Austausch von Fern- und Abblendlicht!

• Hallo

60 Euro für Lampenwechsel? Stolzer Preis!

Obwohl ich selber weiß, daß es eine etwas fummelige Angelegenheit ist.
    Tatsache ist jedoch, daß die Freundin meines Sohnes, während einer Gewährleistungsarbeit, neue Lampen hat einbauen lassen.
    Das Auto wurde dort auch gekauft.

Kosten für den Wechsel: keine 6 (in Worten: Sechs) Euro!
    Allerdings haben sie sich die Lampen gut bezahlen lassen.
    Gesamtrechnung liegt jedoch unter 60 Euro.

Entweder ist diese Werkstatt kulant, oder es gibt für den Lampenwechsael noch keine AW's (für den neuen Corsa).

Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie hoch die Rechnung ausgefallen wäre, hätte man eigene Lampen mitgebracht.

Gruß Georg

Corsa D Sport 1,4 TP 3T 5G - Farbe: Metro - OPC-Line-Paket 1 - Parkpilot - Adapt. Fahrlicht AFL - LM Räder 7x17 5 Speichen Stern - Winterpaket - Vorteilspaket - 3.Kopfstütze hinten

Veränderungen: dunkle Rückleuchten vom OPC, Philips NightGuide H7/S für Abblendlicht, Philips NightGuide H1 für Fernlicht, CC aktiviert

• so habe jetzt auch meine nightbreaker drin, nachdem weder meine freundin noch deren vater oder ich die lämpchen reinbekommen haben, bin ich einfach zum nächsten foh gefahren, bei welchem ich bis jetzt nur meinen dachspoiler gekauft habe, der hat sich sofort meinen autoschlüssel geschnappt und mir die mitgebrachten birnen kostenlos(!) eingebaut, war ich doch sehr verwundert, war innerhalb von 10 minuten erledigt, neu eingestellt hat er die lampen auch gleich, jetzt ist alles wunderbar hell, dafür lassen sich aber die blinker recht schön wechseln weil sie so weit oben sitzen, hab jetzt ja auch die diadem drinnen

Corsa D 1.2, 80 PS, 3trg., Navi (Klimaanlage, Tempomat, Bordcomputer, CD 60 Navi, Flex-Fix System, ...), Metro blau, Sommerbereifung: OZ-35 Anniversary 205/55R15 mit Continental PremiumContact 2 (205/55R15 88 V), Winterbreifung: noch 185/65R15 Stahlfelgen mit Fulda Montero 2 (185/65 88 T), Irmscher Tieferlegungsfedern (V/H: 30mm/30mm), Alu-Kurzstab-Antenne,OPC-Außenspiegel, GSI-Lenkrad, Opel Alupedale

Einmal editiert, zuletzt von IceTigerFan ()

• ...habe mich durch "fast" den ganzen Thread gekämpft... :D

Als ich heute meine große "Ich-fahre-den-kleinen-Corsa-mal-ein" Tour gemacht habe und dabei etwa 2 Stunden bei Dunkelheit unterwegs war, dachte ich das da was kaputt wäre.
    Das Licht ist echt miserabel...

Die rechte Fahrbahnausleuchtung ist viel zu tief...Verkehrszeichen werden zu spät erkannt... das kann doch wohl nicht wahr sein.

Dachte erst ich hab was an den Augen... darum hab ich gleich ins Forum geschaut, ob ich mit der Auffassung allein dastehe... aber wie ich gerade lesen konnte, sind es wohl noch mehr Corsafahrer die nicht zufrieden sind.

Habe auch das Kurvenlicht und vermute daher, das die Linsen den Lichtkegel so einschränken.

Werde also auch neue Birnchen rein machen.

Gruß Mike

1.2 Innovation, Easytronic, 5-türig, Starsilber, Innovationspaket 4, Sichtpaket , Polster Cable Blue

• Will euch mal schnell berichten, was ich heute so erlebt habe beim Wunsch nach mehr Licht. ;)

Da ich der Meinung war, dass Opel auch den Corsa D Fahrern etwas Licht im Dunkeln machen möchte, bin ich gleich heute früh zum FOH gefahren und hab ihm mein Problem geschildert.

Rechter Fahrbahnrand nicht ausgeleuchtet... Lichtkegel zu kurz... und zu weit links nach meinem Empfinden.

Der Kollege aus der Werkstatt sagte mir er sieht es sich gleich mal an und kam mit raus zum Auto.
    Stand kurz vor meinem Corsa... sah ihn an... und fragte mich ganz im Ernst: "Hat der Xenonlicht?"
    Ich: "Es gibt keinen Corsa mit Xenonlicht!"
    Er: "Achso... na ich mach mal einen Lichttest."
    Dann fuhr er in die Werkstatt und ich wunderte mich noch immer über das Fachwissen des Kollegen.
    Er kam wieder und erklärte mir, dass alles korrekt eingestellt ist und das Licht so in Ordnung wäre.

