Kratzer in der Windschutzscheibe

• Hallo Leute,

habe seit gestern einen ca. 5 cm langen Kratzer in der Frontscheibe. Man sieht ihn nur wenn man der Sonne entgegen fährt.

Ich glaube der kommt vom Eiskratzen... ich habe einen Kratzer aus Plastik benutzt.

Leider ist der Kratzer genau im Sichtfeld (auf Höhe meines Kopfes).

Mich würde interessieren, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, den Kratzer weg zu bekommen?

Eins weiß ich auf jeden Fall: Nie mehr Eiskratzer... werde nur noch Sprays und Gummiabzieher benutzen!

Greetz

Bremmo

• Hallo Steffen,

ich hatte es hier im Forum schon einmal angesprochen, das Eiskratzer nicht geeignet sind. Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht. Obwohl manche Fachleute sagen, das der Eiskratzer nur geschoben werden soll und nicht vor uns zurück.

Aber jetzt ist der Schaden da und es ist ärgerlich. Aber Kratzer in einer Scheibe herauszubekommen ist schier unmöglich. Am besten einfach mal nach Carglass fahren und deren Meinung einholen. Wahrscheinlich bleibt dir nichts anderes übrig als über die Teilkasko für die Selbstbeteilungung von 150 ? die Scheibe austauschen zu lassen, wenn dich der Kratzer arg stört.

Gruß
    thomas 46

• Ich habe in der Heckscheibe eine kleine Kratzer, ist mir aber nur beim Reinigen und mit Sonne aufgefallen.

Die Scheibe habe ich mit dem Eiskratzer freigemacht, da ich das Eisspray nicht immer auf der Heckklappe haben will. Schlecht für den Lack? Naja ab jetzt nur noch Eisspray.

Die Frontscheibe mache ich von Anfang an mit dem Spray frei, das klappt wunderbar und kostete im Aldi 1,49 oder so.

• Heckscheibe? Kratzen? Wieso das denn? Während ich vorne kratze, mache ich hinten die Heizung an...
    Heckscheibe ist also die einzige Scheibe die man doch eigentlich nicht Kratzen muss!?

B2T:
    Ich würde auch mal Carglass dazu befragen - vielleicht haben die ja Möglichkeiten.

Frank

• @-resu- & unrockstar

das sind doch alles keine Antworten auf die Frage von Bremmo. Kann denn keiner eine bessere/n Empfehlung oder Ratschlag geben als ich oben. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit :]

• Austauschen oder Bleibenlassen ! (Bis zur HU...)...

Was soll denn sonst (legal/techn.) mögl. sein ??!??

Im Fahrersichtbereich darf nicht ausgebessert werden. Fakt.

Wenn´s jedoch nicht weiter stört/auffällt bei der Fahrt (Nachts/Gegenlicht wäre eine Prüfung wert), was soll´s.

Oder bei der HU in 3 Jahren wird´s verlangt.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

• Hi Bremmo,

vergiß es !!!!

Ich habe bei meinem jetzigen Wagen ebenfalls Kratzer von der Scheibenwischer-halterung ( wurde in einem anderen Thread schon angesprochen )

War bei Carglas, die haben gesagt, theoretisch sei es wegzukriegen, der Aufwand und die damit verbundenen Lohnkosten wäre aber teurer als eine neue Scheibe !!!

Habe dann selbst versucht mit Dremel Multi, einer weichen Polierscheibe und Zahnpasta ( Empfehlung von Carglas ). Es ging nach fast einer Stunde an einer verdeckten Stelle einigermaßen weg, aber die Schleifspuren bleiben als Schlieren zurück.

Beim TÜV bin ich damit durchgekommen, da die Kratzer nicht im unmittelbaren Sichtfeld liegen und somit eher ein optisches Manko sind.

Und denk dran: die Teilkasko zahlt nicht, wenn Du die Kratzer selber reingemacht hast...........!!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von onkelbuh ()

• Vielen Dank für die Antworten.

Da kann man wohl nichts machen. Ich hatte schon gedacht, das bei Glas nicht viel zu machen ist.

Der Kratzer beeinträchtigt meiner Meinung nach nicht die Sicherheit, dafür ist er zu oberflächlich... man sieht ihn nur von innen bei Gegenlicht.

Aber nehmt es als Warnung, auf keinen Fall Scheibenkratzer zu benutzen!!!

Greetz

Bremmo

• Bist Du denn sicher, das es kein Steinschlag sein könnte?

Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

• Nein, Steinschlag ist es definitiv nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Schmutz (z.B. Sand o.ä.) auf der Scheibe war und ich dieses Objekt mit dem Kratzer an der Scheibe entlang geschliffen habe.