Corsa OPC Temperaturgeber für Öltemperatur

  • Hallo,
    weiss jemand von Euch, was die Ölablassschraube unten an der Ölwanne für eine Gewindegröße hat, M 14x1,5 oder M 14x1,25?


    Gruß und schönes Wochenende
    Andromeda :evil:

    CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

  • Hi Andromeda,


    willst Du Dir das echt antun und die Öltemperatur an der tiefsten Stelle des Sumpf abgreifen?


    Hintergrund: ich fuhr früher eine Ducati 900 SS (MJ 92). Da wollte ich auch unbedingt die Öltemperatur wissen. Abgegriffen am tiefsten Punkt => Ölablaßschraube. Bis die Anzeige 50 °C angezeigt hat, sind bei ~ 15 °C Außentemperatur ~ 15 Kilometer vergangen. Ich hab dann mal anläßlich des Ölwechsels die Temperatur des Öls nachgemessen, als 50 °C angezeigt wurden. Das Öl hatte eine Temperatur von 70 °C.
    Meßungenauigkeit oder falscher Abgriff?


    Seit dem steht für mich fest, dass ich auf dieses Ergebnis verzichte. Da kann ich lieber ~ 15 - 20 km ruhig fahren und dann langsam steigern und bin auf der sicheren Seite.


    Greetz
    MadX

  • Hi MadX,
    mir würde auch eine grüne Leuchte reichen, um zu wissen, wann der Motor warm ist. Deswegen ist die Anzeige 50 oder 80 Grad nicht so wichtig. Ich habe mir sagen lassen, dass es nur einen Unterschied von 10 Grad ausmacht von der Ölmeßstabmessung (dies habe ich zur Zeit verbaut, ist zu umständlich) bis zur Schraubenmessung.


    Gruß
    Andromeda :evil:

    CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

  • Am besten beim Ölfilter.
    Weiß jetzt nicht wies bei Opel aussieht.
    Bei FIAT war neben dem Öldruckschalter je nach Modell noch ein bis 2 freie Stutzen für ein Ölkühler oder dergleichen

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • Länge 13,5 mm
    Aussendurchmesser 25 mm
    Außengewinde M 14 x 1,5 mm
    Gewindelänge 10 mm
    Schraubenkopfprofil: Innen-Torx
    Material: Stahl

    Privat:
    Opel Corsa D 1.2 Cosmo Starsilber
    Klimaautomatik, Sportsitze, Teilleder, BC, CC, CD30MP3, 16" Alu, GRA, und n C´mon
    Gefahren:
    Escort XR3i 1.8 16V (Gruppe G), Swift Sport 1.6 (Gruppe N), Ignis Sport 1.5 (Gruppe N), 325ix (Gruppe G), ML55 AMG, SL55 AMG, E55 AMG, Mini JCW, Clio Williams, 911 GT3, Seat Leon Cupra, Vectra OPC, Astra G/H OPC, Golf V GTI, Polo GTI, Lancer Evolution 9, Impreza WRX Sti, 130i, M3, S4, 740i, Vectra C GTS, weitere werden folgen *fg*

  • Hallo maram de,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :klatschen:. 1,5 hatte ich mir schon gedacht, wollte aber nichts falsches bestellen (habe einen Opel-Händler in der Nähe angerufen, der sagte M 14 aber die Gewindesteigung wusste er nicht).
    Ich war mal kurz auf Deiner Homepage, Rallye-Fahrer....... nicht schlecht. Besonders mit einem Suzuki Swift. Ich habe als Zweitwagen einen Suzuki Swift Facelift 2008 in der Trendfarbe weiss. Der geht zwar nicht so gut wie der OPC, ist aber auch ein netter kleiner Flitzer (und auch ein Raumwunder) besonders im Winter. Ich bin zwar totaler Opel-Fan finde den Suzuki aber richtig knuffig, nettes Auto.
    Anbei ein kleines Bild.


    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
    Andromeda :evil:


  • jaja bin allerdings nur der beifahrer *g* mmh naja der opc hat mehr leistung aber leider auch nen turbo und das is das problem bei der einstufung nach hubraum den 1600ccm x Turbofaktor 1,4 = 2240 cmm und die klasse hat dann andere kaliber. allerdings kommt es beim swift nicht nur auf die leistung an. is ja einiges geändert wie weniger gewicht andere auspuffanlage ander getriebe übersetzun abs off, carbon lorain klötze (wenn da richitg reintritts und die zu machen geht schonmal der motor aus)

    Privat:
    Opel Corsa D 1.2 Cosmo Starsilber
    Klimaautomatik, Sportsitze, Teilleder, BC, CC, CD30MP3, 16" Alu, GRA, und n C´mon
    Gefahren:
    Escort XR3i 1.8 16V (Gruppe G), Swift Sport 1.6 (Gruppe N), Ignis Sport 1.5 (Gruppe N), 325ix (Gruppe G), ML55 AMG, SL55 AMG, E55 AMG, Mini JCW, Clio Williams, 911 GT3, Seat Leon Cupra, Vectra OPC, Astra G/H OPC, Golf V GTI, Polo GTI, Lancer Evolution 9, Impreza WRX Sti, 130i, M3, S4, 740i, Vectra C GTS, weitere werden folgen *fg*

  • Weis jemand die Gewindemasse vom Öldruckschalter auswendig gibt nämlich von Raid Y-Stücke dafür. Dann kann man da Öltemp. hollen.
    Hallte nicht viel von der Lösung mit der Ölablassschraube bleibst einmal wo hängen das Ding reist ab und Öl ist wech.

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Hallo,


    M10x1. Allerdings bringt dir das nichts, wenn der Fühler nicht im Ölstrom sitzt. Ein Adapterstück (in welcher Form auch immer) ist also nur tauglich für den Öldruck, nicht für die Temperatur.


    gruss
    Simon