Wer kann mir sagen, mit wieviel Nm die beiden Schrauben angezogen werden, mit denen die Querstrebe befestigt wird?
-
-
Der Thread ist ja schon lange eingestaubt, aber greife das mal wieder auf.
Erste Frage wäre ob man die Forge-Strebe irgendwie eintragen muss oder dergleichen? Und nein ich hab keine Dokumente dazu, also nur strebe + die 2 Schrauben.
Zweite Frage, da die angeblich schon von einigen seit geraumer Zeit verbaut ist, gibts irgendwelche Beschädigungen die nachweislich oder höchstwahrscheinlich durch diese Strebe verursacht wurden?? (natürlich Normalbetrieb, Stadt, oder sportlich über Land; keine Rennstrecke mit dem!)
Vielen Dank schon mal für die Antworten
-
Die Strebe muss nicht eingetragen werden.
Ich fahre sie mittlerweile schon seit über 4 Jahren und hab noch keine Probleme festgestellt. Außer das im Winter hin und wieder mal nen Schnee/Eisklumpen dagegen knallt.
-
Ich möchte hier mal darauf hinweisen, dass generell eine steifere Vorderachse
zwar für ein agileres Einlenkverhalten sorgt, gleichzeitig aber auch verstärktes Untersteuern hervorruft.
Wer also eh schon über Untersteuern klagt, geht hier den falschen Weg.
Mancher, der beschreibt, dass sich das Fahrverhalten "bessert", beschreibt meist nur dieses agilere Einlenkverhalten.Wer allerdings über ein zu agiles Heck klagt, wirkt dem durch so eine harte vordere Strebe entgegen,
natürlich auch immer mit dem Nachteil des verstärkten Untersteuerns.Mein Serien-Sportfahrwerk des 1.6er Turbo hatte z.B. dieses nervöse Heck.
Dies konnte in meinem Fall durch das Bilstein-Fahrwerk kompensiert werden.
Aber auch hier gilt: Agileres Einlenkverhalten, weniger nervöses Heck, aber auch mehr Untersteuern.
Besonders im Nassen macht sich sowas stark bemerkbar.Veränderungen am Fahrwerk sind immer ein Kompromiss!
-
Ich denke, dass sich meine Frage hier gut einfügt.
DIe Strebe von forge durfte Einzug in meinen Corsa halten. Leider habe ich seitdem beim Beschelunigen auf der geraden oder bei schnellen, engen Kurven ein klopfendes Geräusch. Es klingt so, als wenn etwas an diese Strebe anschlägt. Meine Vermutung ist, dass es vom hinteren Getriebelager kommt. Habt ihr damit auch Probleme oder bin ich der einzigste?? Der Ausschnitt in der Strebe schaut natürlich zu dieser Nase am Getriebelager. Ich habe die Strebe auch shcon gelöst und verschoben, allerdings ändert sich dadurch nichts.
Zur Info; die originale Strebe habe ich mir krumm gefahren durch ein bereits totes Tier welches ich (dann zum mindestens zweiten mal) überfahren habe. Ne Woche später kam dann die Strebe rein und seitdem habe ich das Problem.
-
Taag
Hab auch besagte Unterbodenstrebe drin und bis jetzt keinerlei Probleme.
Ist dein Geräusch ein klopfen oder eher ein knacken?
-
eher ein schlagen um genau zu sein. Kommt nicht von den antriebswellen oder stabis
-
Kann vielleicht sein dass der Auspuff irgendwie anschlägt? Vielleicht sind ja irgendwelche Gummis in schlechtem Zustand oder irgendwo ausgehangen womit der auspuff das nötige Spiel bekommen hat?
Die Strebe sitzt noch bombenfest oder? Da ist ja auch Spannung drauf. Schraube gelockert oder die Strebe hat Spiel um das Gewinde der Schraube?
-
Auspuff schlägt nirgends an, das würde man ja sonst öfters hören.
Strebe ist fest. aber man hat ja minimales Spiel wenn man die Schrauben nur ansetzt und noch nicht festschraubt.
-
Habe eine Abhilfe für mein Problem gefunden: Und zwar die Powerflex Drehmomentstütze für das hintere Getriebelager. Seit dem Einbau bewegt sich der Motor mit Getriebe nicht mehr viel und es schlägt auch nichts an. Vielleicht hilft das ja auch Paar anderen hier. Ein echtes Wunderteil in mehreren Hinsichten