Also stand für mich fest... neue Birnchen.
    Bei ATU hab ich mir für 39.99 € Philips Night Guide H7S gekauft.
    Der Verkäufer erklärte mir erstmal den Unterschied zwischen H7S und H7R
    (S für Linsenscheinwerfer... R für Reflektor)...wieder was gelernt.

Da ich hier im Forum schon gelesen habe wie umständlich der Einbau ist hab ich gleich gefragt ob mir die Dinger jemand einbaut und was es kostet.
    Kein Problem...ist Service sagte man mir und 2 Minuten später machte sich ein Schlosser an den Wechsel der Glühlampen.
    Hab mir den Spaß gegönnt und die ganzen 25 Minuten zu gekuckt. Echte Fummelei mit Luftfilter Demontage etc.
    Eigentlich müssten die Opel-Ingenieure zur Strafe jeden Tag einmal Lampen wechseln. :evil:

Als die Lampen drin waren meinte der Kollege er prüft nochmal die Einstellung der Scheinwerfer... soll man ja auch machen nach dem Wechsel.
    Messgerät ran... komisch gekuckt...und er sagte: "Wo leuchten die denn hin???"
    Ich durfte mich direkt am Gerät überzeugen... zu tief und beide zu weit nach links...
    Also ich weiß da echt nicht wie ich das beurteilen soll... ist das Messgerät bei meinem FOH defekt?

Na ich mache heute Abend gleich mal eine kleine Tour und teste das Licht... ich teile euch meinen Eindruck dann gern mit.

Gruß Mike

1.2 Innovation, Easytronic, 5-türig, Starsilber, Innovationspaket 4, Sichtpaket , Polster Cable Blue

• Zitat

Original von Mike B.
    Er kam wieder und erklärte mir, dass alles korrekt eingestellt ist und das Licht so in Ordnung wäre.

durchaus denkbar.

Zitat

Original von Mike B.
    Bei ATU hab ich mir für 39.99 € Philips Night Guide H7S gekauft.

autsch. 25,00 euro bei mir.

Zitat

Original von Mike B.
    Messgerät ran... komisch gekuckt...und er sagte: "Wo leuchten die denn hin???"
    ... ist das Messgerät bei meinem FOH defekt?

muss nicht sein. einem atu-werkstattmensch traue ich zu, dass er das leuchtmittel nicht exakt einbaut bzw. gibt es bei leuchtmitteln generell toleranzen.
    dass also das licht nach dem wechsel verstellt ist, ist nicht aussergewoehnlich.

Zitat

Original von Mike B.
    Na ich mache heute Abend gleich mal eine kleine Tour und teste das Licht... ich teile euch meinen Eindruck dann gern mit.

du hast gute lampen der +50% kategorie bekommen (mit den farbzonen...).
    aber du hast nicht die top-produkte bekommen mit +80% bzw. +90%.
    daher sollte das licht deutlich besser geworden sein, aber nicht das maximum, wie es sein koennte.
    aber lange halten werden dir die night guide double life dir - dafuer, dass es hochleistungslampen sind.

gruss,
    tom

• Also der erste Eindruck nach etwa 40km vorhin in Dunkelheit...
    ich bin zufrieden... Leuchtkegel ist ausreichend hell und weit...rechter Rand inkl. Informationsbereich also Schilder usw. ist gut und entsprechend hoch ausgeleuchtet. Lichtfarbe in allen Bereichen sehr angenehm...Fahrbahn war trocken und daher warte ich mal wie es auf nasser Straße aussieht.

t00i

...ja ich bin sonst auch kein ATU Fan... aber wenn der Service stimmt und sie ihren Job gut machen kann man es ja auch mal sagen. :]
    Was den Preis angeht... hab im Internet auch mal geschaut... aber da kosten sie auch so zwischen 25€ und 28 € zuzüglich Versand... und dann hätte ich sie auch erst in der Hand und noch nicht im Scheinwerfer. :tongue:

Gruß Mike

• hier mal aktueller Lampentest von Auto Zeitung :

die beste soll eine Light Distribution GmbH White Hammer sein die gibt es im OBI oder Bauhaus für knappe 16€ das Paar oder Conrad 19€

http://www.testberichte.de/pre…_auto_zeitung_100243.html

Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat

Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +

Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

• eure geliebte nightbraker hat ja sage und schreibe 18 von 150 punkte auf die lebensdauer bekommen. lebensdauer idt ür mich mit am entscheidensten.

• Zitat

Original von silverrider
    hier mal aktueller Lampentest von Auto Zeitung :
    [/URL]

Der threat ist mittlerweile sehr lange, zugegeben, doch weiter vorn findest du schon zu diesem (nicht) aktuellen Lampentest Kommentare etc. Ausgabe 2/2008 ist schon von Anfang des Jahres ;o)