Austausch von Fern- und Abblendlicht!

• Ja klar,

also so genau kann man es sicher nicht sagen. Meine Erfahrung spricht jedenfalls zur Zeit deutlich eine andere Sprache. Gerade mal ein Monat hat die eine Lampe gehalten.

Ich hoffe das war ein einmaliger Ausrutscher, denn ich möchte nicht alle Vierteljahr 10 - 20 Euro investieren müssen.

Greetz

Bremmo

• Jepp,
    das finanzielle zum einen und das gebastel zum anderen.
    Ist für mich einfach ein Bauteil was zu funktionieren hat. Möglichst lange oder dann bitte austauschbar/auffüllbar wie Scheibenwischer/-wasser !

• In der Auto Zeitung war ein Test über Autolampen...

Night Breaker nur auf Platz 4, da beste Leuchtkraft im Test ABER als einzige Lampe nicht mal die 150 Stunden Dauerbelastung gehalten... :wb:

Das die nicht so lange halten wie die Serienteile ist ja logisch, aber das die so anfällig sind...

Mal abwarten wie lange meine halten :rolleyes:

• den test in der auto zeitung hab ich hier.
    positiv, dass auch mal andere marken in den test genommen wurden. leider waren die mtec wieder nicht dabei.

einige dinge waren gut getestet, aber ueber andere konnte ich allerdings nur lachen und das war ausschlaggebend, dass ich den test nicht als serioes empfinde.

z. b. dass jede lampe im test die maximalpunktzahl bei der lichtfarbe bekam. das ist einfach nur ein witz.
    sehr vielen kaeufern ist die lichtfarbe wichtig, sonst haette philips keine blue vision herausbringen brauchen.

also ich fand den test sehr oberflaechlich und den testsieger merkwuerdig.
    irgendein lampenvertrieb soll die beste lampen (sicherlich in asien) aufkaufen und vertreiben. da hab ich so meine zweifel, ob da nicht geld geflossen ist...

gruss,
    tom

• ja, der test ist ganz aktuell.
    aus der ausgabe 02/2008.
    musste ich mir natuerlich sofort "inhalieren".

gewonnen haben die billiglampen "white hammer" der firma "light distribution gmbh".
    nen 10er das set, gibts im obi.
    die habe ich zuvor noch nie gehoert und es ist nicht klar, wer die ueberhaupt produziert. ich tippe auf hinterasien...
    ich will mich hier nicht missverstanden wissen, das war definitiv kein kauftip!

fuer mich ist der test leider ueberhaupt nicht verwertbar im endresultat, zu viele testpunkte wurden verdreht und nicht sinnvoll bewertet.

zur haltbarkeit kann man aber einige rueckschluesse ziehen, da war der test wohl einigermassen ok.

gruss,
    tom

• Wenn meine Night Breaker hin sind (was ja hoffentlich nicht allzu bald passieren wird) bräuchte ich noch mal eine Beratung bezüglich guter Alternativen... ;)

(Es sei denn die Night Breaker halten ein Jahr oder länger... Das würde mir als "Preis" für die geniale Lichtstärke reichen und eine Neuanschaffung rechtfertigen!)

• genau, wenn sie 1 jahr halten bin ich zufrieden ansonstens wird sofort getauscht

Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007

Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

• also die x-treme power von philips halten tendenziell mindestens 1 jahr im schnitt, eher laenger.
    sind aber noch zu neu, um genaueres zu sagen.

bei den night breakern ist noch keinerlei prognose moeglich.

hier mal das ergebnis dieses merkwuerdigen tests der h7 lampen.
    nur, wen es interessiert:

1. white hammer - light distribution - 9,99 2er
    2. standard - bosch - 10,40 1er
    3. night guide - philips - 39,99 2er (25,00 bei mir :D)
    4. night breaker - osram - 20,99 1er (11,75 bei mir :D)
    5. standard - osram - 11,95 1er
    6. x-treme power - philips - 44,99 2er (29,00 bei mir :D)
    7. vision plus - philips - 29,99 2er (20,00 bei mir :D)
    8. light@day - osram - 34,49 2er
    9. mega white - intertec - 15,99 2er
    10. power2night - philips - 36,99 2er (24,50 bei mir :D)
    11. premium - philips - 7,99 1er
    12. daytime +10 - bosch - 24,00 1er
    13. +50 extralife - bosch - 33,50 2er
    14. clear - helltec - 12,95 1er
    15. standard - narva - 9,99 1er
    16. standard - hp - 5,10 1er
    17. gold line - intertec - 15,99 2er
    18. blue vision - philips -39,99 2er (22,50 bei mir :D)
    19. blue silver - intertec - 14,99 2er
    19. standard - ring - 12,95 1er
    21. standard - unitec - 6,29 1er

was auch auffaellt, lampen von osram, unitec und bosch werden mit quarzglas aufgefuehrt.
    philips ist der einzige anbieter, der stand heute quarzglas verarbeiten kann. und die blue vision wird mit hartglas aufgefuehrt, das ist auch falsch. muss quarzglas heissen.

ein test zum schnell vergessen...

gruss,
    tom