So, bei mir fängts auch (schon) an zu brummen, nach 65.000.
Lass es nächste Woche beim FOH checken.
Wenn's die Radlager sind, lass ich es nur auf Kulanz machen,
sonst lass ich meinen Mechaniker ran.
Ich bin gespannt
So, bei mir fängts auch (schon) an zu brummen, nach 65.000.
Lass es nächste Woche beim FOH checken.
Wenn's die Radlager sind, lass ich es nur auf Kulanz machen,
sonst lass ich meinen Mechaniker ran.
Ich bin gespannt
Halt mich mal auf dem Laufenden bzgl. Kulanz! Bei mir hat Opel 20% der Materialkosten übernommen (EUR 35,00)
Hab denen mal ne Mail dazu geschrieben, allerdings bislang nocht nichts dazu gehört außer einer Lesebestätigung!
yo, mach ich, also 35€ könne se sich sonst wohin stecken,
entweder wird mehr als die Hälfte von Teilen und Arbeitslohn übernommen oder ich mach es privat.
Könnte noch ein paar Sachen aufzählen, die NICHT mehr (auch nicht auf Kulanz) gemacht worden sind, trotz Anschlussgarantie, die inzwischen abgelaufen ist.
:bla:
Könntest auch mal auf den Thread hier verweisen.
bei Opel gelten die Lager als Verschleißteil, daher sind sie nicht mit der Anschlußgarantie abgedeckt. Hab mich auch nicht auf das Spiel: "bei denen machen lassen und Kulanzantrag einreichen" eingelassen, den selber tauschen ist wesentlich günstiger, für 70 bis 90,-EUR bekommt man es.
Woher hast du sie denn bezogen und welche hast du genommen, gibt ja zig Hersteller?!
http://www3.kfzteile24-shop.de/100578-autoersatzteile.html
also hier kosten sie 63,99EUR plus Porto und sind Febi Bilstein,
oder aber bei teilesuche24, von denen hatte ich SKF für 89,40EUR plus 5,50EUR.
http://www.teilesuche24.de/sea…at_1-6-turbo-7&q=VKBA6553
Mittlerweile bieten Sie aber auch Febis für 69,20EUR an:
http://www.teilesuche24.de/ope…-6-turbo-7/radnabe-100578
Müste noch mal einer aus dem Opel TIS oder so die Anleitung hier reinstellen .
eine kurze Anleitung kann ich auch schreiben:
1. betreffende Radschrauben mit 17er Nuß leicht lösen
2. Wagen aufbocken
3. Radschrauben lösen und Rad abnehmen
4. beide 25er Torx-Schrauben des Bremssattelhalters abschrauben
5. 5er Inbusschraube der Bremsscheibe rausschrauben
6. Bremsscheibe samt Sattel inkl. Halter seitlich nach hinten abnehmen und auf eine Erhöhung (Schaumstoff etc.) legen, damit kein Zug auf Bremsleitung und ABS-Kabel kommt
7. Staubschutzdeckel der Radnabe mit Schlitzschraubendreher raushebeln
8. mit 32er Nuß die Mutter der Radnabe abschrauben (Links- oder Rechtsgewinde?)
9. alte Nabe abnehmen, Auflagefläche reinigen
10. neue Nabe gut gefettet wieder aufstecken
11. neue Mutter, die normal dem Radlagersatz beiliegt, wieder mit 280Nm anziehen (passenden Drehmomentschlüssel besorgen, die meisten billigen gehen nur bis 200Nm)
12. neue Staubschutzkappe, die normal auch beim Radlagersatz beiliegt, aufstecken
13. Bremsscheibe wieder drauf, Halter und Bremsscheibe wieder montieren
14. Rad montieren und Radschrauben mit entsprech. Drehmoment anziehen
Eventuell die 2x 25er Torx-Schrauben durch neue ersetzen oder die alten mit Loctide sichern
Hoffe, ich habe da jetzt nichts durcheinandergebracht, ist ja schon einige Wochen her und das linke Radlager ist immer noch alt und gut.
Gute Anleitung . Vor allem die Drehmomente sind wichtig zu wissen . Danke