverhalten. Wenns dem Auto zu bunt wird regelt bestimmt das ESP den Rest. Dazu ist es ja drin.


    Bei meinen C-Corsa war kein ESP an Board. Der kannte das Aufschaukel auch nicht. Da war die Lenkung noch direkter und die Federung härter als jetzt beim Corsa-D. Der C-Corsa war das Sondermodel Sportsline 2 von Irmscher.


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Anhalter ()