Scheibenwischer

• Ich möchte gerne von Euch mal wissen wo bei euch der Beifahrerscheibenwischer auf der Windschutzscheibe liegt.

Auf der Windschutzscheibe gibt es ja beim Beifahrer ein Airbag Logo. Bei uns liegt der Scheibenwischer immer einen halben Zentimeter darüber. Bei anderen Corsen habe ich gesehen das der Scheibenwischer auf dem "schwarzen Feld der Windschutzscheibe" liegt. Der FOH kann das nicht korrigieren. Ist halt so. Ich werde ihn damit am Freitag konfrontieren da ich schon einige Corsen gesehen habe bei denen das in Ordnung ausschaut.

Habt ihr auch diesen "Fehler" ?

• Also bei mir liegt der genau auf "der schwarzen Kante" ;) und eigentlich ist doch unter der Wischeraufnahme eine Abdeckung, unter der sich ein metrisches Schraubgewinde verbirgt und mit einer Kontermutter den Wischerarm fixiert... Was bedeutet, man kann die Stellung des Wischerarms eigentlich einstellen (manche haben auch eine Verzahnung, aber selbst da kann man mit Abnahme des Wischerarms und korrigiertem wiederaufsetzen, die Stellung verändern.

gruß Olli

• Bei mir bleibt er ab und zu auch auf dem Airbaglogo stehen, aber nur wenn der Scheibenwischer auf der fast trocken Scheibe läuft und er somit viel mehr Wiederstand hat (z.B. morgens wenn die Scheibe ganz leicht beschlagen ist). Hebt man den Scheibenwischer in dieser Position leicht an geht er wieder in die Ausgangsstellung zurück. Ich denke das liegt wohl am hohen Anpreßdruck der Aerotwinwischer und dazu noch der lange Wischerarm, da bleibt er eben nicht jedesmal auf der gleichen Position stehen. Stören tut mich das aber eigentlich nicht und wenn´s regnet geht er ja in die Ausgangsstellung zurück! ;)

Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

• Diesen Effekt kenne ich auch von meinem Heckwischer !
    Meist horizontal aber manchmal auch leicht schräg verbleibend.
    (aus den von Oli genannten Gründen)

• Ich habe meine Meinung zu diesem Problem schon in einem anderen Thread preisgegeben. Aber bei mir ist es verschieden. Je trockener die Scheibe je weiter oben verbleibt der Wischer.

[QUOTE von mir]Also mir ist das nicht nur bei meinem Corsa sondern auch bei dem Astra meiner Eltern aufgefallen, dass der rechte Wischer beim runter gehen manchmal nicht nach ganz unten geht sondern eben vorher schon hängen bleibt.
    Ich denke mal das liegt daran das der Motor schon bevor die Wischer unten sind abschaltet und wenn die Scheibe dann eben etwas zu trocken ist bleibt der Wischer aufgrund des viel höheren Wiederstandes einfach stehen.

Wenn die Scheibe richtig nass ist wird er einfach noch mit runtergezogen, da dort der Wiederstand weniger groß ist.

Aber ich denke man wenn man das Wischergestänge einstellen kann kann man diese Poblem relativ leicht beheben lassen.
    [/QUOTE]

Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

• Ja hab ich nur irgendwie ist mir das was ich sagen sollte in Olis Beitrag nicht so in Auge gesprungen.^^

• Zitat

Original von agentsmith1612
    Ja hab ich nur irgendwie ist mir das was ich sagen sollte in Olis Beitrag nicht so in Auge gesprungen.^^

dann solltest du deine Schutzbrille abziehen ;) ;) ;)

• hab heute mal drauf geachtet.
    wenn die scheibe nur ein paar tröpfchen drauf hat, dann kommt es vor das der scheibenwischer an der von corsafan beschriebene position stehenbleibt.
    finde das persönlich nicht tragisch, wäre mir wahrscheinlich noch nichtmal aufgefallen ...

gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp