Probleme beim Anlassen des Motors

  • also ich war heute nochmal bein Händler und die haben wie immer den Fehlerspeicher ausgelesen und da natürlich nicht gefunden. :bla:
    Er hat dann jemanden geholt, der für Garantieansprüche zuständig ist, Der herr war von der Adam Opal AG und ich habe ihm dann mein Problem geschildert.
    Er sagte, dass daswohl nicht ungewühnliches sei. Das läge an der Position, wie der Motor gerade steht.
    Es könne wohl sein, dass der Motor gerade so ungünstig steht, dass er mehr Zeit braucht, bis er anläuft! ?( :(


    Also ich fahre als Dienstwagen nen Caddy und ich muss sagen,dass der Corsa ey sehr lange braucht, bis der Motor im gang ist. Beim Caddy dreht man den Schlüssel herum und schon ist da. :]



    Naja, ich werde es noch weiter beobachten müssen und sehen ob mal es iwelchen Betriebszuständen zuordnen kann.



    Angel: was haben sie denn bei dir nun gemacht?




    Gruß
    Christian

  • Also nachdem ich mir dieses thema mal durchgelesen habe, bin ich froh, dass ich mir das dann wohl doch nicht einbilde, dass der motor manchmal echt schlecht anspringt.
    langes orgeln hab ich bei meinem motor (1,4 tp) im corsa nämlich auch festgestellt. und der wagen ist keine 3 monate alt, der fehler trat allerdings schon vor ca. 4 wochen auf.
    naja, das mit der spritsparenden und relativ vorsichtigen fahrweise trifft auch auf mich zu, ich will den motor ja schließlich nicht auf den ersten paar tsd. kilometern schrotten. aber wenn das tatsächlich an den verdreckten ventilen liegt, dann frag ich mich, wieso opel so eine schnell verdreckende technik in einen "stadtflitzer" einbaut, bei dem man ja schließlich davon ausgehen kann, dass er meist auf der kurzstrecke bewegt wird?!?


    gruß marco

    Corsa D Sport 1,4l, 90 PS, casablancaweiß, OPC1-Paket

  • Das hier geschilderte Problem hatte ich auch bei meinem alten Astra H 1.6.


    Und das war ein (fast) reines Autobahn-Fahrzeug.
    Beim FOH war ich deswegen auch, aber wie hier schon geschrieben, wurde da nix gefunden.
    Zündkerzen wurden gewechselt - hat nix gebracht. Dieses Geld könnt ihr euch sparen. An der Batterie lag es auch nicht.
    Irgendwann habe ich dann aufgegeben und musste damit leben - leider.
    Es scheint also nicht nur ein Problem des Corsa zu sein ...


    Aber ich will hoffen, dass das nun beim neuen Corsa nicht auftritt. Was ich hier so lese, macht mir aber wenig Hoffnung ...

  • Der Mechaniker hat bei mir wohl wirklich diese Ventile gesäubert. Seit dem springt der Corsa wieder eins a an. Ich bin in der letzten Wochen allerdings auch nicht viel gefahren...mal gucken, wie sich's in den nächsten Wochen entwickelt.

  • also momentan ist alles ruhig. der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. es scheint mir, als wenn das am Wetter liegt, wenn es vllt kalt ist.
    mal sehen wie es weiter geht. erstmal keine Probleme mehr.


    Gruß
    Christian

  • Mein kleiner hat das auch manchmal, aber ich pers. finds nicht schlimm. Kommt halt drauf an, wie die Ventile stehen, wenn man den Motor ausmacht. Hatte mein Kadett, mein Vectra und nun auch mein Corsa. Was solls, hat halt Charakter. :tongue: