Sagt mal, müssen eigentlich die Scheinwerfer (und Nebelscheinwerfer) nach dem Umbau wieder irgendwie eingestellt werden?
Austausch von Fern- und Abblendlicht!
-
-
viele tun es nicht, ich empfehle es.
zum einen kann man durch den lampenwechsel das leuchtmittel trotz arretierungen in leicht anderer position einbauen und zum anderen liegt die gluehwendel im leuchtmittel nicht immer 100% exakt.
beides kann zu einem falschen lichtbild fuehren und ist durch die neueinstellung korrigierbar.ich hatte schon faelle, die waren mit den neuen lampen total unzufrieden, nach der angeratenen neueinstellung der scheinwerfer waren sie dann begeistert.
ist auch net schlecht, einfach mal zu kontrollzwecken zum einstellen gehen, viele nutzen die kostenlosen lichttest-wochen im oktober ja auch nicht. da schlaegt man beim lampenwechsel gleich zwei fliegen mit einer klappe.
der freundliche des geringsten misstrauens macht es oft umsonst oder fuer nen obulus in die kaffeekasse, bei atu (beim scheinwerfereinstellen kann man selbst denen vertrauen) kostet dieser service meist 2,50 euro.
gruss,
tom -
Danke für die super Antwort. Ich werde mir meine Lampen auf jeden Fall von meinem FOH einbauen lassen. Ich denke mal, das er mir das umsonst machen wird ... wegen dem Neuwagenkauf!
Klingt zwar etwas blöd, aber ich kenne die Werkstatt leider nicht und weiß nicht wie die arbeiten. Kann ich irgendwie überprüfen, dass die Werkstatt mir auch die Birnen, welche ich mitbringen werde, eingebaut und eingestellt haben Ich meine den Blinker o.ä. sieht man es ja. Aber wie ist es bei den Abblendlicht o.ä.? Ich habe ja keinen Vorher-Nacher-Vergleich ...
Oder ich muss doch fragen, ob ich mich zu guggen darfGruß Timo
-
Ich möchte mal ganz kurz das Thema Preise aufgreifen...da ich selbst dazu meine Erfahrungen habe. Das hat am wenigsten mit Gewinn zu tun, man beachte das ein Händler vor Ort ganz andere Zahlen bringen muss; Miete, Personal, Strom, Versicherungen, Steuern etc. Der Gewinn ist da echt die kleinste Zahl. Ein EBAY-Händler hat zuhause ein kleines Zimmer mit Ware...Wenns um den Preis geht kaufen die Leute über 16 Ecken, hauptsache 2,50€ gespart. Wenns dann um Reklamationen oder Service geht, wissen Sie wieder wo der Händler ist und beschweren über die kaputten Produkte...sowas regt mich maßlos auf...sicherlich gibt es Sachen wo man beim Kauf sparen kann...aber ich finde es höchst unfair dem Händler einen hohen Gewinn zu unterstellen...ich bekomm das täglich vom Beruf mit, klar stellt sich keiner für nix in einen Laden...jeder will verdienen...aber dann müssen ja auch noch Gewinnsteuern gezahlt werden, also nicht ganz so gegen Händler schiesen...Service gibts wirklich nur beim Händler vor Ort und dafür muss ich dann auch bisschen mehr bezahlen, aber das muss mir es dann schon Wert sein.
Soll jetzt keinen angreifen, möchte nur was zum Ausdruck bringen.
-
Joh, den gewissen Aufschlag (für das aufgelistete) seh ich durchaus als berechtigt an. Bzw. mit der Erwartung dann vor Ort den Serivce+Reklamation weitaus besser geregelt zu bekommen.
ATU hat da wohl auch ein Philips-Display mit dem Angebot des Einbaus + Einstellung all-inclusive. 39.95 der 2er Pack zu den o.a. Power-Dinger div. Art -
hi,
ich will ja nicht quengeln, aber hat denn niemand eine gute, idiotensichere Einbauanleitung
Oder kann man sich voll und ganz auf die in der Betriebsanleitung verlassen? -
Jauh, ich wollt´s heute selber angehen, doch in Zeitnot ging freilich noch weniger als gedacht. Zu Verbaut mit Luftfilterkasten, Schläuchen,...
Und dann, die beiden oben aufliegenden Schrauben der Scheinwerfer-Befestigung allzu verlockend, doch mal schnell gelöst. Aber mehr als ein Wackeln und weiter hängenbleiben im Schacht war nicht. Irgendwo was drittes hält noch inne, sonst wär´s echt genial einfach.
Ich lass mir das hoffentlich heute noch in der Werkstatt zeigen, bin mal gespannt was die Geübten da für ein versiertes Händchen anlegen und schau in jedem Falle zu !!!
Soviel zu meinem, einem Meriva ;o) -
Eine richtige Einbauanleitung kann dir leider keiner geben, weil ja das eigentliche Problem beim Wechsel das direkte Einbringen der Lämpchen in den Scheinwerfer ist.
Dabei habe ich am meisten Zeit benötigt.
Ich rate dir es wenn du es dir zutraust selber zu probieren, aber dir dafür vorsorglich einige Stunden Zeit einzuplanen, so dass du mit Ruhe an die Sache gehen kannst.
Ich habe inzwischen 3mal gewechselt und brauche nichtmal mehr als 5 Min pro Lampe.
Greetz
Bremmo
-
Zitat
Original von Bremmo
Ich habe inzwischen 3mal gewechselt und brauche nichtmal mehr als 5 Min pro Lampe.
Greetz
Bremmo
fummelst du die da so rein oder baust auch noch was ab?
-
blick hier in dem Thread nicht ganz durch.
Wurd schonmal erwähnt, dass es im Handbuch steht und ich denke, dass ist auch die beste Anleitung.
hier mal der Link:
http://www.opel.de/res/downloa…sermanuals/BA_Corsa-D.pdf
(ab Seite 225)
Hoffe, das hilft!?
Viel erfolg!
Gruß, Jonas