Hallo,
hier könnt Ihr über die aufgetretenen Probleme diskutieren, spekulieren und Tipps zur Vorbeugung geben.
Viel Spaß!
Gruß Timo :auto:
Hallo,
hier könnt Ihr über die aufgetretenen Probleme diskutieren, spekulieren und Tipps zur Vorbeugung geben.
Viel Spaß!
Gruß Timo :auto:
Hallo,
was kann man dem kleinen 1.6er Turbomotor alles zumuten?
Phase, LLK, VKER, Sportauspuffanlage, Luftfilter.
Ist das nicht alles ein bisschen zuviel des Guten?
Die Tuner bieten alles an um Geld zu machen. Und anscheinend passen die oben aufgeführten Komponenten nicht zusammen. Der Motor scheint total überlastet. Aber letztendlich muss das ja jeder selber wissen :D.
Viele Grüße
steven246
ZitatPhase, LLK, VKER, Sportauspuffanlage, Luftfilter. Ist das nicht alles ein bisschen zuviel des Guten? Die Tuner bieten alles an um Geld zu machen. Und anscheinend passen die oben aufgeführten Komponenten nicht zusammen. Der Motor scheint total überlastet.
Versteh ich nicht.....
Und warum fährst Du dann EDS Phase 1 ?
das einzige was den motor belastet ist doch die phase..
der rest ist doch eher besser für den motor..
llk senkt die temp im motor..
vker senkt aufgrund des geringeren rückstaus auch die temp und schont den turbo..
sportauspuff das gleicht wie vker..
mir würden von den komponenten keine nachteile einfallen.. (zumindest motorschadende)
Hallo???????? Der Herr ist Lehrer... Fragt ihn oder das Lexikon...
[quote]Original von Nephilem
der rest ist doch eher besser für den motor..
llk senkt die temp im motor..
vker senkt aufgrund des geringeren rückstaus auch die temp und schont den turbo..
sportauspuff das gleicht wie vker..
/quote]
Hat Dir dies der Tuner erzählt, bei dem Du die Sachen gekauft hast?
@EASTSIDE OPC
Hallo???????? Der Herr ist Lehrer... Fragt ihn oder das Lexikon...
Richtig! Im übrigen 6 ....... setzen!
also ich habe mal gesagt beckommen es gibt eine ganz einfache regel die besagt:
alles was leistung bringt bringt auch genausoviel mehrverschleiß mitsich
und meiner meinung ist es auch schwachsinn zu sagen zitat: chipptuning macht dem motor nix aus so lange du ihn nicht tritst
wer zum tuner geht um es machen zu lassen benutzt es auch da kann mir jeder ehrzählen was er will
gut man reiztz ja mit dem chippen einfach nur die grenzen aus und es mag ein parr leute geben die damit umgehen können oder einfach nur saudummes glück haben
aber naja
chippt ihr mal für mich ist das nix (hauptsache er brummt)
ZitatOriginal von Nephilem
das einzige was den motor belastet ist doch die phase..
der rest ist doch eher besser für den motor..
llk senkt die temp im motor..
vker senkt aufgrund des geringeren rückstaus auch die temp und schont den turbo..
sportauspuff das gleicht wie vker..
Es gibt tatsächlich Sachen die vom Hersteller "suboptimal" verbaut/konstruiert sind um gesetzliche Bestimmungen (z.B. Vorkat) einzuhalten oder einen auf Komfort zu machen (siehe ganze Auspuffanlage). Ganz zu Schweigen vom packaging (Ansaugweg)...
ZitatOriginal von Schwarzer-GSI
alles was leistung bringt bringt auch genausoviel mehrverschleiß mitsich
und meiner meinung ist es auch schwachsinn zu sagen zitat: chipptuning macht dem motor nix aus so lange du ihn nicht tritst
wer zum tuner geht um es machen zu lassen benutzt es auch da kann mir jeder ehrzählen was er will
aber nicht wenn man die theoretische mehrleistung hat sie aber nicht nutzt.. das schöne ist ja das können.. aber nicht das müssen..
ne..
1. mal hab ich die genannten dinge nicht verbaut und
2. sagt mir das schon die logik das es besser ist
auserdem hätte ich noch nie was von nem motorschaden wegen nem auspuff gehört..
das z.b. der vker den kat schrotten soll hab ich auch schon glesen.. aber das war hier ja nicht die frage..
Hallo Nephilem,
von einem Motorschaden wegen einer anderen Auspuffanlage habe ich auch noch nicht gehört. Dass Du alle Komponenten so verbaut hast, habe ich gar nicht gemeint (wenn ich auf die Klasen- + EDS-Website gehe und sehe was es alles für den Motor zu kaufen gibt, kann es ja nicht gutgehen). Ich hatte auch schon einen Friedrich-Motorsport-Auspuff ab Kat und einen anderen Luftfilter, habe aber wieder auf Original-Auspuff und Luftfilter gewechselt, weil durch den Auspuff und den Luftfilter das Fahrverhalten und die Leistung schlechter geworden sind (man soll sich durch den Luftfilter und Auspuffsound nicht täusche lassen - lauter ist nicht gleich schneller). Jetzt habe ich nur noch die Phase 1, 215 PS/320 NM, Original-Auspuff-Anlage, Original-Luftfilter, Super-Fahrverhalten, er geht ab wie eine Rakete und hat immer Druck. Besser als mit den vorhergehenden Tuning-Massnahmen. Ich kann jedem nur empfehlen, es auszuprobieren.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
steven456