Kupplung schonen

  • hallöchen,


    ihr konntet bis jetzt immer meine Fragen beantworten und so wird es sicher auch diesmal sein. Es geht um folgendes. Ich möchte wissen wie man möglichst schonend mit dem Auto umgeht. Wenn ich an einer roten Ampel stehe, habe ich immer keinen Gang drin um nicht die Kupplung die ganze Zeit treten zu müssen. Ist das überhaupt sinnvoll ? Oder macht sich der Verschleiß nur durch das schleifen lassen der Kupplung bemerkbar ?


    So muss ich immer so auf die Ampel achten, weil ich immer erst den ersten Gang einlegen muss und das dauert immer ein bisschen. Wenn man als Zweiter hinter nem Anderen steht ist das egal. Wenn man als Erster losfährt ist man schon ein bisschen langsam ;)


    Meine Mutter hält bei ihrem Auto immer die Kupplung getreten. Weiß jemand, ob sich das negativ auswirkt?

    Einmal editiert, zuletzt von Don Marron ()

  • Schonender ist es die Kupplung bei Rot an der Ampel loszulassen. Wenn du sie trittst, belastest du das Ausrücklager unnötig, wobei das heute wohl nicht mehr so schlimm ist, wie früher noch.


    Und den Gang einlegen bei Grün dauert auch nicht so lange. Irgendwann bekommt man auch nen Gefühl dafür wann man den Gang wieder einlegen kann und ist dann genauso schnell wie der Rest.

    Corsa D 1.2 Cosmo mit Sommerpaket EZ 03/07 als Jahreswagen übernommen 07/08

  • Da muss ich direkt an meine Fahrschulzeiten zurück denken :D Ich habs da auch immer so gemacht das ich bei ner roten Ampel mit dem Fuß auf der Kupplung stehen bleibe, wobei ich das heute nicht mehr mache.
    Weiß zwar nicht was jetzt besser ist aber, ich würde einfach mal vermuten dass wenn man ständig auf der Kupplung steht sie viel mehr "verschleißt" als wenn man ordentlich auskuppelt. Den Astra H den ich als Fahrschulauto hatte, der hatte schon seine 3. Kupplung, und da wohl die meisten Fahrschüler drauf stehn bleiben würde ich mal schätzen das die Kupplung dann viel schneller verschleißt, wird ja auch irgendwann heiß ...


    :wink:

  • Genau das habe ich meinen Fahrleher damals gefragt. Der meinte das es keinen Unterschied macht, da das Teil das da belastet wird ca. 125000 KM hält, aber bei einer Kilometerzahl weit darunter eh ausgetauscht wird (~90-100000)

    Opel Corsa LE


    Alles getreu dem Motto: BLACK&WHITE

  • Okay danke für die schnellen Antworten. Scheine ja zumindest damit nichts verkehrt zu machen. Manchmal macht man es ja genau falsch. So wie das Auto im Winter warmlaufen zu lassen, da dachte ich auch es wäre super bis ich hier dazu was gelesen habe :)

  • Zitat

    Original von Neelie
    Den Astra H den ich als Fahrschulauto hatte, der hatte schon seine 3. Kupplung, und da wohl die meisten Fahrschüler drauf stehn bleiben würde ich mal schätzen das die Kupplung dann viel schneller verschleißt, wird ja auch irgendwann heiß ...




    Ein fahrschulauto kann kein Masststbp sein, das ist zum lernen da und dementsprechend hat die Kupplung zuleiden.


    Aber einen unterschied an der Kupplung wirst du nicht sehen ob einer an der Ampel die Kupplung tritt oder den Gang rausnimmt, dafür ist die Technik zu ausgereift und standfest. Ist wohl eher ein persöhnliche vorlieber, vorallem weil die Standzeit an Ampel im Kupplungsleben zu gering ist um sich richtig auszuwirken, die quält man mit anderen Dingen deutlich mehr
    Das war/ist bei Oldtimern teilweise ein Problem, aber die haben ja auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel.

  • Außerdem hatt das Gang rausnehmen und Kupplung loslassen, noch einen weiteren Nebeneffekt. Man kann nicht ungewollt abrutschen und der Fuß kann auch nicht verkrampfen. In der Schule lernt man das zwar anders, aber da will man die Fahrschüler auch nicht noch damit überfordern.


    Achja und wenn die Kupplung verschliessen ist, wird in der Regel auch der Ausrücker getauscht.

    Corsa D 1.2 Cosmo mit Sommerpaket EZ 03/07 als Jahreswagen übernommen 07/08

  • Also ich hab in der Fahrschule noch gelernt auszukuppeln, da war nix geduldet worden, von wegen auf der Kupplung stehen bleiben:


    Anlassen-Anhalten-Schalten. Nur dafür !


    PS: Ohne Servolenkung + Ohne Radio (Golf II und Ford Escort Cabrio), fahren pur. Auch kein lenken im Stand geduldet, bzw. schwerlich möglich !

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Also ich hab in der Fahrschule noch gelernt auszukuppeln, da war nix geduldet worden, von wegen auf der Kupplung stehen bleiben:


    Anlassen-Anhalten-Schalten. Nur dafür !


    PS: Ohne Servolenkung + Ohne Radio (Golf II und Ford Escort Cabrio), fahren pur. Auch kein lenken im Stand geduldet, bzw. schwerlich möglich !




    So muß es sein und alles andere ist nur Faulheit !!

  • Also ich meine das ich zu meiner Fahrschulzeit auch den Gang rausnehmen mußte an der Ampel hm naja ist ja auch schon lange her.
    Aber ich bin eigentlich immer flott von der stelle, sobald es gelb wird Gang rein und los :D
    Es soll ja Leute geben die ihr Auto an jeder roten Ampel ausmachen,ich denke mal die brauchen noch länger um anzufahren auch wenn sie nen Stern haben und es automatisch geht.


    Lg Kathy

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