Austausch von Fern- und Abblendlicht!

  • Zitat

    Original von Brasil OPC
    Ist wirklich ein Widerstand eingebaut? Mein Händler meinte fals meine Birnen immer wieder Abgeschossen werden sollte ich vorbei kommen und die würden mir nen Widerstand einbauen wegen dem TURBO.


    Aha, was dein FOH alles so weiß?! :lol:


    Hier die genaue Beschreibung der serienmäßig eingebauten Schaltung:


    Die meisten Glühlampen am Auto gehen kaputt, weil Überspannung auftritt. In einem auf 12 Volt ausgelegten Bordnetz bewegt sich die Spannung in einem Bereich von zehn bis über 14 Volt; die in den Scheinwerfern verwendeten Glühlampen sind auf 13,2 Volt ausgelegt, die übrigen auf 13,5 Volt. Unvermeidliche Spannungsspitzen, die beispielsweise dann auftreten, wenn sich der Lüfter des Motors abschaltet, können über die Zeit zum Ausfall der Glühlampen beitragen. Vor allem aber: Immer mehr Komfortsysteme ziehen ins Fahrzeug ein, die als Verbraucher den Ladezustand der Batterie beanspruchen; im Winter verstärkt sich der Effekt noch durch häufigere Nutzung von Sitzheizung, heizbarer Heckscheibe, Heizgebläse etc. Um dann den Energiespeicher immer ausreichend zu laden, ist wiederum eine permanent hohe Generatorspannung erforderlich – Tendenz zu 14 Volt.


    Um unter diesen Umständen die Glühlampen dreimal länger „leben“ zu lassen und so auch Service-Kosten weiter zu reduzieren, setzt Opel als einer der führenden Hersteller auf diesem Gebiet nach Vectra, Signum und weiteren Modellen auch bei den Frontscheinwerfern des neuen Corsa die so genannte Pulsweitenmodulierung (PWM) ein. Mit Hilfe dieser elektronischen Schaltung kann die Spannung nicht mehr den kritischen Bereich oberhalb der Nennspannung der Glühlampe erreichen. Der Trick: Über eine Unterbrecherschaltung wird die an die Lampe angelegte Spannung immer extrem kurz abgeschaltet.


    Die durchschnittliche Spannung (im Jargon des Fachmanns: die daraus resultierende Effektiv-Spannung) setzt sich aus den Zuständen „Spannung aus“ und „Spannung an“ zusammen und entspricht der Fläche unterhalb der Signale, die mit Integralrechnung berechnet werden kann. Die Opel-Bordnetze arbeiten mit einer PWM-Frequenz im Bereich von 100 Hz. Weil die „Ein“-Phase deutlich länger ist als die „Aus“-Phase und die Glühlampen eine gewisse Trägheit aufweisen, ist das schnelle An- und Aus-Schalten mit bloßem Auge absolut nicht zu erkennen. Es gibt lediglich – ebenfalls subjektiv nicht wahrnehmbare - leichte Schwankungen in der Helligkeit, da die Wendel im Zustand „Aus“ noch mit Restwärme nachglüht.


    Das ganze gibts in der Pressemappe des Corsas zu finden:
    http://media.gm.com/servlet/Ga…do?domain=402&docid=28130

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

    Einmal editiert, zuletzt von Oli ()

  • die einigen bauteile die normalweise spannunngsspitzen erzeugen können sind batterie und Lima.die lima wird vom motor angetrieben.desto mehr verbraucher angeschaltet sind desto schwerer lauft die lima wobei die lima kontinuirlich, glaube es waren 14,4V abgibt egal bei was für einer drezahl der motor läuft.so hatte ich das im gedächtnis. korrigiert mich wenn ich mich irre....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • hab mal im netz n bischen geguckt, und dabei das hier gefunden:



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    Unsere Xenon Umrüstsätze sind speziell entwickelt worden um normale Halogenscheinwerfer in kurzer Zeit umzubauen zu einem echten H.I.D. Xenonsystem. Umbau nach dem PLUG & DRIVE System.


    Unsere Xenonsets sind entwickelt für die neuesten Fahrzeuge inkl. CAN-BUS Systemen.
    ISO 9001 zertifiziert, E4 / E11 / E13 / E24 + TÜV zertifiziert
    1 Jahr Garantie auf das komplette Set - also auf die Vorschaltgeräte und auch auf die Xenonlampen. Ihre Rechnung ist auch gleichzeitig Ihre Garantieurkunde.


    hat einer ahnung von den E prüfzeichen und der tüv zertifizierung?


    wie stehen die chancen, das ich die in deutschland eingetragen bekomm?


    diese xenon set s bekommt man in den niederlanden.........

    Corsa D Edition
    44KW / Starsilber Metallic / 3-Türig / 5 Gang Schaltgetriebe / Sport-Lederlenkrad
    OPC Pedalerie / Elektro-, Raucherpaket / CD 30 MP3 / Alu 7x16 / Parkpilot


  • Ein Link wäre nicht schlecht...

  • oh ja, sorry, natürlich, moment




    link

    Corsa D Edition
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    OPC Pedalerie / Elektro-, Raucherpaket / CD 30 MP3 / Alu 7x16 / Parkpilot

  • Zitat

    Original von Noxx


    Unsere Xenon Umrüstsätze sind speziell entwickelt worden um normale Halogenscheinwerfer in kurzer Zeit umzubauen zu einem echten H.I.D. Xenonsystem.
    wie stehen die chancen, das ich die in deutschland eingetragen bekomm?


    .........


    Kurz: Nö !
    Alle E-Nummern + Zertifikate, ISO nutzen nix für die StVZO.
    Schon gar nicht so´n umbasteln !


    TÜV steht hier wahrscheinlich z.B. nur für ausreichend Isolierung am Gehäuse um sich keine wischen zu lassen. Siehe Haushaltsgeräte etc.


    Zudem fehlt ja wohl auch noch automatische Leuchtweitenregulierung + Scheinwerferwaschanlage !



  • hab den leuten mal ne e-mail geschrieben, mal abwarten, was die schreiben

    Corsa D Edition
    44KW / Starsilber Metallic / 3-Türig / 5 Gang Schaltgetriebe / Sport-Lederlenkrad
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