Was ist das für eine neongelbe flüssigeit /Klimaanlage kühlt nicht / Alu Rohr Gerissen

  • Zitat

    Original von GrafZahl
    Keine sichtbaren Beschädigungen der Leitungen von oben zu sehen. Kein Leistungsabfall beim Einschalten der Klimaanlage wahrnehmbar.


    Das Rohr ist ja nicht sofort ab, das fängt an mit nem Riß. Möglicherweise ist dein System längst leer, daß Rohr sieht aber noch intakt aus.
    Leuchte mal - idealerweise mit ner UV-Lampe - den Bereich ab, ob du da was von der gelben Markierungsfarbe siehst.


    Sonst zu ner Klimafirma, die sollen (wenn noch vorhanden) das Kältemittel raussaugen und das ganze System evakuieren. Wenn der Unterdruck mit der Zeit zusammenbricht, ist iwo ein Leck im System.
    Wenn schon kein Kältemittel mehr drin ist, sowieso :D


    Und keinesfalls den Kompressor einschalten !
    Wenn du keinen Leistungsabfall merkst, käm mir das eh schon komisch vor...

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • ich gebe nochmal zu bedenken, dass man sich, wenn man mit ner UV-Lampe keine rückstände sieht, nicht sicher sein brauch, dass alle i.O. ist...in der Regel (also andere Hersteller wie z.B. BMW) kommt das Kontrastmittel erst nach einem vorherigen Schaden der Kühlleitungen rein bzw. direkt beim FOH, wenn man den schaden sucht...das Kontrastmittel ist nicht zwingend beim Neukauf im Fahrzeug!

  • Das wäre ja ziemlich kontraproduktiv...
    Aber dazu kann ich nicht viel sagen, ich bin kein Klimatechniker.

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Also mein Kompressor ist mittlerweile glaub ich auch kaputt, wollte gestern meine Klima einschalten, erst merkte man das der Motor etwas stottern war, dann gab es ein Geräusch als wenn man eine ganz grobe Feile über Metall zieht.
    Hab dann die Klima direkt wieder ausgeschaltet, passierte alles so innerhalb von 3-4 Sekunden.


    Erst die doofe Leitung und jetzt auch noch der Kompressor :wb:


    Bin mal gespannt was der Spass wieder kosten soll, sollte ja unter Garantie fallen oder ?

  • Danke für den Tipp. Ja, werde mal einen Klimatechniker aufsuchen. Habe die Woche mit Opel telefoniert, und da ich die jährlichen Inspektionen nicht gemacht habe (mache Ölwechsel und Co immer selbst), habe ich natürlich auch keine Garantie mehr. Die meinten man könnte Kontrastmittel einfüllen (100-150 EUR) und dann gucken wo die Undichtigkeit ist. Vermutlich sei auch der Kompressor hin, bei dem Symptom (650-700 EUR).... tzzzzz.... Dann kaufe ich mir den lieber gebraucht, bau den selber ein und lasse das System nachfüllen.

  • Also Leute zwei Dinge über Autoklimaanlagen:


    1. Jede Klimanlage hat einen Druckschalter im System, ist der Druck zu gering wird ein einschalten des Kompressors nicht zugelassen. Es darf also eigentlich nicht sein, dass eine Anlage sich einschalten lässt, die leer ist.


    2. Zur Lecksuche, bei -1Bar Unterdruck bezweifel ich doch mal, dass Haarrisse etc. immer erkannt werden. Man hat ja durch die Schläuche und Anschlüsse schon so eine Verflüchtigung. Damit lassen sich eher nur grobe Leckagen aufspüren. Gibt ja noch andere Verfahren zur Leckprüfung. z.B. Stickstoff. In der Regel reicht aber diese Art der Prüfung aus, wo das Servicegerät einfach Unterdruck drauf gibt und man via Kontrastmittel und UV Lampe nach dem Fehler sucht.


    Zum Corsa: Dort zerfallen ja wohl auch gerne die Klimakondensatoren, checkt doch einfach mal das Ding vor eurem Kühler auf Zerfall/grüne Flecken. Dort könnte auch Kältemittel entwichen sein. Hat man hier ja auch oft gelesen.


    Zum Problem mit dem Einschalten, denn GrafZahl hat, würde ich mal behaupten dass die Magnetkupplung nicht schaltet. Oder hörst, merkst du einen Unterschied beim Ein/Aus-schalten? Lass mal jemand drücken und schaue auf das Antriebsrad des Kompressors von vorne, da sieht man dann ob der Kompressor tatsächlich mitläuft, oder das Ding leer läuft. Dafür gibt es zwei Gründe, entweder System leer oder Magnetkupplung defekt.


    Wenn er doch anläuft, so wie bei Tobi757, würde ich mal behaupten ist der Kompressor evtl. fest gelaufen, weil zu wenig benutzt. Kompressoröl ist hygroskopisch. Auch ein Grund regelmäßig die Klima warten zu lassen.


    mfg

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.


  • Danke für deine Idee! Wo sitzt dieser Magnetschlater denn genau? Dann kann ich den mal überprüfen.


    Gucke gleich mal mit einer 2. Person ob der Kompressor anspringt oder nur mitläuft.

  • Hallo


    Stecker auf dem Klimakompressor abziehen und mit dem Multimeter messen. ACHTUNG!!! Bei laufenden Motor kann es ganz schnell arg weh tun da vorn rum zu fummeln.


    Wenns an der Kupplung liegt ist dort bei AC an Bordspannung zu messen. Kommt da gar nichts bzw ändert sich nix beim Wechsel AC on/off sind die Möglichkeiten für die Ursache zahlreich.


    Kältemittel, Druckschalter, Steuergerät, Sicherung usw......


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()

  • Der Corsa Klimakompressor hat kein Magnetkupplung mehr,arbeitet via ein Hubventil.Aber die weise es zu Prüfen ist natürlich gleich,einfach am Stecker messen.