Es zieht sich alles hin.
Hatte zwischendurch noch mit Hagelschaden am Auto zu tun.
Hab jetzt am Dienstag 20.3 erstmal einen Termin beim FOH.
Falls ich irgendwas Informatives erfahren sollte werde sofort berichten.
Gruß Adrian
Es zieht sich alles hin.
Hatte zwischendurch noch mit Hagelschaden am Auto zu tun.
Hab jetzt am Dienstag 20.3 erstmal einen Termin beim FOH.
Falls ich irgendwas Informatives erfahren sollte werde sofort berichten.
Gruß Adrian
Hallo zusammen,
erstmal kleines Update:
Fahrzeug war insgesamt zwei Wochen in der Spezial- Opel-Werkstatt (lt. Versicherung) obwohl es eine werden sollte, zumindest wurde der Hagelschaden beseitigt.
Zu meinen Beanstandungen Geräusche beim Schalten und Leistungsdefizit im kalten Zustand gab es eine klare Antwort der Werkstatt: nichts feststellbar.
Entweder hatte man keine Lust, Tomaten auf den Augen oder man ist nicht Kompetent um die Probleme lösen zu können.
Werde demnächst meine Stammwerkstatt mal zu meinen Problemen befragen dort habe ich bisher d.h. in den letzten 10 Jahren bessere Erfahrungen gesammelt.
Gruß Adrian
Hallo Adrian,
Du schreibst was über Geräusche beim Schalten. Was genau sind das für Geräusche?
Was die Anfahrschwäche betrifft habe ich von meinem Lieblingsmeister einen Ausdruck aus dem "Technical Service Bulletin" von Opel bekommen (Nr 2183) das natürlich eigentlich nicht für Endkunden bestimmt ist. Darin steht das an einer neuen Software gearbeitet wird und das das Prob irgendwie in der Schwarzrauchbegrenzung liegt, was immer das bedeutet. Vielleicht kannst Du mit dieser Info Deinem FOH auf die Füße treten.
Im Moment steht mein Wagen beim (planlosen) FOH wegen Geräuschen und Motoraussetzern , vorwiegend beim Schalten. Genauer gesagt: Wenn man um ca 2000 rpm Gas wegnimmt (z.B. zum Schalten) gíbt es ein merkwürdiges Geräusch ähnlich wie Auspuffknallen durch Fehlzündung und manchmal ist wirklich ein Aussetzer wie eine Fehlzündung dabei. Ist das bei Dir ähnlich? Oder hat noch ein 1.7 CDTI Fahrer solche merkwürdigen Probleme? Mein FOH ist völlig ratlos, ich dagegen völlig genervt weil ich diesen Wagen schon auf dem Wege der Wandlung bekommen habe. Mein 1.7 CDTI im Corsa C hatte Motorprobleme die Opel ebenfalls nicht in den Griff bekam...:-(
Thomas
Von der Begrifflichkeit "Schwarzrauchbegrenzung" hörte ich schon.
Das ist nämlich die Krux, heutigen Diesel-Motoren einerseits die Agilität eines leicht(er) hochdrehenden Benziner zu verschaffen, bzw. brachiales losstürme ohne Turboloch und andererseits sowohl optisch (für den Hintermann) als auch meßtechnisch (EURO-Normen) die Abgaswerte bestreiten zu können.
Da wird der ansonsten so überhohe Luftanteil/Magerbetrieb im Vgl. zum Benziner dann doch arg fett und entspr. schlecht+unverbrannt im Ergebnis.
Gechipte Kisten sind da mitunter dermaßen am qualmen, leider meiner auch (ohne Tuning, trotz EURO 4)
Hallo Thomas,
hab mir etwas Zeit gelassen Asche auf mein Haupt aber nun zum Thema.
Die Anfahrschwäche ist zwar ärgerlich aber sie verfliegt na ca. 5 min. und danach geht der Ölbrenner wie man es von einem Fahrzeug dieser Klasse mit 280Nm und 125PSs erwarten könnte und das noch mit einem günstigem Verbrauch.
Was die Geräusche angeht treten diese ähnlich wie bei dir bei etwa der gleichen Drehzahl mittlerweile auch beim Gaswegnehmen auf, daraus kann ich folgern da weder Leistungsverlust noch Probleme beim Schalten aufgetreten sind das es sich um Strömungsgeräusche handeln könnte. Man kann es immer parallel hören beim geöffneten Fenster wenn die auf beiden Seiten befindlichen Häuserwände das Turbopfeifen reflektieren.
Bei mir hört es sich aber nicht wie du beschrieben hast “Auspuffknallen durch Fehlzündung“ sondern wie ein Betriebsgeräusch des im Pannenset befindlichen Luftkompressors an immer über ein Zeitraum von ca. 2-3 Sekunden beim Schalten oder Gaswegnehmen wobei beim Schalten ist es deutlicher wahr zu nehmen.
Auf die Dauer ist es etwas nervig und laut und wenn meine Freundin die ansonsten nichts im Auto mitbekommt was die Geräuschkulisse betrifft sich schon fragend an mich gewandt hat ob mit dem Fahrzeug alles in Ordnung sei dann kann ich auf keinen Fall übertreiben.
Anschließend kann ich nur mal anfügen das ich darüber hinwegsehe weil ich keine Lust habe den Corsa in der Werkstatt tagelang ohne Ergebnis stehen zu lassen (wie beim ersten Mal) und dabei die Leasingraten weiter zu bezahlen unabhängig davon ob das Fahrzeug mir zur Verfügung steht oder nicht.
