Portable Navis


  • ich kann von medion nur abraten! nch elf monaten war der touchscreen defekt, steht alles hier im thread! – garantie wurde abgelehnt

  • Zitat

    Original von thomas56


    für diese Fehlinfomationen brauchst du noch nicht einmal ein Navi. Da reicht der normale Verkehrsfunk aus dem Radio schon ;)
    und genau da liegt auch das Problem, die Schnelligkeit der Informationsübertragung. Woher bekommt denn das TMC diese Infomationen ;)


    deswegen tmc-pro, für irgendwas mussten die ganzen tollcollect-brücken ja gut sein :P

  • hey ihr!


    sorry falls das thema jetzt schon zig mal durch gekaut wurde, aber ich möchte nicht grade 10 seiten durchlesen wenn mir jemand die antwort gleich so fix geben kann :)


    bin auch mit den fachbegriffen nicht umbedingt vertraut o_O


    welches navi ist für mich als "seltenst" nutzer am geeignetsten? so sachen wie mp3, bilder oder gar filme brauch ich nicht! benutzt das navi eh höschten 5 mal im jahr


    erübrigen sich durch dieses mapshare nicht sozusagen das updaten der karten bzw kauf von kartenmaterial?



    also zum punkt, ich hätte gern dieses verkehrswarnungsfeature, mapshare und ein möglichst grossen bildschirm bei möglichst kleiner grösse


    mir ist auch egal wenn ich ein kabel zum zigarettenanzünder ziehen muss und das navi an die scheibe kommt, weil wie gesagt, ich benutz es nur, wenn ichs eh brauch. Deutschland als kartenmaterial würde mir langen



    zu welchem navi würdet ihr mir raten?




    gruss, schenki


    ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!


    Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)


  • Ich habe das Garmin Nüvi 200W. Benutze dieses auch relativ selten. Es ist günstig, einfach zu bedienen und hat mich bis jetzt immer an mein Ziel gebracht. Zudem ist es komplett mit Touchscreen und auch von der Größe her gut!

  • Ich hatte bis vor kurzem ein TomTom One (1. Ausführung), bedienung war einfach und das Ding war immer zuverlässig. Am besten du schaust mal bei einem Elektronikmarkt vorbei was dir gefällt und guckst dann ob du das Gerät bei ebay ersteigern kannst. Garmin,Navigon und TomTom sind glaub ich die 3 führenden Marken in der branche, die sowohl Qualität als auch Preis/Leistung erfüllen.

  • Hab selber ein TomTom One 3rd mit TMC gekauft.
    Nachdem ich mein Navigon 5110 nach nur einer Fahrt aufgrund der grottenschlechten Halterung (hat gewackelt wie ein Wackeldackel!) und der viel zu kleinen Schaltflächen zurückgegeben hab.


    Bin rundum zufrieden. Ist halt nen Navi zum Einschalten und losfahren ohne viel Schnick Schnack.


    Bin beigeistert von den guten Menüs mit großen Tasten. Lässt sich dadurch super bedienen.


    Auch die neuen Funktion des Quick GPS Fix (ständig aktualisierte Satellitendaten!) ist Top.
    Ich steig in mein Auto ein und schon hat er min. 5 Satelliten gefunden.
    Zusätzlich bietet TomTom die Möglichkeit selber Änderungen an den Kartendaten vorzunehmen und Online zu stellen.
    Das ganze nennt sich TomTom Mapshare.


    Hab es sogar günstiger als im Internet erstanden.
    Und zwar im SATURN für 99€!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • Man sollte auf jedenfall nach den Halterungen schauen und sich nach alternativen umschauen. Es gibt Halterungen, die nur an die Scheibe gepappt werden und dann auf gut Glück halten sollen.


    [Blockierte Grafik: http://bilder.afterbuy.de/images/56500/TomTom_GO_520_720_KFZ_Halter.jpg]


    Eine Sichere Halterung sollte noch einen Verschluss am Saugnapf besitzen damit auch wirklich Halt gegeben ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.foximedia24.de/tomtom/Tomtom_One_1.jpg]


    Ich benutze zur Zeit ein Navigon 2100 maxx und bin mit diesem Ding durchaus zufrieden.



    Das mit dem Mapshare beinhaltet doch meineswissens nur die Funktion POIs (Point of Interest) und andere kleine Änderungen TomTom mitzuteilen. Diese werden dann in den nächsten Kartenversionen berücksichtigt (zB neue/alte Hotels,Tankstellen...) die man ja dann kaufen muss. Oder man findet andere Wege ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbusch ()

  • Also die Mapshare Funktion beinhaltet folgendes:


    -POI
    -Straßensperren- und entsperren
    -Geschwindigkeitsbeschränkungen
    -Abbiegeverbote
    -Einbahnstraßen
    -Straßennamen


    Die Änderungen können direkt mit dem Gerät vorgenommen werden und werden bei jeden mit Computer bzw. Internet abgeglichen.


    Mindestens einmal pro Woche gibt es Mapshareaktualisierungen zum herunterladen.
    Der Dienst ist völlig Kostenlos.


    Zusätzlich kann man in das TomTom ganz einfach POI im .ov2 Format übertragen ohne zusätzliche Software wie POI Warner.
    Das war für mich ein Kaufgrund damit ich immer die aktuellsten LPG-Tankstellen von www.gas-tankstellen.de im Navi hab.
    Die Website generiert auf Knopfdruck die gesamte LPG Datenbank ins gewünschte Format für das TomTom (Anmeldung vorrausgesetzt)



    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • Als Halterung verwende ich bei mir auch so eine Zusatzkonsole. Die Konsole ansich reicht von der Größe her aus um ein Gerät zu montieren, da ich aber eine Halterung für Navi und Handy haben wollte habe ich noch eine zusätzliche Platte montiert. Von diesen Saugnäpfen halte ich persönlich nicht viel.


    Im Auto sieht das ganze so aus:


    Empfangsprobleme durch die etwas tiefere Position konnte ich nicht feststellen, ausserdem sieht so mein Hintermann nicht das ich mit Navi fahre :)


    Navi ist ein TTOne, bin ich eigendlich ganz zufrieden mit.