Reservierung der Umweltprämie ab 30. März 09

  • Zitat

    Original von Maddin25
    Ich verstehs nicht...durch diese Prämie wird nur die Nachfrage aus dem nächsten Jahr vorgezogen...und 2010 wird dann um so schlimmer, weil alle einen Neuwagen haben. Hier denkt Frau Merkel im Bezug auf Langzeitfolgen nicht nach und gewährt sofort weitere Gelder.


    Meine Meinung! :wink:



  • Was sagst du zu meiner persönlichen(!) Theorie, dass jetzt genau diese Leute, die nur wegen der Prämie einen Neuwagen kaufen und sonst immer gebrauchte Autos gekauft haben, jetzt den normalen Neuwagenkäufern ihre gebrauchten Kisten nicht mehr abkaufen und dadurch dann die Leute, die sonst immer Neuwagen gekauft haben, ihre Nachfrage deutlich zurückschrauben?


    Die Regierung hat jetzt in den natürlichen Kreislauf des Gebrauchtwagenmarkts (hört sich komisch an, ich weiß :D) eingegriffen und ich meine da müssen irgendwelche (negativen) Änderungen zu bemerken sein nach einer gewissen Zeit.


    Wie gesagt, ist mein Gedanke, würde von euch gerne wissen, wie ihr das seht, ob das plausibel klingt oder ob ich jetzt extrem werde 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin25 ()

  • Zitat

    Original von Maddin25Was sagst du zu meiner persönlichen(!) Theorie, dass jetzt genau diese Leute, die nur wegen der Prämie einen Neuwagen kaufen und sonst immer gebrauchte Autos gekauft haben, jetzt den normalen Neuwagenkäufern ihre gebrauchten Kisten nicht mehr abkaufen und dadurch dann die Leute, die sonst immer Neuwagen gekauft haben, ihre Nachfrage deutlich zurückschrauben?


    Die Regierung hat jetzt in den natürlichen Kreislauf des Gebrauchtwagenmarkts (hört sich komisch an, ich weiß :D) eingegriffen und ich meine da müssen irgendwelche (negativen) Änderungen zu bemerken sein nach einer gewissen Zeit.


    Wie gesagt, ist mein Gedanke, würde von euch gerne wissen, wie ihr das seht, ob das plausibel klingt oder ob ich jetzt extrem werde 8o


    Sehe ich auch anders! Weniger Gebrauchtwagen auf dem Markt erhöhen die Gebrauchtwagenpreise, was wiederum mehr Umsatz für die Gebrauchtwagenhändler bedeutet.


    Also sagen wir mal 1 000 000 weniger Gebrauchtwagen (die in der Schrottpresse gelandet sind)!!!! Ist doch klar, dass der Preis dann steigt...
    Ist wie beim Gold...um so weniger davon da ist um so höher der Preis ;)


    Also man darf nicht nur immer die negativen Aspekte sehen! :top:

  • Naja es werden ja nur die Autos verschrottet die wenig Wert sind. In der höheren Preisklasse wird der Preis wohl fallen. Nicht nur wegen der gesunkenen Nachfrage sondern auch wegen den hohen Rückläufen aus Leasinggeschäften. Auch ich hatte eigentlich einen Gebrauchten kaufen wollen.


    Ich war gerade beim Händler. Er hatte angerufen weil mein Auto gekommen ist. Und so sieht jetzt der Ablauf aus. Wenn das Auto noch bis 30. März zugelassen wird kann er den Antrag noch bis zum 15. April einreichen. Dieser Antrag steht dann noch vor denen, die sich am 30.03 bei der Online"verlosung" beteiligen. Wichtig ist also nur die Zulassung vor dem 30. März. Mit dem verschrotten kann man sich dann noch etwas Zeit lassen und dann alles zusammen kamplett einreichen.


    Grundsätzlich haben sich wohl Merkel und Steinmeier geeinigt, es wird eine Aufstockung geben. Es wird jedoch erst abgewartet bis der Topf fast leer ist.

