jup dann passiert erstmal nix. Falls du aber ein großes Loch hast, etc. würde ich es mit klebeband zukleben damit kein dreck reinkommt
Was ist das für eine neongelbe flüssigeit /Klimaanlage kühlt nicht / Alu Rohr Gerissen
-
-
Ich zitiere mal im O-Ton ...
Der Klimakompressor hat eine Fliehkupplung und läuft im Riemenbetrieb also auch bei ausgeschalteter Klima mit.
Aber 100%ig kann ich es auch nicht sagen. Wenn Ihr Euch da sicherer seit fahrt weiter
-
Magnet- nicht Fliehkraftkupplung.
Deswegen sollte man die Klima auch nicht bei erhöhten Drehzahlen einschalten. -
super, danke für die fixen antworten. nee also nen leck konnte ich noch nicht ausmachen, es läuft auch niergends in meinem sichtfeld am motor eine gelbe flüssigkeit runter...habs nur gesehen, das die komplette ölwanne von unten her ziemlich eingesaut ist... in sachen trockenlaufen...haben nicht alle modernen motoren nen druckventil, welches verschließt, wenn kein druck mehr auf den leitungen ist, um genau dieses austrocknen des kompressors zu vermeiden?!
wäre jetzt irgendwie auch nicht verwunderlich, wenn opel das nicht verwendet...
-
so, entwarnung....ich nehm alles zurück, was ich gesagt habe!!!
nachdem ich meinen kleinen heute auf der befreundeten bühne hatte, stellte sich heraus, das die besagt neongelbe flüssigkeit lediglich eine art wachs ist, welches grob und großzügig über den unterboden des motorraums gesprüht wurde...keine ahnung, ob das eine art versiegelung sein soll oder ein "mutantenmarder-abwehrstoff"...
...die befreundeten schrauber aus dem dorf - teils bmw- und oldtimer-fachmänner - haben mir dann erstmal erklärt, dass eine neongelbe flüssigkeit garnicht vorkommen darf...da es sich bei einer solchen Flüssigkeit um ein Kontrastmittel handelt, diese nur noch verwendet werden, wenn ein Betriebsstoffverlust bereits eingetreten war - davon abgesehen, sind kontrastmittel mittlerweile nicht mehr erlaubt - und diese mittel mit dem bloßen auge gar nicht zu erkennen sind, weil es sich hierbei um fluoriszierende farbe handelt, welche NUR unter UV-licht und/oder mit spezieller brille wahrnehmbar sind.
mein kleiner ist also noch tip top in schuss...klima auch gleich wieder getestet->>>da kann man auch bier mit tiefkühlen!
-
Das mit dem Druckschalter ist richtig, wenn kein Druck mehr im System ist, lässt die Anlage ein einschalten des Kompressors nicht mehr zu.
Aber das mit dem Kontrastmittel wäre mir neu, manche Kompressoröle sind bereits damit versetzt. Die werden immer noch offiziell verkauft. Ich hab jetzt auch schon öfter gesehen, gehört, gelesen dass Kontrastmittel bereits ab Werk drin war. Muss ja so sein, wer soll dir das in den 6000 Km denn zwischenzeitlich eingefüllt haben und warum?
Ich habe aber das Gleiche beobachtet, so ein neongrüngelber Schlonz am Kompressor, vom Leitungsanschluss kommend. Habs jetzt ne Weile beobachtet gehabt und mittlerweile abgewaschen. Zwischenzeitlich war das Ding auch mal bei Opel zum Check und die haben auch nichts gesehen.
-
ne klar, is richtig kann ja nich durch zauberrei da reingekommen sein...wenn denn wirklich kontrastmittel drinnen ist...wie gesagt, anlage ist noch dicht, war nur so nen wachs drunter und gesehen hab ich die klimaflüssigkeit noch nicht.
vermutlich werden dann beide aussagen etwas wahres haben, das evtl. bmw lediglich intern kontrastmittel verbietet oder so...
ich bin darin jetzt auch nicht so bewandert. seine aussage war nur "man darf keine defekten anlagen neu befüllen, das könne man auch mit stickstoff überprüfen"...tja, lässt jetzt etwas diskussionsraum offen -
Wer befüllt auch defekte Anlagen? Vor dem Befüllen kommt ja ein Vakuum drauf und es wird sagen wir mal ca. 20 min gewartet und vom Servicegerät geprüft ob der Unterdruck erhalten bleibt. Sprich vor der eigentlichen Befüllung findet eine Dichtheitsprüfung statt. Erst dann wird Öl eingezogen und Kältemittel befüllt.
Was der Kollege gemeint haben könnte sind die neuen Klimaanlagen die nach der neuen EU Verordnung mit R1234yf befüllt werden. Das ist seit 2011 zwar Vorschrift, war aber in der Industrie noch nicht vollständig verfügbar. Dort kann es gut sein, da es andere Geräte gibt und Befüllvorschriften dafür gelten. Das darf nicht mit den gleichen Klimaservicegeräten geschehen und es gibt gesonderte Räume mit Belüftung die man haben muss, da das Zeug brennbar ist.
Beim deinem Opel, bin ich mir sicher, ist noch 134a eingefüllt.
Wie gesagt, den komischen Schlonz habe ich bei mir auch schon hängen sehen. Klima geht trotzdem. Schaltet ja eh ab, sobald der Druck flöten geht. Dann kann ich immer noch nachsehen. Mir wäre zumindest kein Korrosionsschutzwachs bekannt, das so aussieht und dann zufällig im Bereich der Klimaanlage versprüht wurde.
-
puh ähm...ich sag mal...ja...
also du kennst dich ja aus, da hab ich echt kein plan...klibgt aber sehr plausibel, was du schreibst.
ja also ist nach genauerem nachsehen nicht nur im bereich der klima, ist quasi über die gesamte motoraum öffnung verteilt, klima, getriebe, ölwanne und teile der träger.
beim nächsten FOH aufenthalt werde ich interessehalber einfach mal nachfragen
-
Bei mir wars jetzt am Wochenende auch soweit, im dritten Gang voll durch beschleunigt plötzlich riesen Knall und der Wagen ging aus... wenn man in den Motorraum schaut sieht man das der Aluklimaschlauch abgebrochen ist...kann doch nicht war sein. Klima war aus. Hoffe das mein Klimakompressor keinen Schaden davon getragen hat.
Wie schauts da mit Kulanz aus hab Bj. 2008 Anschlussgarantie abgelaufen, 56000km auf der Uhr??