Radlager kaputt

  • hallo zusammen!


    seit ein paar tagen höre ich recht deutlich einen surrenden/brummenden ton. scheint von hinten rechts irgendwo zu kommen. es ist kein durchgehender ton, sondern das geräusch tritt ca. 2-3 mal pro minute auf. so, als ob ein motor oder eine pumpe kurz anspringt, dann aber auch recht zügig wieder ausgeht.


    das geräusch scheint nicht vom motor zu kommen. wenn der wagen steht und ich im stand gas gebe, ist dieses geräusch nicht da.


    weiß jemand vielleicht was das sein könnte? bzw. ist hinten rechts irgendetwas, was solche geräusche machen könnte?


    achso: der wagen fährt sich völlig normal. es ist auch keine kontrollleuchte an... und wie gesagt, das geräusch war vorher nicht da, erst seit ca. 3-4 tagen.


    danke vorab, und allen schon einmal eine angenehme nacht!

  • hatte ich auch schon überlegt...
    aber wäre das dann nicht ein eher konstantes, geschwindigkeitsabhängiges geräusch?


    bei mir ist´s egal wie schnell ich fahre immer das selbe... und wie gesagt auch nicht durchgehend. eben wie ein servomotor der teilweise arbeitet und teilweise nicht. klingt also nicht wie ein mechanisches teil, sondern eher wie ein elektronisches.

  • Fahr doch mal zum FOH auf die Bühne und wackel hinten mal. Wüßte nicht, was hinten sonst noch so summen kann. Sonst mach einfach mal mit dem Meister eine Probefahrt.


    Fahre selber den 1.7er und hatte schon 3x Radlager. Was anderes hab ich noch nicht brummen gehört.

  • also den motor würde ich mittlerweile zu 100% ausschließen.
    dann bleibt wohl tatsächlich nur das hintere radlager.
    das scheint beim 1.7 cdti ja doch schon häufiger vorzukommen wie ich hier so lese.
    der wagen ist leider schon aus der garantie raus.
    es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was das tauschen des radlagers so bei euch gekostet hat, damit ich mich drauf einstellen kann :(
    gerne natürlich per PN.
    danke und noch einen schönen abend!

  • So, viel Spass beim Lesen.


    Und beim nächsten Mal bitte erst die Suchfunktion quälen!


    Vielen Dank! :vogel:


    Gruß Sammy

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Ein Tipp an die Leidgeplagten Radlagerschädenhaber.


    Da ich feststelle das auch im Thread an Corsas mehrfach ! die Lager getauscht
    wurden.


    ---------ES GILT FÜR GETAUSCHTE TEILE DIE GESETZLICHE-------
    ---------GEWÄHRLEISTUNG VON 2 JAHREN------


    Ja, Ja die Beweislastumkehr kommt dann auch noch, aber erst nach 6 Monaten und dann müssen wir beweisen das der Mangel bei Produktion
    schon da war.
    Aufgrund der Länge des Threads gar nicht so schwer, und ein Gutachter
    würde das ebenfalls feststellen, dann muss der FOH den Gutachter zahlen.


    Also schmeisst das Geld im wiederholungsfalle nicht zum fenster raus, wenns
    innerhalb 2 Jahren ist.


    Das Argument "Radlager=Verschleißteil" ist hier nicht zutreffend. :kaffeetrinker:
    Nicht so Abfertigen lassen. Sondern Messer an die Brust :shoot: :shoot:


    Gruß Philipp

    Freundin mit Opel Corsa D Sport casablanca weiß
    Schwarzes Dach und teilschwarze Motorhaube
    Irmscherumbau Front und Heck :bow:
    Auspuff Doppelrohr etc.
    1.4 Liter 90 PS-------------Bilder folgen demnächst wenn sauber aufbereitet-----

  • Weiß jemand, ob es Hersteller von diesen Lagern gibt, die qualitativ besser sind? Oder gibt es nur einen Zulieferer? Wurde die Qualität nun besser oder ist es nach wie vor Schrott?


    Bei meinem Vectra hatte ich nach fast 300.000 km noch die ersten Radlager drin und nun so ein Schrott beim Corsa...

  • Hallo Leute,


    wie kann man den das Radlager Zuhause überprüfen (Spiel etc.)? ... ich weiß, dass es bei der Fahrt Geräusche macht und man es daran fest machen kann ;)


    Ich vernehme seit einiger Zeit bei meinem Corsa ein Geräusch, wenn ich etwas schneller fahre (so zwischen 70km/h und 120km/h). Darüber und darunter ist meine Anlage so laut, dass man es nicht richtig hören kann :P Aus dem Grund würde ich gerne das Radlager erst mal Zuhause checken und wenn ich mir sicher bin den Wagen beim FOH abliefern...


    Danke & Gruß
    Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!