Ich verstehe auch nicht, warum man eine Leitung die am Nippel undicht ist, nicht einfach per neuem Schlauch und mit neuen Nippeln, nicht einfach neu verpressen kann.
So wie jede LKW-Werkstatt eine neue Hydraulikleitung fertigen kann
Ich verstehe auch nicht, warum man eine Leitung die am Nippel undicht ist, nicht einfach per neuem Schlauch und mit neuen Nippeln, nicht einfach neu verpressen kann.
So wie jede LKW-Werkstatt eine neue Hydraulikleitung fertigen kann
da kann man dem kunden kein geld aus der tasche ziehen.
Was für einen Druck baut denn so ein Klima-system auf in bar?
Auf dem Schild des Kompressors steht "high side 35bar" und "low side 17bar".
ZitatAlso uns wurde es so erklärt, wenn die Leitung platzt saugt das ganze Ding (Kompressor) Dreck an und dieser Dreck zerstört dann die beweglichen Teile im Kompressor...
Das glaub ich jetzt mal nicht so ganz... Ich würde vielmehr vermuten, daß die Kolben sich festsetzen, weil ohne Kältemittel das Öl nicht mehr verteilt wird...
Für das Versagen des Kompressors hab ich ma 2 mögliche Szenarien...
Das Öl ist mit dem Kältemittel im kompletten System verteilt - sind ja auch nur paar Gramm drin in dem ganzen Ding. Wenn die Leitung dann reißt und das Kältemittel schlagartig freigesetzt wird, dann geht ja auch das Öl flöten. Nun ist die Frage wie lang läuft der Kompressor noch nach ohne Öl???
Anderes Beispiel wäre, der Händler spült das System zu 99% nicht durch und ergo bleibt en Rest Öl im System hängen. Der aber füllt das Ding komplett mit der vorgegebenen Menge Öl und siehe da, unterm Strich ist "zu viel" Öl drin. Das hat dann den sleben Effekt wie zu wenig, nämlich der Kompressor verreckt irgendwann. Der kann halt auch nur nen gewissen Teil Öl mit Kältmittel verdichten! ;o)
ZitatOriginal von corsigra1983
Für das Versagen des Kompressors hab ich ma 2 mögliche Szenarien...
Das Öl ist mit dem Kältemittel im kompletten System verteilt - sind ja auch nur paar Gramm drin in dem ganzen Ding. Wenn die Leitung dann reißt und das Kältemittel schlagartig freigesetzt wird, dann geht ja auch das Öl flöten. Nun ist die Frage wie lang läuft der Kompressor noch nach ohne Öl???
Anderes Beispiel wäre, der Händler spült das System zu 99% nicht durch und ergo bleibt en Rest Öl im System hängen. Der aber füllt das Ding komplett mit der vorgegebenen Menge Öl und siehe da, unterm Strich ist "zu viel" Öl drin. Das hat dann den sleben Effekt wie zu wenig, nämlich der Kompressor verreckt irgendwann. Der kann halt auch nur nen gewissen Teil Öl mit Kältmittel verdichten! ;o)
Wenn aus irgendeinem Grund das Kältemittel nicht mehr da ist (schlauch geplazt, undicht, etc.) wird das vom system bemerkt und der Kompressor MUSS(!) sich automatisch abschalten. Bei meinem Bruder schaltete sich er Kompressor aufgrund eines Fehlers nicht ab und aus diesem Grund wurde die komplette Reperatur auf Kulanz, wie man auch immer das jetzt nennt, kostenlos behoben.
Das das Ding dann abschaltet ist klar... Die Frage ist nur, inwieweit das System noch durch Trägheit etc. weiterläuft bis er elektrisch abgeschaltet wird. Der Kompressor bleibt ja auch net von jetzt auf gleich stehen!
War bis August letzten jahres selber in der Motorenentwicklung tätig beim Opel und glaub mir, die Elektrik ist teils verdammt träge und einfach nur doof... ;o) Aber waren ja auch nur theoretsiche Bespiele, wie der hops gehen könnte...
ZitatDas Öl ist mit dem Kältemittel im kompletten System verteilt - sind ja auch nur paar Gramm drin in dem ganzen Ding. Wenn die Leitung dann reißt und das Kältemittel schlagartig freigesetzt wird, dann geht ja auch das Öl flöten. Nun ist die Frage wie lang läuft der Kompressor noch nach ohne Öl???
Sehe ich auch so... rein kommen da zw. 40 und 50 ml Öl. Verteilt aufs ganze System ist das jetzt nicht soo die Menge...
Ich vermute, daß so ein Kolbenfresser ziemlich schnell passiert. In dem Kompressor sind ja auch mehrere Kolben, nicht nur einer...
ZitatWenn aus irgendeinem Grund das Kältemittel nicht mehr da ist (schlauch geplazt, undicht, etc.) wird das vom system bemerkt und der Kompressor MUSS(!) sich automatisch abschalten. Bei meinem Bruder schaltete sich er Kompressor aufgrund eines Fehlers nicht ab und aus diesem Grund wurde die komplette Reperatur auf Kulanz, wie man auch immer das jetzt nennt, kostenlos behoben.
Klar muß der eig abschalten, aber hier gibts genug Einträge, daß er zumindest zu spät abgeschaltet hat. Aber das liegt in der Verantwortung der Programmierer, daß ein solches "Druck min"-Signal schneller verarbeitet wird.
Dein Bruder kann sich da aber noch glücklich schätzen. Versuch das mal rauszukriegen, warum wirklich das Ding kaputtgegangen ist.
Meinen Kompressor hat der FOH auch schon inner Hand gehabt. Aussage von dem war aber: Da muß einer dran rumgefummelt haben. Von allein geht das nicht... Kulanz geht da nicht.
Na mir solls egal sein, nächste Woche wird ganze Anlage (System spülen, Kompressor und Trockner tauschen) in einer freien Werkstatt repariert. Die verlangt weniger als die Hälfte von dem, was ich bei Opel (noch inkl. diverser Rabatte) hätte zahlen sollen...
wenn ich das so alles lese hier,
mus ich mal am wochenende herausfinden wo den schlauch sitz.
meie klima kühlt auch nicht mehr seit letste woche.
was für ein scheiss,hoffe nicht das das auch wieder kaput ist.
kostet wieder soviel geld
Soo, meine Klimaanlage läuft wieder.
Es wurden jetzt der Kompressor und die Trocknerpatrone erneuert. Dazu wurde noch festgestellt, daß bei dem Kondensator (der Kühler in der Schnauze) einige Reihen der Lamellen herausfielen. Und der Verschluß des Trocknerbehälters war so korrodiert, daß Gefahr bestand, daß das Ding beim Öffnen kaputtgeht bzw. hinterher nicht wieder richtig dicht wird. Der Kondensator wurde daher vorsorglich auch erneuert.
Die Rohrleitung war natürlich auch defekt, aber das wurde vor längerem schon bei Opel gemacht.
Alle anderen Arbeiten habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen, da es dort nur gut die Hälfte (!!) im Vergleich zu Opel gekostet hat.
Einzig den Kompressor habe ich selber besorgt, da ich ein Angebot mit weit unter dem Preis der Werkstatt gefunden habe.
Hach, was bin ich fröhlich... jetzt kann der Sommer kommen.. :jump: