Nr. 621 Mein Weisser GSI ist da!

• gut zu wissen. Finde ich nur komisch, dass Nienhaus dann extra rein schreibt, dass es nur bei Modellen ohne Lenkradheizung funktioniert. Okay, einerseits richtig, aber andererseits wenn man kein Problem mit dem Wegfall der Lenkradheizung hat auch nicht schlimm, jedenfalls dachte ich immer da wäre irgendwas ganz anders, sodass man das Lenkrad gar nicht erst montieren kann. Aber danke für deine Info :) :top:

• dann baut man halt den schalter um und baut diesen vom opc rein ;)

habe ich jetzt auch gemacht ;)
    [Blockierte Grafik: http://img859.imageshack.us/img859/6987/dsc0172a.jpg]

oben der alte
    unten vom opc ;)
    habe beim opc schalter einfach den schalter für die reifendrcukkontrolle rausgebaut und die abdeckung vom alten an der stelle wieder reingemacht, und das esp kann ich in zukunft auch ausschalten.

habe den neuen schon verbaut, aber noch kein foto, werde euch aber noch ein foto heute abend auf meiner seite zeigen ;)

• Zitat

oben der alte
    unten vom opc ;)
    und das esp kann ich in zukunft auch ausschalten.

sorry wegen OT

wenn du das bedienteil tauscht hast du auch die Funktion vom OPC bedienteil oder musst dafür mehr ändern?? (geht hauptsächlich ums esp abschalten)

• So wie ich das verstanden habe hat er nur eine Taste getauscht, nämlich PDC gegen ESP. Das ist auch gut so, sonst hätte er keine Lenkradheizung mehr. Es geht beim austausch der Taste lediglich um die Optik, die PDC/ESP Taste hängt bei beiden Platinen am gleichen Eingang des BCM(?), es muss nur programmiert werden was ein Druck auf diese Taste bewirkt (PDC oder ESP). Mit ein wenig Lötarbeit könnte er vllt sogar DDS auf der Platine aktivieren und dann programmieren... bin mir da aber nicht 100% sicher ob DDS einfach programmiert werden kann... DIe Radumdrehungen können aber ja einzeln abgefragt werden (ESP eben....)

Ich habe jedenfalls an der Stelle wo die ESP/PDC Blende bei mir saß mit ein wenig Lötarbeit den Eingang zum BCM freigeschaltet und kann die Blende auch drücken und sehe im OPCOM dass die Taste gedrückt wird. Es muss nur noch die ESP Abschaltung programmiert werden...

Gruß