Austausch von Fern- und Abblendlicht!

  • Hehe, diese Konstellation hatte ich am Samstag.


    Durfte bei meinem am Samstag auch das Abblendlicht wechseln.


    Der Leuchtmittelwechsel selbst ging recht fix. Nur die Abdeckkappen haben mich recht lange beschäftigt.


    Abdeckkappen:
    Verriegelungsbügel abklappen und den Deckel vom Scheinwerfer weg aufklappen. Dann seitlich den Deckel rausziehen. Sperrt sich ein bisschen, aber geht.


    Leuchtmittel wird mit dem Sockel, wo die Kabel dran sind, komplett rausgezogen.


    Metallsockel der Leuchtmittel haben drei Fähnchen. So halten, das auf 12 Uhr ein Fähnchen steht. Man kann fürs Einsetzen auch von vorne in den Scheinwerfer schauen. Hilft beim Anpeilen.


    Deckel wieder drauf fummeln ist etwas schwierig. Aber mit der waagerechten unteren Kante kann man erahnen, wie die wieder ran kommen.


    Und wenns nicht geht - zum FOH könnte man zur Not ja auch noch fahren.

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  • Achso also kann man den Deckel auch abmachen, dass wusste ich nicht.


    Werde ich gleich mal versuchen.


    THX

  • Nebelscheinwerfer sind H10 mit einem eigenen Sockel, dh. kann man nur die serienteile wechseln und kosten eine schweine geld...

    Nichts funktioniert weder rappen noch Sportler,
    na wenigstens hab ich 'n fliegenden Corsa

  • Zitat

    Original von Facrys
    Also bei mir haben die Nebelscheinwerfer H11, und konnte die ohne Probleme gegen andere austauschen


    OPC hat auch H11.

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  • So jetzt auch von mir ein Bericht vom Birnenwechsel (Abblendlicht).
    An der Beifahrerseite ist es schon vor einem halben Jahr durchgebrannt, da schaffte ich es,den Wechsel selbst vorzunehmen (nach Ausbau der Luftfilters).


    Am letzten Wochenende brannte die Lampe der Fahrerseite durch. Da ich derzeit einen lädierten linken Daumen habe, kam ein Eigenwechsel nicht in Frage. Ich kann momentan überhaupt nichts greifen.


    Also meinen Bekannten gefragt, einen Werkstattmeister bei Opel. Der hat mir eben die Birne gewechselt. Er hat erst gar nicht angefangen, sich die Finger zu brechen. Dazu wurde der Plastikstoßfänger gelöst, oben 4 Schrauben, im Radkasten 2 Schrauben. Dann kann man den Stoßfänger etwas noch vorne abziehen und man kommt an die 2 Befestigungsschrauben des SW dran. Dieser wird dann ebenfalls etwas nach vorne gezogen und man kommt wunderbar an die Abdeckkappe ran.


    Gedauert hat das Ganze max. 10 min. Er sagte mir noch, dass sie in ihrem Betrieb gar nicht mehr anders arbeiten.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • ich hab heute auch nach 29000 km und 2 jahren das abblendlicht tauschen müssen.
    um gefummel aus dem weg zu gehen hab ich die fronzschürze abgenommen-alles andere war dann ein kinderspiel.
    ach ja,verbaut hab ich osram nightbreaker.


    gruß
    tom

  • @kessel...: zuvor die leuchtmittel ab werk drin gehabt ?!
    @epp: joh, für die betriebe eine routine und erspart ihnen wohl auch fummeligen ärger, insbesondere wenn weiteres am fzg. zu tun ist.