Sommerreifen und Rollwiderstand

  • Hallo zusammen!


    Wie ich vor Kurzem erfahren habe, gibt es gewaltige Unterschiede bei Sommerreifen, was den Rollwiderstand betrifft.


    Der Rollwiderstand ist u. a. entscheidend für den Verbrauch und für die Höchstgeschwindigkeit.


    Also Reifen mit hohem Rollwiderstand vermindern die Höchstgeschwindigkeit und erhöhen den Verbrauch (können aber besseren Grip liefern).


    Meine Frage: Welche Sommerreifen fahrt ihr? Könnt ihr Unterschiede feststellen?


    Suche Sommerreifen für meine 7x17 Felgen, bisher finde ich Hankook als beste Alternative, was Rollwiderstand und Fahrverhalten betrifft.


    Meine Sorge ist, dass mir die Sommerreifen die eh schon magere Höchstgeschwindigkeit des Corsas nochmals vermindern.


    Gruß Moly

  • Ja das ist ja allgemein bekannt. Man sieht ja ganz gut den unterscheid bei Fahrradreifen..........
    Also ich hab seit heute meine Alus, auch 17Zoll, habe auf empfehlung mir den Hankook EVO V12 zugelegt. Kann dir aber leider noch nix darüber berichten. Zieh die Alus erst im April drauf. Frage mal Sammy, der kann dir über diesen Reifen berichten............

  • Naja, was auch immer sie dir an Höchstgeschwindigkeit kosten, das kann doch nicht so auf´s Gemüt schlagen !(?)
    Was willst du denn für Rundenrekorde aufstellen ?!?
    Da guck ich eher auf den Verbrauch und die Nachkommastelle (!)


    Mehr Rollwiderstand = "besseren" Gripp, ist auch nicht zwangsläufig.
    Ein grobstolliger Winterreifen von 1970 wird dir wohl kaum die gewünschte Perfomance liefern...;o)

  • Also dann geb ich mal meinen Ketchup zu:


    Hab im Vergleich zu meinen Winterreifen in 195R15 nen Minderverbrauch von ca. nem halben bis dreiviertel Liter. Endgeschwindigkeit lt. GPS steigt um ca. 5-8km/h, je nach dem ob mein Kleiner halt will oder sich ziert. :D
    Hab mit meinem Navi letztes Jahr mal getestet, was meiner bei guter Laune so rennt. Navi hat sich dann bei 183km/h fest gebissen. Ist dann lt. Tacho ein bisschen über 200km/h.


    Und bin auch so sehr zufrieden mit den Reifen. Habe nach gut 25.000km letztes Jahr noch nen guten Zentimeter Profil drauf. Und egal obs jetzt trocken oder nass gewesen ist - war immer sehr zufrieden mit den Reifen. Hat z.B. im Nassen einen sehr weichen Übergang von der Haftung zum Rutschen.
    Und im Trockenen? Hammer! Ich fahr zwar auch ab und an mal flott bei mir durch die Fränkische, aber was mit den Reifen möglich ist, trau ich mir mit meinen garnicht zu, das auszufahren.


    Fazit meinerseits: bester Reifen, den ich bisher gefahren bin. Bin voll auf zufrieden damit. Und ist auch vom Preis/Leistungsverhältnis her sehr gut.


    Falls du noch fragen haben solltest....


    ... raus damit! :D


    Gruß Sammy

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Naja, was auch immer sie dir an Höchstgeschwindigkeit kosten, das kann doch nicht so auf´s Gemüt schlagen !(?)
    Was willst du denn für Rundenrekorde aufstellen ?!?


    Du hast es erfasst! Die Nordschleife kennst du ja, oder?


    Der Rundenrekord für den Corsa D liegt bei 8:47 :] Gefahren von Manuel Reuter im OPC.


    Ich will auf jeden Fall unter 9 min schaffen im 1.4 mit Dbilas und ein paar anderen Nettigkeiten, und 200kg weniger.


    Allerdings dauert alles noch etwas! Es ist erstmal reine Planung bis jetzt.


    Die Hankook scheinen ja nicht schlecht zu sein, sind auch gar nicht so teuer...bei mir halten Reifen eh nicht so lange :P

  • Schrieb Sammy:
    Habe nach gut 25.000km letztes Jahr noch nen guten Zentimeter Profil drauf. 8o 8o 8o


    du meinst wohl "mm" einen guten Zentimeter hat nicht mal ein neuer Reifen die haben ca.8mm

    Michi's OPC


    CORSA D OPC


    70mm Friedrich Anlage-70mm VKER-H&R 35mm-blaue Samco's-getönte Scheiben-8,5x18" ASA GT1

    blaue Schroth Rallye 3 asm-blaue LED Innenbel.-SCC Spurverbreiterungen-Dbilas Flowmaster

    STEINMETZ Frontspoiler-Subwoofer Verstärker EM PHASER,Soundbord aus GFK mit HIFONICS



    Triumph Daytona 955i

    2 Mal editiert, zuletzt von OPC Michi ()

  • ich finde daswichtigste ist nicht unbedingt der rollwiderstand sondern mehr wie der eifen bei nässe funktioniert. Und da ist conti nunmal vorn mit dabei, zumindest kann ich das bestätigen.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • da kann man wiederum sehen was für schwächen der winterreifen gegenüber dem sommereifen hat.
    die wirkliche qualtität eines reifen zeigt wirklich erst bei nässe. auf trockener fahrbahn geht das spectrum nicht soweit auseinander...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Ich habe mich diesen Winter ziemlich gut informiert, was Sommerreifen angeht und in Preis/Leistung schlägt den Hankook so gut wie keiner.Im Trockenen ein super Grip und im nassen auch sehr gut. Nur der Verschleiß muss etwas höher sein. Hab ihn mir auch für meine neuen Felgen bestellt. Hier ein kleiner Bericht Reifentest

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!! :evil: