Radlager kaputt

  • Hallo!


    Die neuen SKF-Lager haben einen zusätzlichen Dichtring, der das Eindringen von Wasser verhindert. Die Alten hatten diesen Dichtring nicht, deshalb ist immer Wasser eingedrungen. Dieses Problem sollte mit den neuen Lagern erledigt sein.


    Gruß
    Peter

  • Hallo!


    Ich meine nicht den Dichtring auf der Kappe. Der neue Ring sitzt "hinter" dem Lager. Damit soll angeblich verhindert werden, dass aus Richtung Bremse Wasser eindringt. Genaueres weiß ich aber auch nicht.


    Gut möglich, dass es diesen Dichtring bei den Febi-Lagern schon immer gibt und SKF das einfach kopiert hat, weil die Lager kaputtgegangen sind. Meine Lager sahen wirklich übel aus, alles total voll Rost!


    Aber falls meine Lager wieder kaputtgehen, werde ich mal die Febi ausprobieren. Dass es da größere Qualitätsunterschiede gibt, war mir bis jetzt nicht bewusst. Ich hab einfach nur die Radlager für den Corsa D bestellt ohne Herstellerangabe.


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von rocket ()

  • okay, jetzt haben wir leider kein vergleichs foto von dem neuen skf lager.. dann hätten wir unsere antwort


    bei mir war das fett total bröselig.. und das lager spiel war eigentlich recht normal gewesen 2-3mm, aber trotzdem hatte man die lager beim fahren gehört, denke mal weil das fett absolut keinen wirkungsgrad mehr hatte

  • Das Wasser dringt unweigerlich immer am Achsschenkel mit ein, da der
    Dichtring auf der Seite immer an der Verbindungsfläche dreht.
    Achsseitig muß die Fläche 100% glatt sein und vor der Montage zusätzlich
    mit Fett eingestrichen werden.
    Da ich das Bild jetzt gesehen habe, kann ich das nun mit guter Sicherheit
    schreiben. Dieses Lager ist insofern Baugleich mit dem von Rover/Honda mit
    dem Unterschied das bei Rover und Honda Radbolzen verwendet wurden.
    Ich hatte solche Schäden des Radlagers an meinem alle 75Tkm.
    Ist halt Bauartbedingt und die Montage gibt den Rest.
    Zur Info mein Rover wurde 250Tkm alt.
    Sobald ich zu meinen Eltern komm, mach ich ein Foto von meinem alten
    Lager zum Vergleich
    Jedenfalls mach ich mich schlau über den Preis.

    Freundin mit Opel Corsa D Sport casablanca weiß
    Schwarzes Dach und teilschwarze Motorhaube
    Irmscherumbau Front und Heck :bow:
    Auspuff Doppelrohr etc.
    1.4 Liter 90 PS-------------Bilder folgen demnächst wenn sauber aufbereitet-----

  • So, für alle die es interessiert und eine andere möglichkeit ausser
    den FOH nutzen wollen.
    Das Radlager VKBA 6553 von SKF (angaben siehe weiter oben von Rocket)


    Es kostet bei unserer SKF-Vertretung 65 Euro Netto und ist innerhalb
    1 Tag lieferbar
    Also es kommt noch die Mwst dazu.
    Gerne gebe ich auch die Kontaktadresse dazu wer will.
    Einziges "Manko": um eine ggf und hoffentlich nicht mehr vorkommende Reklamation zu 100% Sicherzustellen muß der Nachweis
    des Einbaues in einer Fachwerkstatt erbracht werden.
    Ich schreibe hier sozusagen über die 2 Jahre Gewährleistung.


    Gruß Philipp


    PS:
    Bei einer Freien Werkstatt würde der Fall dann ca 127 Euros kosten (bei 50 Euros StdLohn) zzgl dem Versand

    Freundin mit Opel Corsa D Sport casablanca weiß
    Schwarzes Dach und teilschwarze Motorhaube
    Irmscherumbau Front und Heck :bow:
    Auspuff Doppelrohr etc.
    1.4 Liter 90 PS-------------Bilder folgen demnächst wenn sauber aufbereitet-----

    2 Mal editiert, zuletzt von exhiendler ()

  • Moin, habe jetzt auch seit Tagen so ein oszillirendes Geräusch vom Heck her ab ca 30km/h , denke mal das es die bzw. ein Radlager der Hinterachse ist!? Was meint Ihr??? ?( Übertönt sogar das Radio wenn es normal laut ist. Das dumme ist das meiner gerade erst zur 2.Inspektion war und die 2.Jahre volle Garantie gerade abgelaufen ist!

    OPEL CORSA Dopc jetzt ALFA ROMEO 159 2.0JTDM

  • Ja das sind die Lager.
    Vielleicht macht Opel das ja auf Kulanz weil deiner 1. noch nicht so lange aus der Garantie ist und 2. das ein bekanntes Problem bei allen Corsas mit 5 Loch ist so viel ich weiß...

    Corsa D GSi :top:


    H&R 35mm Federn
    Forge Unterbodenstrebe
    Rote Bremssättel
    FOX Auspuffanlage + Downpipe und HJS Sportkat
    [SIZE=7]VKER[/SIZE]

  • Werden es wie es scheint auf Kulanz machen, habe zwar auch noch die 4 Jahre Anschluss Car Garantie aber die kannste in so einen Fall vergessen!
    Sollte mein Auto auch gleich beim FOH stehen lassen,wollten mich damit nicht unbedingt mehr fahren lassen.
    Heißt es jetzt erstmal Audi A3 fahren.
    Mal schauen was morgen raus kommt, werde dann nochmal schreiben wie es läuft.
    Hoffe läuft komplett auf Kulanz.

    OPEL CORSA Dopc jetzt ALFA ROMEO 159 2.0JTDM

  • Also meine Radlager sind auch etwa 2 Wochen nach den 2Jahre Garantie defekt gewesen. Habe aber die Garantie auf 4 verlängert und dann wars kostenlos das tauschen :)

    Opel Corsa OPC der Original bleibt, ausser Xenon! VERKAUFT


    Opel Insingnia Sport 2l Turbo 5-Türer Metro