Gott sei dank habe ich ihn nicht gekauft sonst würde ich schon längst graue Harre wegen dem Theater bekommen haben. Für einen Lp. von fast 23.000,- Euro für einen Corsa erwarte ich etwas Qualität oder wenigstens kompetenten Kundendienst.
Mitte Februar ´08 ist seine Zeit abgelaufen mal schauen was sich als nächstes ergibt.
Dir Thomas nichts desto trotz viel Spaß mit deinem Corsa vielleicht bekommt dein FOH die Angelegenheit in den Griff.
Gruß Adrian
Hallo miteinander.
Ich fahre den 1,7 cdti jetzt ca. 300 km. Wollte daher kurz meinen "Senf" zur Anfahrschwäche zugeben:
Ich merke von einer richtigen Anfahrschwäche nichts. Der Wagen fährt spritzig und ich kann auch im 2.Gang an eine Kreuzung rollen und es geht beim Gasgeben weiter. Kein Vergleich zum 1,7 dti (den ich mal in einem Astra hatte). Oberhalb von 2000 U ist sowieso kein Problem. Unterhalb geht es natürlich nicht so flott, für mich aber kein Problem. Nicht schlechter als bei meinem alten VW Golf TDI 1,9l mit 90 PS.
Allerdings: Wenn ich an eine Kreuzung rolle, auskuppele und dann wieder in den 2.Gang einkuppele, weil ich doch nicht halten muss, dann ist "Tote Hose"! Da kann man den Motor leicht "abwürgen". Zu vermeiden ist das mit einem kurzen Antippen des Gaspedals vor dem Einkuppeln.
Gewöhnungssache - nicht optimal, aber machbar.
Mein Fazit bisher: Wenn man vorher nicht irgendein anderes "Geschoß" gefahren hat, dann ist die sogenannte Anfahrschwäche kein Problem und der 1,7 ein schöner Motor für den Corsa.
ZitatOriginal von Menzibub
Allerdings: Wenn ich an eine Kreuzung rolle, auskuppele und dann wieder in den 2.Gang einkuppele, weil ich doch nicht halten muss, dann ist "Tote Hose"!
Naja, wenn du auskuppelst und dem entsprechend die Drehzahl absackt, bekommt der Turbo auch weniger Abgas auf die Schaufeln und der Ladedruck ist dahin...
ZitatOriginal von Menzibub
Da kann man den Motor leicht "abwürgen". Zu vermeiden ist das mit einem kurzen Antippen des Gaspedals vor dem Einkuppeln.
Ist aber beim GSI nicht anders! Ist mir auf den ersten Kilometern relativ oft passiert! Angefahren, musste nochmal kurz stehn bleiben und sofort wieder versucht anzufahren, Motor aus... Einfach mit 250 - 500 upm mehr anfahren!
Hallo,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Software-Update für den 1.7 CDTI drauf und kann berichten, dass die Anfahrschwäche bei kaltem Motor quasi weg ist.
Ich bin hellauf begeistert - fühlt sich an, als hätten die 'nen andern Motor verbaut *froi*
Das Software-Update wird über die Opel-Garantie abgewickelt - also hin, solange Ihr noch Garantie habt ;-).
Gruss
Wölfken
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kleenermann
Hallo,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Software-Update für den 1.7 CDTI drauf und kann berichten, dass die Anfahrschwäche bei kaltem Motor quasi weg ist.
Ich bin hellauf begeistert - fühlt sich an, als hätten die 'nen andern Motor verbaut *froi*
Das Software-Update wird über die Opel-Garantie abgewickelt - also hin, solange Ihr noch Garantie habt ;-).
Gruss
Wölfken
Ich hoffe auch mal, dass ich da noch eine alte SW-Version drauf habe, somit gäbe es ja noch Hoffnung. Ich finds auch total nervig. Ich hatte vorher einen 1.9CDTI (150PS) Astra Kombi. Den konnte man gepflegt niedertourig fahren. Das scheint mit dem Corsa nicht möglich zu sein.
Ausserdem habe ich einen Verbrauch von ca. 6.6l (keine Autobahn - nur Landstrasse und Stadtverkehr). Das find ich schon recht viel. Der Kombi hatte 7.0l verbraucht. Lt. Werk sollte er 5.9l schaffen - im Verhältnis fand ich das ok (wer schafft schon die Werksangabe bei spassigem Fahren). Jedoch ist das Verhältnis beim Corsa 4.9l <-> 6.6l nicht so witzig. Wohl gemerkt immer die gleiche Strecke. Meine anfängliche Hoffnung, dass sich das noch reduzieren wird, hat sich jetzt nach ca. 3500km in Luft aufgelöst.
Ich hoffe, dass das SW-Update da auch eine Reduzierung mit sich bringt.
Wenn das geklärt ist, bin ich rundrum zufrieden mit dem schwarzen Flitzer:-)
loki76
lass deinen FOH prüfen, ob die Daten im Steuergerät aktuell sind. Ich empfehle die Lexmaul-Box zusätzlich für noch mehr Fahrspaß bei reduziertem Verbrauch. Schau mal in meinen Spritmonitor. Ich habe die Box jetzt seit dem km-Stand 17.000 km im Fahrzeug und vergleiche mal meinen Verbrauch seit dem