Nebelscheinwerfer nachrüsten?

  • So, da haben wir den Schalter un d der Ausbau war wirklich nicht der Rede wert.
    Da ich ja bislan g keine NSW habe und wegen der Beleuchtung, hab ich am neuen Schalter 2 Pins mehr als am alten.
    Wenn jetzt an meinem Stecker aber das Kabel für die NSW schon liegt, das Kab el für die zusätzliche Beleuchtung nicht... häh ?
    Kann ich mir jetzt so nicht vorstellen, ehrlich gesagt !
    Würde doch Sinn machen, dass beide Kwbel schon liegen oder keines. Ich den k vielmehr, dass beide Kabel liegen, aber das zusätzliche fürs Licht nicht angeschlossen ist.
    Da der Schalter aber am Kranz beleuchtet ist, müsste man diese Ader doch nur mit der, für die Innenbeleuchtung überbrücken mittels Möllerklemme oder so ?


    Bei Ebay hab ich einen Type gesehen, de die Corsa D Schalter alle auf Blau, Rot, Grün oder Orange umbauen kann. Die Brücke zwischen den beiden Pins kann man intern bestimmt genauso setzen, wie am Stecker. Man müsste den Schalter also nur öffnen und im Schalter die Brücke zwischen Innen- und Aussenbeleuchtung setzen... Die Pins hat man Innen ja auf dem Präsentierteller liegen (siehe Bild)


    Den Stecker am Corsa Kabelbaum kann man ja schlecht öffnen, oder ?

  • So, weiter gehts mit den Informationen von mir.


    Habe gerade den Stecker mir mal ganz genau angesehen.
    Der alte, ohne zusätzliche Beleuchtung und ohne NSW hat bei m ir 8 belegte Pins. Der neue Schalter ja zwei mehr. Am Stecker an meinem Wagen, sind ganz genau 8 Kabel verlegt. Das b edeutet, dass man für die zusätzlichen Pins gar keine Kabel verlegt hat. ?(


    Operation fehlgeschlagen, denn das vereitelt jede weitere Aktion. Als Grundschritt Nr. 1 müsste man sich erstmal zumindest eine neue Leitung vom Stecker zum "wohin auch immer" ziehen, dann die Software freischalten lassen und noch ein zusätzliches Kabel (wie hier im Wiki beschrieben) ziehen.


    Den Stecker mit Kabelbaum kann man vielleicht auch als Ersatzteil bei Opel bestellen ??? Auseinander bekomm ich den Stecker aber so ohne weiteres nicht.


    :wb:


    Kann hier keiner helfen ? Da müssen doch noch andere den Weg gegangen sein, oder ?


    HELP ! :vogel:

  • welcher Pin welche Funktion hat, kann ich auch sagen: siehe mein Schaubild


    Hab mir den Beitrag im Wiki hierzu durchgelesen und da ich ja die Leitung am Stecker gar nicht liegen habe, ist mir folgendes eingefallen:


    Kann ich nicht die Leitung, die man im Fahrzeuginnenraum ziehen muss, direkt am Schalter ziehen ?


    Noch ne Frage: hätte ich eigentlich überhaupt einen Schalter mit NSW Funktion kaufen müssen ?


    Wenn ich die Anleitung im Wiki mal genau durchdenke, hätte es doch auch völlig ausgereicht, die Klemme für die Nebelschlussleuchte mit der Strippe für die NSW zu brücken. Dann wären die NSW und die NSL mit dem Schalter für die NSL immer zeitgleich bedient worden, was ja auch echt Sinn machen würde, wenn man sich an die StVo hält darf man eh NSW nur bei schlehcter Sicht benutzen, eben wie die NSL auch, oder ?


    Naja, egal, den Schalter hab ich für 70 EUR jetzt eh schon gekauft.
    Weiss nur nicht ob mir irgendjemand mit einem Tipp helfen kann, wie man den Stecker für den Lichtschalter heile auseinander bekommt und wieder zusammen. Die beiden Leitungen zu stecken wird dann kein Problem für mich sein. Das Licht bekomm ich easy angeschlossen und die Strippe in den Motorraum leg ich mir dann auch schnell noch.


    Werde alle meine Erfahrung mit Euch teilen. Nur gemeinsam wissen wir alles !


    Jede Info weitergeben, hilft sogleich allen zusammen !


    Gruß
    Michael

  • Naja die NSL darf man ja nur anmachen bei Sicht unter 50meter, Nebelscheinwerfer darf man ja auch anmachen bei Starken Regen/Schneefall usw. oder irre ich mich jetzt?


