Austausch von Fern- und Abblendlicht!

  • Zitat

    Original von Bremmo
    "Dinger gehn weg wie warme Semmeln".


    Bei dem Verschleiß an Lampen - kein Wunder 8o


    Aber Timo hat schon recht: Ich will auch nicht mehr auf dieses Licht verzichten müssen! Daher ist mir die Investition von 30 - 50 € pro Jahr durchaus wert!

  • hab mir jetzt entgültig die philipps +80% bestellt (extreme power) in h7 fürs abblendlicht (afl), wollt ja de osram, aber da ich so oft und lang nachts unterwegs bin, kann ich mir net leisten, dass se nur en paar wochen hält. bin ja mal gespannt...

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D


  • ich hab mir die lampen jetzt bei t00i bestellt.
    aber im marktkauf habe ich sie gestern auch gesehen, allerdings nur h4, dann war nur noch eine da un die sollten dann auch noch 14€ kosten...

    Corsa D 1.2, 80 PS, 3trg., Navi (Klimaanlage, Tempomat, Bordcomputer, CD 60 Navi, Flex-Fix System, ...), Metro blau, Sommerbereifung: OZ-35 Anniversary 205/55R15 mit Continental PremiumContact 2 (205/55R15 88 V), Winterbreifung: noch 185/65R15 Stahlfelgen mit Fulda Montero 2 (185/65 88 T), Irmscher Tieferlegungsfedern (V/H: 30mm/30mm), Alu-Kurzstab-Antenne,OPC-Außenspiegel, GSI-Lenkrad, Opel Alupedale

  • Du wirst deine Freude daran haben :] Garantiert!

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • mein schwiegervater ist ja schon auf mein jetziges licht neidisch, aber schenk ich ihm eben zum geburtstag die entsprechenden nightbreaker für seinen uralten sharan, hat er auch n vernünftiges licht :D

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  • So..


    Heute morgen war es soweit :D


    Habe mir gestern die Nightbreaker besorgt - allerdings erstmal nur fürs Abblendlicht. - Übrigens auch 30 EUR für beide H7 (scheint mir der normale Preis zu sein) -


    Zum Wechsel: ca. 20 min fummeln - dann waren sie drin!!


    Aber ihr hattet mich ja gewarnt - ist wirklich ne extrem knifflige Angelegenheit!


    Fernlicht dürfte eigentlich auch nicht das Problem sein, nur auf der Fahrerseite geht der "Betankungsrüssel" für die Scheibenwaschanlage sehr nah an dem Schraubdeckel vorbei.. werde ich nach ergiebigen Tests der Abblendlichter noch nachholen.
    Bin derzeit etwas skeptisch wegen der Haltbarkeit! Auf der Packung ist ja im Gegensatz zu Standardleuchten "nur" die Hälfte angegeben.
    Der Händler sagte nur, dass sich Osram so jeglicher Garantieansprüche entzieht! ;( - Schauen wir mal, ich fahre ständig mit Licht, werde also sofort berichten, wenn die erste Birne durchgebrannt ist.....)


