Macht ihr Ölwechel nach ca. 2000 km?

• "Früher" hat man auch noch ganz andere Toleranzen und Abweichungen gehabt und in Kauf genommen.... Da waren die Motoren auch von der spezifischen Belastung und Haltbarkeit noch ganz anders...

Außerdem haben sich auch die Öle verbessert, und sind Haltbarer bzw. können besser mit Scherkräften umgehen als damals...!

Heutzutage sind die Toleranzen so minimal, und die Fertigungstechnologien sind so viel besser geworden, dass halt weniger eingreifen nach dem Zusammenbau notwendig ist... :top:

Und persöhnliche Dinge sollte man hier ganz außen vor lassen, weil das stört die Sachlichkeit und hilft keinem weiter... :(

GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

2 Mal editiert, zuletzt von Neo16 ()

• Zitat

Original von Neo16Außerdem haben sich auch die Öle verbessert, und sind Haltbarer bzw. können besser mit Scherkräften umgehen als damals...!

Heutzutage sind die Toleranzen so minimal, und die Fertigungstechnologien sind so viel besser geworden, dass halt weniger eingreifen nach dem Zusammenbau notwendig ist... :top:

Und warum empfiehlt Porsche es dann selbst heute noch?
    Das sind ja wohl hochwertigere Motoren als die von Opel!

Interessant wäre dabei noch, was die meisten für Öle fahren!
    Ich denke, ich werde auch bei diesem Auto auf 0W40 umsteigen !

Weißbrötchen Nr. 631 !!!

Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:

das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

• Zitat

von Chris Corsa
    Interessant wäre dabei noch, was die meisten für Öle fahren!
    Ich denke, ich werde auch bei diesem Auto auf 0W40 umsteigen !

Die von Opel haben bei meiner Inspektion 5W30 reingefüllt. Ist auch von Opel so freigegeben und genehmigt. 0W40 kannst du reinfüllen, allerdings musste dann halt bei der Inspektion sagen das die da das gleiche wieder reinfüllen... :top:

Je höher der Motor belastet wird desto wichtiger ist es diesen zu warten! Sieht man doch im Rennsport genauso. Und der Corsa ist kein Sportwagen, sondern er hat ambitionen dazu...! Auch wenn es ein GSI oder ein OPC ist, es wurde bei der Entwicklung immer berücksichtigt das er lange hält.
    Bei einem Corsa ist nur der Investitionsaufwand in Sachen Motor und etc. längst nicht so hoch wie bei Porsche.... Die benutzen andere Materialien und verlangen dafür aber auch einen ganz anderen Preis für ihre Fahrzeuge...irgendwo kommts her oder? :top:

GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz

2 Mal editiert, zuletzt von Neo16 ()

• Zitat

Original von Neo16

Die von Opel haben bei meiner Inspektion 5W30 reingefüllt. Ist auch von Opel so freigegeben und genehmigt. 0W40 kannst du reinfüllen, allerdings musste dann halt bei der Inspektion sagen das die da das gleiche wieder reinfüllen... :top:

Ja, stimmt!
    Ist das denn heutzutage immer noch so gravierend, wenn man minderwertigeres Öl bei einem Folgewechsel einfüllt?

Weißbrötchen Nr. 631 !!!

das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

• Ich will mich da jetzt nicht festlegen ob das gravierend ist, aber ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren EINE Sorte Öl mit EINER Viskosität zu fahren :)

GSI-Power

• Hallo,

solche Diskussionen haben in einem Thread nichts verloren!
    Wenn Ihr miteinander Probleme habt, dann klärt per PN!

Mir reicht es jetzt! Wenn Ihr noch einen Thread mit Euren sinnfreien Diskussionen zumüllt, werde ich gezwungen sein Verwarnungen zu verteilen.

Also bitte ruhe jetzt!

Gruß Timo

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Ich lasse alle 7-10TKM einen öl wechsel machen!!! Muss man zwar nicht beid en heutigen ölen aber ich bin da ein bischen eigen. sobald das öl etwas schwärzer wirde kommt es raus

Astra H OPC 285PS Verkauft

Jetzt Corsa OPC 264PS Verkauft

Golf 6 GTD 193PS verkauft

Momentan Audi A5 3.0 TDI 239PS

• Zitat

Original von Racingbenni
    Ich lasse alle 7-10TKM einen öl wechsel machen!!! Muss man zwar nicht beid en heutigen ölen aber ich bin da ein bischen eigen. sobald das öl etwas schwärzer wirde kommt es raus

Genau so habe ich es bisher auch gemacht! :)

Weißbrötchen Nr. 631 !!!