    Ich werd dann mal bei meinen neuen Corsa wenn er dann da ist, mal gucken wieviele Kabel vorhanden sind.........

  • Bin wieder zwei Schritte weiter und drei zurück :(


    Hab jetzt mittlerweile die zweite Fuhre NSW die nicht original Opel sind. Die Dinger die bei der Bucht verramscht werden und bei denen Blenden dabei sind, die sind ohne Stecker. Es liegen nur die blanken Kabel und man muss sich entweder Kabelschuhe an die Kabel machen um sie anzuschliessen, oder man schneidet den Stecker am Corsa ab und verbindet die Teile mit einer Lüsterklemme m :klatschen:


    Klasse !


    Mein Corsa ist 1 Monat und 3 Tage alt und da werde ich bestimmt so einen Fusch machen.
    Hab dann jetzt für 33 EUR das Stück nagelneue NSW von Pro-Parts bestellt und schaut Euch die mal an:


    Nett oder ? Keine Gummi-Abdeckung oder/und Fassung für die H10 Leuchtmittel.
    Hab beim FOH angerufen und gefragt was die Dinger da rechts und links komplett kosten: 136 EUR sagte der. Hab aber die Erfahrung gemacht, dass jeder FOH einen anderen Preis nennt. Hab insges. 5 angerufen und 5 Preise bekommen, cool was ?

    Was habt Ihr denn bezahlt für Eure NSW ?

  • Zitat

    von Flex Didi: weiter so ! Und Meldung machen...


    es gibt zwischenzeitlich etwas Neues.
    Die Weichplastikblenden vorne links und rechts hab ich bei Opel gekauft (beide zusammen ca. 23 EUR) und die Nebelscheinwerfer mittlerweile schon eingebaut und die Stecker draufgesteckt.


    Mein Bekannter von Opel hat die Kabel vom Relais zum Stecker für die Nebelscheinwerfer durchgemessen... alles i.O.


    In meinem bestimmten Fall (Ausstattungsbezogener Kabelbaum am Lichtschalter) liegt ja keine Ader im Stecker des Lichtschalters.
    Die müsste ja erst noch reingeclipst werden.
    Wir dachten erst, man könne vielleicht vom Corsa B oder Astra F eine Ader mitsamt Öse aus dem Stecker des TID/MID nehmen, aber die passt nicht. Die haben die Bauform (länge) der Kontakte geändert.
    Mein Bekannter dachte, vom Vectra C würde es vielleicht gehen, aber wie er sagte, wären das dann doch auch andere Ösen im Stecker.


    Im Moment hängt der ganze Umbau also ein wenig.
    Falls jemand Interesse an Bildern vom entkernten Stecker des Lichtschalters hat... hier drei Bilder:

  • Hallo nochmal,


    habe gerade mit meinem früheren Arbeitskollegen beim Autohaus gesprochen. Der sagte nochmal, dass die die Stecker geändert haben. Ein Stecker für den Lichtschalter beim Corsa D hat eine Opel-Norm. Innerhalb der Norm heisst der z.B. x12, weil er 12 Pins max hat. Mein Bekannter weiss nun nicht, bei welchem anderen Opel der Stecker auch verbaut ist. So einen Stecker brauche ich als Spender für die beiden Pins die ich benötige um die Kabel in den Stecker zu clipsen. Zum Beispiel kann der Stecker auch identisch sein für einen Astra H am Fensterheber (nur ein Beispiel).
    Sollte einer von Euch also Zugriff auf Werkstatthandbücher oder Datenbanken haben... Man muss ja nur nachsehen wie der Stecker am Lichtschalter beim Corsa D heisst und diesen Stecker in der Datenbank suchen. Beispielsweise ust die Bezeichnung für den Lichtschalter am Corsa D RQ12 und dann muss man RQ8 oder RQ6 suchen. die Nummer gibt wohl immer an, wieviele Pins der Stecker aufnehmen kann und "RQ"steht für die Opelinteren Bezeichnung für den Stecker (RQ ist in diesem Beispiel frei erfunden)
    Ich weiss, eher unwahrscheinlich aber ich denke, ich frag mal. Immerhin kanns evt. jemand anderen ja auch nützlich sein, der vielleicht auch solch einen Umbau machen will. Ich bleib auf jeden Fall am Thema dran und berichte über meine Abenteuer beim Nachrüsten :D

  • hi.
    ich bin im begriff nsw nachzurüsten,da ich vor habe von pornocorsa die frontschürze zu kaufen(opc line1).nun habe ich gesehen,daß bei mir KEINE kabel liegen.ist es trotzdem möglich die nebler in funktion zu bringen?