Wann schaltet Ihr in den 6. Gang? (1.7 CDTI)

  • @Martins81:
    Auch hier sind wir uns einig. Mir ist auch schon des öfteren aufgefallen, dass wenn ich etwas spritziger fahre, häufig weniger verbrauche als wenn ich auf "Teufel komm raus" schaltfreudig und spritsparend fahre. Mein Boardcomputer zeit mir des öfteren auch Werte um die 7-9 Liter wenn ich im Drehzahlbereich um die 1500-2000 U/min fahre, was mich auch teilweise etwas verwundert hat.

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Das zeigt meiner auch an und wenn ich an der Tanke bin ist es selten mehr als 6,5L. Wenn ich länger über die AB fahre, kann es aber auch mal um die 7-8 L werden (real), kommt aber nicht oft vor

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Hui 8o Dachte auch, dass man beim Diesel sehr untertourig und schaltfaul fahren kann. Wie Nephilem schon sagte, den OPC fahre ich bei 50km/h auch schon im 6. Gang....

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ich bin da auch ziemlich Überrascht. 8o Meinen Diesel konnte man ohne weiteres bei 1200 1/min fahren. Da war nix mit Untertourig.
    Naja-aber macht ja irgendwie Sinn. Den Diesel so zu konzepieren der er dort am spritsparensten ist, wo Ottonormalverbraucher ihn fährt...


    Eure Drehzahl, mit ca. 1500 1/min bei 50, sind ja sogar Benzinerangaben. Die Drehzahl hab ich da ca. auch... :-/

  • Der Diesel hat auf jeden Fall ein kleineres Drehraumspektrum als ein Benziner und wie gesagt, ich bewege meinen nicht gerne mit 60 im 5ten. Das ist zu niedrig. Der 1.2er meiner Freundin hingegen kann man ja schon bei 55 im 5ten fahren.

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Man muss natürlich auch beachten, dass die Getriebeübersetzungen bei den Dieselmotoren im Corsa sehr hoch sind. Meiner Meinung nach z.T. sogar zu hoch.

  • meinst du damit, dass die zu lange übersetzt sind?

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Zitat

    Original von Martins81
    meinst du damit, dass die zu lange übersetzt sind?


    Ja genau. Wenn man z.B. mit 50 im 4ten fährt, hat man knapp über 1000 1/min. Im 3ten hingegen sind es fast 2000 1/min. Spartechnisch wäre es vermutlich am idealsten, mit 50 bei ca 1500 1/min fahren zu können, was aber nicht geht. Aber vermutlich sind beim 6-Gang-Getriebe des 1.7 CdTI die Abstufungen anders als bei meinem 5-Gang-Getriebe.

  • Zitat

    Original von sir_d
    Beden:
    Hast du den "richtigen" ecoFLEX mit längerem Getriebe, Leichtlaufreifen, kleinerer Tank, etc.?


    Nein, noch den alten, nicht optimierten.