leistungssteigerung

• hallo.hab eine blöde frage!war vor 2 tagen mit meinen weissen opc baby
    am leistungsprüfstand (dynojet neuwertig bis 1800 ps) .ich schaute nicht schlecht als der mechaniker mir den ausdruck gab und 213,40 ps
    diagnostizierte .hat den test zwei mal wiederholt .hab mein baby seit zwei wochen.hab ihn als vorführer gekauft mit 2500 km.nun meine frage.wenn ich mir zum beispiel eine phase kaufe (von wem auch immer)mit den angegebenen 215-225 ps spüre ich das ja dann nicht so wirklich oder irre ich mich da?hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
    bei mir ist ALLES original!!!

• im grunde ist es eine % zahl. wenn du unter den serienbedingungen 214 PS hast und dann die entsprechenden umbauten machst hast du demnach auch mehr leistung!!!
    Die angaben die du jetzt meinst beziehen sich ja auf die 192 PS. damit er kunde damit was anfangen kann geben sie halt eine ps wert an. klingt doch besser als wenn es heisst ca 10 % mehr leistung.

• Hallo Andi,

die Motoren können von Werk aus eine Streuung nach unten und nach oben haben, aber 213 PS ist schon ordentlich 8o Wieviel NM Drehmoment? Haste ein Diagramm, welches du mal hochladen kannst? Würde mich schon mal interessieren ... nicht das dein Vorgänger dem OPC schon eine kleine Leistungskur verpasst hat und es verheimlicht hat ;)

Zu deiner Frage:
    Selbstverständlich können die Tuner aus deinem OPC noch etwas rausholen. Die PS Angaben auf den HP sind ja nur Richtwerte. Spüren würdest du definitiv etwas :] Wie Franky schon sagte, gerade im unteren Drehzahlbereich und somit im Durchzug würde sich auch bei deinem OPC einiges ändern :evil:

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• 213 PS halte ich persönlich für ein wenig arg hoch für Serienstand.....

wo war denn der Prüfstand? Bei welcher Firma?

Einmal editiert, zuletzt von reneblue ()

• also ich hab eine ähnliche serien leistung..

und meine leistung ist mit dem chip nicht prozentual gestiegen.. also gehe ich mal davon aus das die werte die angegeben werden auch mit höherer serrienleistung in etwa erreicht werden..

also würde eine 215ps pahse bei dir von der leistung nichts bringen..
    aber drehmoment ist auch eine sehr schöne sache.. :]

Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:

Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

• drehmoment ist nicht so arg .sind 260nm.ist tausend prozentig original ,da ich ihn beim foh gekauft habe.der leistungsprüfstand ist ein jahr alt und der stimmt genau,weil diese firma wo ich war einen tag zuvor einen leistungstest bei einen anderen auto gemacht hat, und den gehen zum beispiel 30ps ab laut fahrzeugpapieren. stimmt maximal um ein bis zwei ps nicht hat er mir versichert.leider hab ich keinen scanner zu hause wegen den diagramm.werde aber schauen ob ich das diagramm nächste woche irgendwie hochladen kann.ein freund von mir hat einen roten opc und der geht um einiges schlechter als meiner.würd mir nur ein bischen mehr drehmoment wünschen.bin total happy.der leistungsprüfstand ist in der nähe von wien.der kann was. auch für fahrzeuge mit hinterradantrieb und 4wd.die firma ist sehr serös ,und warum soll er mir was erzählen was gar nicht stimmt.hat den test zweimal gemacht,weil er es selber nicht glaubte.stellt auch autos für bergslalom und rallys am prüfstand ein.
    fazit. wenn ich noch mehr drehmoment kriege,bin ich happy

• solange dir bewusst ist das deine leistungskurfe dann stark an einen diesel erinnert...

also du hast sehr früh sehr viel leistung.. die steigt aber nicht mehr groß an wenn du höher drehst da ja deine maximal leistung nicht groß steigt..

und mehr drehmoment ist bei ner phase auf jedenfall drin.. :D

Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:

Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

• niere1
    Man braucht keinen Scanner, es reicht auch eine DigiCam um einen Zettel abzulichten.

ich sage mal, bei Dir würde ein ordentlicher Auspuff reichen um ordentlich Leistung zu haben und das alles mit ABE