Kupplung schonen

• Bleibe auch immer auf der Kupplung stehen. Es sei denn ich bin so kaputt von der Arbeit, dass ich zu schwach dafür bin :D

Mach das auch schon ewig so und die Kupplungen sind noch nie kaputt gegangen.

• Die Kupplung geht ja davon auch nicht kaputt. Sondern das Ausrücklager. Kostet zwar ned viel. Aber das zu wechseln - echt mieses Verhältnis. ;)

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• Zitat

Original von Sammy
    Die Kupplung geht ja davon auch nicht kaputt. Sondern das Ausrücklager. Kostet zwar ned viel. Aber das zu wechseln - echt mieses Verhältnis. ;)

Auch das Ausrücklager ist nie kaputt gegangen.

• Zitat

Original von Don Marron
    So muss ich immer so auf die Ampel achten, weil ich immer erst den ersten Gang einlegen muss und das dauert immer ein bisschen. Wenn man als Zweiter hinter nem Anderen steht ist das egal. Wenn man als Erster losfährt ist man schon ein bisschen langsam ;)

Beobachte die Fussgängerampel. Wenn die auf der anderen Seite auf Grün schaltet bzw bei dir auf Rot dann kannst du den Gang einlegen, bzw den Motor starten, ich mach den bei längerne, mir bekannten Standzeiten auch immer aus

• Zitat

Original von skwal

Beobachte die Fussgängerampel. Wenn die auf der anderen Seite auf Grün schaltet bzw bei dir auf Rot dann kannst du den Gang einlegen, bzw den Motor starten, ich mach den bei längerne, mir bekannten Standzeiten auch immer aus

Ja das mache auch bei den Ampeln wo das geht. Aber gut, dass du es ansprichst. Würde ja auch immer den Motor ausmachen aber ich habe angst, dass das den Anlasser zu sehr belastet. Bei meinem alten Auto ist da was kaputt gewesen - hat manchmal gequitscht ... dann musste man 4 mal probieren und hatte angst es würde gar nicht mehr angehen ... Die Reparatur wäre sehr teuer gewesen.

• Hi,

ich würde auch sagen das Leerlauf an der Ampel besser kommt,

Aber was anderes, als ich damals den alten Wagen von meinem Dad übernommen hatte war die Kupplung auch recht schnell runter, nur lag es dabei nicht am "Rote Ampel Kupplung treten" sondern daran das mein Dad die angewohnheit hatte immer mit runterzuschalten und mit der Kupplung zu Bremsen... Meine er doch mal zu mir das würde die Bremsen schonen.... Is nur die Frage was auf Dauer billiger ist, ne neue Bremse oder ne neue Kupplung...

Ich persönlich bevorzuge die Variante, Bremsen ohne Runterschalten, dann in Leerlauf und bei Gelb 1. Gang und ab geht er...

Gruß

Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2

Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert

• Also ich machs wie dein Vater. Tja habe da nicht drüber nachgedacht aber vielleicht haste da recht.

• Ich glaube das Thema ist in diesem Thread schonmal recht ausführlich behandelt worden: An der roten Ampel, Fuß auf Kupplung oder Gang raus?

Grüsskes

Wölfken

Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)

(Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.