Radlager kaputt

  • also.. so grob durchgerechnet sind über 50 personen betroffen, dessen radlager sich verabschiedet haben.. die dunkelziffer dürfte um einiges höher ausfallen...da nicht jeder das forum kennt.


    dabei sind nicht mal die mehrschäden mit einberechnet,, gibt ja ein paar, dessen radlager sich öfters verabschiedet haben.. siehe ich mit 2 radlager hinten...oder 3 stück bei brasil ;)


    frage mich, wie lange das opel noch vor sich herschieben will....zeigt mir relativ deutlich, dass man die unfähigkeit vom managment auf den kunden abwälzt.. und das sehr rigoros..
    wenn die radlager nicht mal die werksgarantie zeit überleben,, dann hat man eindeutig "schrott" verbaut und nichts anderes...


    dazu sollte opel endlich mal stehen.. und sich gedanken um seine zukunft machen... den so, hält man sich keinen einzigen kunden, wenn der kunde ganz genau weiß, alle 2 jahre brauch ich neue radlager... und darf mal eben schnell 400€ hinlatzen... neben den übrigen kosten verständlich...

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • In dem Bericht der Autobild stehe ich ja drinn! Ich bin berühmt :D Die Gutschrift von Opel habe ich gerade gestern im Briefkasten gehabt und das ganze ist im Mai gewesen! Letztlich musste ich noch knapp EUR 50,00 zahlen, dafür hab ich aber 2 Jahre Garantie auf mein Radlager. Danke an die Jungs vom Autobildkummerkasten :bow:

    Corsa D GSi saphirschwarz
    H&R 35/35mm
    Bilstein B6 Sport
    OPC-Facelift-18 Zoll Bicolor :]
    Spurverbreiterungen :P
    NRE Heck mit PDC :yeah:
    OPC-Front mit NRE-Lippe

    Edelstahlduplexanlage 120 x 80 von Bastuck 8o
    Edelstahlfußstütze
    EBC Turbo Groove + Green Stuff rundum :top:
    LED-Rückleuchten,Kennzeichen/Innen/Stand-und Tagfahrlicht
    ProSport Zusatzinstrumente Öl+Ladedruck
    Haubenlift

  • Zitat

    Original von sevotharte
    also.. so grob durchgerechnet sind über 50 personen betroffen, dessen radlager sich verabschiedet haben.. die dunkelziffer dürfte um einiges höher ausfallen...da nicht jeder das forum kennt.


    man kann die umfrage aber noch viel drastischer auswerten! 67 % aller 5 loch corsa fahre hatten schon min. einen radlager-defekt!

  • wenn opel seine kunden behalten will sollte man daraus einen rückruf machen !

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • ich zitiere:"...duch eindringenden Schmutz und Wasser Geräusche im bereich der hinteren Radlager auftreten. Dies beeinträchtigt nicht den Betrieb des Fahrzeugs..."


    Entweder typisch ahnungsloses Bildzeitungsniveau oder aber Falschaussage von Opel. Die Lager fressen, man bekommt zuviel Spiel (konnte mein Hinterrad auch nach einigen Tagen Mahlbetrieb hin- u. herwackeln) und irgendwann wäre es abgefallen!
    Nicht umsonst raten einem selbst Opelhändler dann, keinen Meter mehr zu fahren.


    Hätten sie es richtig formuliert, wäre es wohl eher ein Fall einer Rückrufaktion!

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    2 Mal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • 29'000km auf'm 2007er OPC und das Radlager hinten rechts ist dermassen laut, dass man das Gefühl bekommt in einem Panzer zu fahren. :bla:

  • Hallo Freunde,
    haben gerade sehr intensiv alle 21 Seiten gelesen.
    Unser "kleiner" ist jetzt 18 Monate alt hat nur 7500 Kilometer auf der Uhr.
    Hatten aber nach einem Jahr schon den Wasserkühler wegen Riss auf Garantie erneuert bekommen.(Bekanntes Problem)
    Bis jetzt haben wir von den Radlagern noch kein Geräusch gehört,hoffen das es so bleibt.
    Frank,der Techniker,hat sich um das Thema Radlager mal Gedanken gemacht ob durch das Gebrauchsverhalten vielleicht etwas zu verbessern ist.
    Vielleicht kann jemand vom Kompetenzteam was dazu sagen.
    Wie wir es verstanden haben,kommt Wasser, Auftausalz,Schmutz auf der Nabenseite durch mangelnde Abdichtung des Nabendeckels in das Lager.
    Folgen : bekannt.
    Es stellen sich dazu folgende Fragen :
    Wird mit einem Hochdruckreiniger auf die Räder gespritzt,sodaß dadurch auch eine geringe Wassermenge mit Druck in das Lager kommen kann?
    Wird in einer Autowaschstraße mit speziellem Räderreinigungsprogramm das Fahrzeug gewaschen?
    (Wir kennen einen großen bei dem die Räder mit speziellen Düsen und hohem Druck gewaschen werden,uns hat es dabei einige Plastikkappen der Radschrauben heruntergezogen,die waren NACH der Wäsche weg).
    Auch hierbei kann Wasser ins Lager gedrückt werden.
    Wurde mit hartem Wasserstrahl bei einer Unterbodenwäsche direkt in den Bereich der Nabe gespritzt?
    Waren auf dem Fahrzeug Winterräder mit Stahlfelgen OHNE zusätzliche Radkappen,sodaß die Naben/Nabendeckel offen der Winter-Salzbrühe ausgesetzt waren?
    Rost/rosten ist ein Elektrochemischer Prozeß.
    Wenn die Naben im Bereich der Felgenauflagen zu rosten beginnen,was bei Verwendung von Stahlfelgen im Winter schnell passiert,wandert dieser Rost auch weiter und m.E.auch in das Lager.
    Wir verwenden auch im Winter LM-Felgen,da ist die Rostgefahr durch Stahlfelgen nicht gegeben,zusätzlich kommt bei jedem Räderwechsel im Frühjahr und Herbst eine dünne Schicht Fett/Öl auf die Naben/Nabendeckel hinten und vorne.
    Jetzt überlegen wir ob nicht eine Art "Verhüterli" noch über die Nabendeckel hinten geschoben werden können.
    Es ist dies von Opel schon eine Zumutung für uns Kunden die nicht wenig Geld für das Auto auf den Tisch gelegt haben,das wir uns jetzt nach den 2 Jahren auch noch an den Kosten für die Reparatur beteiligen oder gar ganz übernehmen sollen.


    Grüße von
    Frank und Helga.