Austausch von Fern- und Abblendlicht!

• Nein, normal ist das nicht. Ich hatte auch große Probleme, die Lampen so einzusetzen, dass sie einrasteten bzw. ich das Gefühl hatte, dass sie richtig sitzen. Irgendwie sind die Fassungen nicht gut ausgeprägt, es gibt keine definierte Endposition, die ertastbar wäre. Einen verdrehten Einbau könnte ich mir vorstellen.

Wie ist es, wenn Du im Dunklen vor einer Wand das Licht einschaltest? Kalibrieren sich die AFL´s? Meine wandern einmal seitlich zur Fahrzeugmitte und wieder zurück. Hoffentlich ist bei Dir nichts kaputt.

Die Scheinwerfer strahlten bei mir identisch wie zuvor. Nur eben deutlich heller.

Peter

• Danke für die schnelle Antwort Guano,

ja die Lichter bewegen sich nach dem Einschalten (Gott sei Dank).

Denn das wäre schon ein bisschen viel Lehrgeld, wenn ich die AFL geschrottet hätte. Die sind nämlich ganz schön weckelig, wenn man die Lampen einbaut, da habe ich auch wirklich Angst gehabt etwas kaputt zu machen.

Aber da hätten es die Opeldenker uns Endkunden wirklich etwas einfacher machen müssen mit dem Einbau.

Ich geh gleich nochmal runter und versuche die Lampe andersherum einzusetzen :bla:

Greetz

Bremmo

• Zitat

Original von Bremmo
    Ich geh gleich nochmal runter und versuche die Lampe andersherum einzusetzen :bla:

Jetzt bin ich beruhigt, ein wenig Schimpfen kannst Du auch ;)

• So jetzt habe ich es hoffentlich (im zweiten Anlauf) geschafft.

Habe heute auch mal den Lufi-Kasten ausgebaut, denn ich wollte mir diese Lampenfassung mal ganz genau anschauen.

Und siehe da: Ich hatte die Lampen wirklich nicht korrekt eingebaut.

Ich hatte es zwar geschafft, dass die Lampen fixiert in der Fassung stecken, aber eben nicht korrekt.

Man muss die Lampen wirklich einklipsen (kann man schwer beschreiben).

Davon ist in der Bedienungsanleitung kein Wort beschrieben.

Mir war schon klar, dass die fest sitzen müssen, bloß das Wie...

Und zugegeben... heute habe ich auch mal richtig geflucht und geschimpft. Über mich, Opel, Wetter......

Nun ja, heute Abend wird es sich zeigen, ob ich diesmal richtig gearbeitet habe.

Greetz

Bremmo

• Ich habe jetzt eine Nachtfahrt mit meinen neuen Lichtern gemacht und ich bin restlos begeistert.

Hier war die Fahrbahn ziemlich nass und zum ersten Mal habe ich mich sicher gefühlt. Die Night Breaker sind ihren Namen wert und ich kann eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.

Greetz

Bremmo

• Bei Nässe hab ich ja auch immer das Gefühl das hier irre viel Licht "weggeschluckt" wird. Das wäre mir daher fast auch die Mühe wert, vorhandene/funktionstüchtige Serienlampen kostenpflichtig gegen bessere zu tauschen,....grübel...

• Ich weiß nicht wie's beim Meriva ist und ob du AFL hast. Beim Corsa find ich die Serienlampen mit AFL zumindest unter aller Kanone, wie ich spätestens jetzt merke.

Und bei Nässe war es sonst ein reiner Blindflug, 100 km/h waren mir da meist viel zu schnell, drum bin ich meistens auch langsamer gefahren, was wiederum meine Hinterleute tierisch genervt und so meinen Stress wiederum erhöht hat.

Greetz

Bremmo

• Das kam für mich nicht in Frage. Mir persönlich gehts auch nicht um die Lichtfarbe oder so, sondern sicher und erlaubt soll es sein. Das hab ich jetzt erreicht und bin glücklich :clap: