Angst um Neuwagengarantie wg. drohender Opel Pleite

  • Also ich kanns echt net mehr hören - das Thema k*tzt mich dermaßen an, dass ich auf Arbeit am liebsten das Radio ausmachen würde. Ich arbeite ja im Powertrain Bereich und klar weiß niemand wie es dort in ein paar Monaten aussieht!


    Fakt ist aber:
    Alles was durch die Medien geht, ist zur Hälfte Hören-Sagen und ist vorne und hinten an den Haaren herbeigezogen. Alles Medienterror was künstlich aufgepushed wird. Allein die Mrd. Beträge schwankten von 3,3 bis knapp 9 Mrd. Euro - das sollte schon zeigen, dass hier was nciht stimmt. Ebenso die Zahl der Entlassungen, die auf der einen Seite nur passieren, wenns kein Geld gibt. Bei anderen heißt es, die werden so oder so abgebaut und anderswo sagen se, es sind 7600! Also jeder gesunde Menschenverstand weiß doch was man da glauben kann, oder? Nämlich NIX!


    Ich lese immer die Pressemitteilungen die vom Betriebsrat kommen und wunder mich dann nur, wie die Medien an ihre doch so tollen Infos rankommen! Probleme sind einfach, dass andre Marken den Hersteller Opel gerne am Boden zerstört sehen würden (ich sag keine Namen, kann sich jeder denken!) und andere wiederum wohl reges Interesse an Teilen des Konzerns haben. Auch manche Politiker machen es sich recht einfach und gehen das leider zu einfach an. Prob is nur, die haben da mitzuentscheiden! Ich habe beschlossen, die letzte Wahl war meine Letzte, denn solang die Lobby dermaßen lebt, wird da eh nur Müll bei rumkommen! Mach meine Stimme lieber ungültig, als das ich die einem von den ganzen Geldgeiern geb.


    Wir werden sehen was passiert und fertig, Wenn sie den Opel untergehen lassen, dann folgen Zulieferer wie Conti etc. Bekannte Firmen, die ebenfalls stark vertreten sind in der Branche! Was das heißt muss ich nicht erklären. Leider denkt da in der Politik nciht wirklich jemand drüber nach und sagt eben "Opel ist kein tragendes Glied der Wirtschaft". Naja, in meinen Augen macht das rundherum dieses Glied aus, aber egal. Banken bekommen Geld, weil sie die Wirtschaft stützen. Aber was sollen die bitte stützen, wenn der Staat Hilfen in der Wirtschaft nciht vergibt? Ohne Wirtschaft brauch ich auch keine Bank und wenn diese Krise so krass ist, wie sie alle sagen (bzw. so krass wird) dann sollten die Politiker da ma drüber nachdenken!

  • Ich hoffe es kommt nicht so. Angenommen doch, wird es dann noch Ersatzteile usw. geben ? Ich denke schon, weil die Zulieferer vielleicht noch andere Marken beliefern und nicht alle mit pleite gehen aber sicher bin ich mir auch nicht. Hoffentlich werden die ERrsatzteile dann nicht teurer :(


    Was glaubt ihr ?

  • Ich kann die Beschwichtigungsversuche nach dem Motto: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf." nicht mehr hören.


    Wenn alles nur unbestätigte Angstmacherei ist bin ich dafür, dass der Staat da keinen Cent beischießt. Weder direkt noch in Form einer Bürgschaft dafür geradesteht. Dann kann ja alles nicht so schlimm sein.


    Gerade die Opelaner sollten bei ihrem Arbeitgeber druck machen, dass dort Fakten präsentiert werden, die den Spekulationen das Wasser abgraben. Dazu haben die Arbeitnehmervertreter genug mittel an der Hand. Ich hab aber eher den Eindruck, dass man dort das Spiel der Unternehmensführung mitmacht, die allgemeinheit schrittweise mit ins Boot zu holen. Man befürchtet, wenn man gleich die Hosen runter lässt, als hoffnungsloser Fall abgestempelt zu werden. Während man hofft, das kein Politiker es sich leisten kann einen Milliardenschweren Fehler einzugestehen und nach dem ersten bewilligten Milliardenpaket fleissig nachgeschossen wird um das erste nicht als Fehlinvestition offenbar werden zu lassen.


    Die Garantie privat zu verlängern ist ja auch ne klasse Idee. Da bezahlt man für etwas, das man schon bezahlt hat. Klasse.

  • In Sachen Garantie lest mal den Artikel in Spiegel online.
    Ist sehr beruhigend.
    Gruß Horex

    Corsa 1.2 easytronic, cosmo,Vorteilspaket,PDC, 5türig,metro, Md.o9