Austausch von Fern- und Abblendlicht!

  • Falls jemand beabsichtigt sein Fern- und Abblendlicht auszutauschen gibt´s hier mal eine kleine Materialliste:

    (nur für Scheinwerfer mit Kurvenlicht)
    Abblendlicht: H7
    Fernlicht: H1
    Standlicht: W5W
    Abbiegelicht: H1
    Nebelscheinwerfer: ??? (wahrscheinlich H3)
    Blinker vorne + hinten: PY21W

    Hab am WE bei mir mal alles bis auf die Nebelscheinwerfer getauscht. Die Blinkerbirnen hab ich gegen welche in Chromoptik getauscht, das ging noch sehr einfach. Beim Fern- und Abblendlicht hab ich mich für MTEC´s von xenonwhite.de entschieden. Also Motorhaube auf und ..... pech gehabt! :zzz: Alles ziemlich eng, so das man gerade mal die Deckel auf der Scheinwerferrückseite abbekommt. Man kann dann zwar die einzelnen Birnen ?ertasten?, aber an einen Austausch ist so nicht zu denken! Also hab ich mir erst mal die Beifahrerseite vorgenommen, nach kurzer Erkundung der Lage blieb nur ein Ergebnis: Der Luftfilterkasten muss raus! Zum Glück ist er nicht festgeschraubt, sondern nur gesteckt! Gesagt getan und siehe da, man kann einen Blick in die beiden Öffnungen werfen! In der Äußeren ist nur das Abblendlicht untergebracht, in der Inneren Fern- Stand- und Abbiegelicht. Die H7 Birne vom Abblendlicht ist einfach nur gesteckt, ohne jeglichen Bügel oder Klammer, drehen muss man auch nichts! Die H1 Birnen von Fern- und Abbiegelicht werden von einem Bügel gehalten, das Standlicht ist wiederum nur gesteckt. Nachdem ich alle Birnen auf der Beifahrerseite getauscht hatte kam die Fahrerseite an die Reihe. Genau hinter den beiden Öffnungen befinden sich Batterie (beim Fern- Stand- und Abbiegelicht) und ein Sicherungskasten (beim Abblendlicht). Den Einfüllstutzen des Scheibenspritzwassers und die Abdeckung des Sicherungskasten kann man noch demontieren, aber das war´s dann auch schon. Der Rest ist ein ganz schönes Gefummel, man sieht ja nicht wirklich viel. Man muss sich im wahrsten Sinne des Wortes auf sein Fingerspitzengefühl verlassen! :jump:

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

  • Na dann viel Spaß beim Wechseln^^


    Mal eine Frage: Du hast ja Kurven und Abbiegelicht. Gibt es das nur in Verbindung mit Xenonscheinwerfern oder gibt es das auch für die normalen.
    Ersteren wäre natürlich sinnvoller.

  • Hallo.


    Ich habe mir vor einigen Tagen auch schon die Finger daran fast abgebrochen ...
    Da hat Opel ganz große Sch...e konstruiert. Die Stellen beim Abblendlicht sind so dermaßen verbaut das man fast nicht hinkommt und die Bedienungsanleitung ist auch keine große Hilfe !


    Schließlich habe ich es doch geschafft und die org. Birnen des AFL-Abblendlichts gegen PHILIPS H7 GT150 POWER 2 NIGHT zu tauschen !


    Die anderen Birnen folgen demnächst !

  • Hallo ihr fleißigen Birnentauscher,ich wollte das gleiche bei mir auch machen aber mir wurde gesagt das die Originallampen genauso hell sind wie Ersatzlampen,(Pillips,Osram usw.)
    Kann mir denn mal jemand sagen ob es sich lohnt und ob die Lampen wirklich heller sind wie die Serienlampen.


    Danke schon mal :bow: :bow:


    LG Ralf

  • nö. kA ich hab einfach gesagt ich möcht nen Edition, extra Lackierung, Alus, MP3 Radio und Nebelscheinwerfer.


    kA was es da noch gibt.


    Aber gibt es jetzt echt keine Xenons?

  • .... lol :lol:


    xenonscheinwerfer haben ne ganz andere elektronik davor geschaltet als die normalen, da kannst du nicht einfach "normale" birnchen rausnehmen und xenon rein...


    mich würd auch mal interessieren ob die neu eingesetzten birnen bei euch wirklich so viel bringen.... ein vorher nachher bild wäre ganz cool, aber das geht ja jetzt schlecht :(

  • xenon ist so ne sache. zwar halten sie länger, aber du darfst garnichts dran machen, dass muss ne fachwerkstatt machen. xenon wird bei 25.000 volt gezündet und mit 85v betrieben damit sie so schön hell leuchten. da kommst du mit deinen 12v nicht weit. weiter muss eine automatische leuchtweiterregulierung und eine wasserspritzanlage installiert sein.