    Meine Tipps für den Wechsel:
    1. Links (Fahrerseite) Deckel des Sicherungskasten entfernen)
    2. Vor dem jeweiligen Scheinwerfer stehend die Deckel (bzw. Metallklammer) auf beiden Seiten sind mit einer Hand (gleichzeitig Richtung Scheinwerfer drückend) öffnen und so weit Platz ist nach hinten öffnen - rausnehmen braucht man sie nicht.
    3. Mit zwei oder drei Fingern an dem Stecker wackeln, bis die Glühlampe mitsamt Stecker und Kabel aus der Halterung kommt.
    4. Glühlampe und anhängenden Stecker mit zwei Fingern aus dem Gehäuse rausfummeln.
    5. Jetzt kommt die zweite Hand ins Spiel (ist eng, geht aber)
    6. Mir der einen Hand Glühlampe packen, mit der anderen Hand Stecker packen und auseinanderziehen. (Links kriegt man irgendwie beide Hände dahin, beim rechten Scheinwerfer am besten den rechten Arm unter dem Luftfilterschlauch durchführen und den linken Arm am Scheinwerfer vorbei.. - ist schwer zu beschreiben - aber sonst passt es nicht. Ausbauen braucht man so übrigens auf der rechten nichts)
    7. Jetzt jeweils vorsichtig die neue Lampe auf den Stecker setzen (Glas nicht berühren!!!)
    8. Stecker mitsamt Lampe am geklappten Deckel vorbei in den Scheinwerfer einfädeln (ist fummelig, geht aber).
    9. Bei den normalen Scheinwerfern ohne AFL kann man dann von vorne durch den Scheinwerfer sehen, wie die Lampe in den Scheinwerfer einzusetzen ist, bitte VORSICHT mit dem Blech im Scheinwerfer - gibt leicht Kratzer auf der silbernen Kappe der Nightbreaker, wenn die neue Lampe schräg durch das Loch kommt.
    10. Wenn die Lampe gerade durch das Loch geht - fest andrücken und die Lampe rastet ein (ACHTUNG mit der Metallzunge an der Lampe - die muss natürlich passen - zeigt nach oben)
    11. Die Plastikdeckel der Scheinwerfergehäuse ausrichten, fest andrücken und die Metallklammer wieder drüber.


    - FERTIG -


    Wenn das gar nicht klappt - hab hier schon was von 4 Std. Einbauzeit gelesen - muss ich erwähnen, dass ich beim Bund Flugzeug-Hydraulikmechaniker war und daher Übung habe im "Schrauben ohne bzw. sehr wenig Platz".


    Beim gesamten Wechsel geht es meist wirklich nur mit einer Hand (zwei, max. drei Finger) - für die zweite Hand ist nur dann Platz, wenn man die Lampe vom Stecker zieht und die neue wieder aufsetzt.


    Hab nen GSi und KEIN Kurvenlicht - Wie es bei den Scheinwerfern mit AFL ist, kann ich nicht sagen.
    Der Luftfilter und der Sicherungskasten wird aber wohl bei allen Modellen an der gleichen Stelle liegen.


    Grüße aus Senden/Westfalen..

    :zzz: Corsa D GSi :zzz: zugelassen und abgeholt 22.01.08, saphirschwarz, Klimaautomatik, Autom. Abblendlicht, Regensensor, Tempomat, Solar-Reflect-Scheibe, Osram Nightbreaker seit 09.02.2008 (schönes, aber sehr teures Licht - rechte Seite leider nach 4.000 km, bzw. 6 Wochen schon defekt - linke Seite ne Woche später!! ), K&N Tauschfilter, OPC-Heckleuchten, H&R 35er Federn...

  • Zitat

    Original von OPCorsa
    Sind die Nebler nun H3??


    Wie wäre es damit, wenn du den Thread mal liest :rolleyes:


    Seite 17


    Es sind H11

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    Detailer aus Leidenschaft!

  • Soo... endlich hab ich wieder eine Digicam.


    Hier mal ein paar Bilder von meinen neuen Leuchten.


    Die neuen Silver Vision Blinker von Philips gefallen mir richtig gut :]

  • ..sieht echt gut aus!!


    Schwarz ist einfach die geilste Farbe am Auto 8)


    Du hast nur die Lampen gewechselt, oder?
    Es ist kein oranges Plastik irgendwo im Scheinwerfer, das man wegbrechen muss, richtig?!

    :zzz: Corsa D GSi :zzz: zugelassen und abgeholt 22.01.08, saphirschwarz, Klimaautomatik, Autom. Abblendlicht, Regensensor, Tempomat, Solar-Reflect-Scheibe, Osram Nightbreaker seit 09.02.2008 (schönes, aber sehr teures Licht - rechte Seite leider nach 4.000 km, bzw. 6 Wochen schon defekt - linke Seite ne Woche später!! ), K&N Tauschfilter, OPC-Heckleuchten, H&R 35er Federn...