  • Zitat

    Original von Maddin25
    Ich verstehs nicht...
    ...ich versteh die Merkel nicht :wb:



    Wieso verstehst du die Merkel nicht?
    Die wollte schon vor 1989 mit dem Kopf durch die :wb: :lol:

    :auto: Corsa D Sport, 2009, 3-türig, 1.4, 90PS, Saphirschwarz :auto:
    Elektro-, Licht-, Sicht-, Technik- und Raucher-Paket, Klimaautomatik, Solar Reflect-Windschutzscheibe, Alu 7 J x 17 5-Doppelspeichen 215/45 R17, Sportfahrwerk 20mm tiefer, Sport-Auspuffendrohr-Chrom, Frontscheinwerfer Gehäuse in Schwarz mit Chromringen, Halogen-Scheinwerfer getönt, Rückleuchten dunkel getönt, Nebelscheinwerfer, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt, Sport-Lederlenkrad perforiert, etc. ...

  • in denn nachrichten kam grad das die prämie aufgestockt wird aber auf der seite der bafa steht nix

    Nr: 715
    nun endlicg da Corsa INNOVATION ''110 Jahre'',Casablancaweiß, 3-türig, 1.4,OPC Line-Paket 2 ,Sicht-Paket ,17-Zoll 5-Doppelspeichen,Scheiben dunkel getönt. bestellt am 28.2

  • Bis zum 26. März 2009 sind im BAFA bereits 357.674 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie eingegangen. Bei der Berechnungsgrundlage von 600.000 möglichen Anträgen können noch 242.326 Anträge gestellt werden.


    Quelle


    sivana
    Ja sie haben beschlossen das sie "verlängert" wird.


    Um wieviel genau und bis wann hab ich noch nirgendsgelesen. Iwo hab ich mal die zahl 1Mrd gelesen. Aber noch nicht das es sicher soviel ist.


    Falls jemand was genaueres weis, gleich posten :D


    Danke :top:

  • hab grad bei neer online zeitung gelesen das auf 1mrd aufgestockt werden soll jedoch soll die prämie nur bis ende 2009 gezahlt werden naja mal abwarten wie es am ende wirklich ist die bafa wird ja mit sicherheit noch was bekannt geben auf der hp

    Nr: 715
    nun endlicg da Corsa INNOVATION ''110 Jahre'',Casablancaweiß, 3-türig, 1.4,OPC Line-Paket 2 ,Sicht-Paket ,17-Zoll 5-Doppelspeichen,Scheiben dunkel getönt. bestellt am 28.2

  • Hey an alle.


    Ich habe ein kleines Problem, oder eher gesagt ne Frage. Und zwar möchte ich auch gerne die Abwrackprämie einsacken. Das zu verschrottene Auto ist auf meinen Vater zugelassen. Der neue Corsa wird auch auf ihn zugelassen. Insofern alles okay, aber ein Problem gibts und zwar steht im Kaufvertrag der Name meiner Mutter. Man kann ihn auch nicht umschreiben, weil das Auto über einen Werksangehörigen bestellt wurde.
    Also habe ich heute mal beim bafa angerufen, wie das ist, wenn ich die Prämie am Montag reservieren möchte. Der Herr am Telefon sagte mir, dass es egal ist, wer im Kaufvertrag steht. Nur die Fahrgestellnummer im Kaufvertrag müsse mit der Fahrgestellnummer des neu zugelassenen Autos übereinstimmen. Aber im Kaufvertrag steht keine Fahrgestellnummer, wiel das Auto erst in 2 Wochen produziert wird. Was kann cih jetzt tun?
    Eigentlich betrifft es ja jeden der reservieren möchte, weil bei Kauf nie die Fg-Nr. festeht.


    Was sagt ihr dazu?


    Danke,
    TheGreatest

    1.2 Twinport, Casablancaweiß, 3-türig, Flex-Fix, Sitz- und Lenkradheizung, Quickheat,

    Klimaautomatik, Raucherpaket, Sichtpaket,

    Panorama-Schiebedach, ESP, getönte Scheiben und Serienextras.