Kratzer in der Windschutzscheibe

  • Ich habe es heute mit mit Zahnpaste von Aldi (Aldi Frisco Dent Zahnweiß) versucht. Und was soll ich sagen... es hat funktioniert mit dem Polieren... nix mehr vom Kratzer zu sehen! Auch nach dem Abwaschen war nix mehr da. :clap:


    Vielen Dank Snooser für diesen genialen Tipp :bow:


    Greetz


    Bremmo

  • Hatte die denn auch grüne Streifen?
    Was ist nun mit dem Grünkeil?


    Freut mich für Dich, dass es geholfen hat... :D

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Zitat

    Original von Paulchen
    Hatte die denn auch grüne Streifen?
    Was ist nun mit dem Grünkeil?


    Freut mich für Dich, dass es geholfen hat... :D


    Die Zahnpasta war komplett weiß und hatte so kleine Schleifteilchen mit dabei. Es scheint wirklich so, als hätte die Scheibe eine Art Plastikschutzschicht, anders kann ich mir diesen Effekt nicht erklären.


    Und für einen Grünkeil war die betroffene Stelle doch zu tief :tongue:

  • Schleifteilchen hat jede Zahnpasta, mehr (die "Weißmacher") oder minder stark (Sensitive, Kinder...), für die entspr. mechan. Reinigungswirkung.
    Deshalb sollte man ja auch hier den Druck (m. der Zahnbürste) nicht allzu stark ansetzen auch wenn Zahnschmelz mit das härteste...


    Ein Glasspezialist wäre (hier) mal nicht verkehrt, würde mich jetzt auch mal interessieren was den Aufbau/Zusammensetzung heutiger Scheiben angeht !
    (z.B. dauerte es ja auch arg lang bis die Panorama-Scheibe beim Astra GTC dann tatsächlich in Serie ging, wieso wohl...)...

  • ich arbeite bei saint gobain sekurit...hier bei uns machen wir allerdings nur seitenscheiben.


    die kratzer in der windschutzscheibe sind nur oberflächenkratzer...wir benutzen dazu bimmsmehl um die wegzumachen. es bleiben aber immer kleine kratzer da...da die struktur des glases zerstört wurde.


    was genau möchtest du über den glasaufbau erfahren? normales fensterglas? seitenscheiben, heckscheiben, frontscheiben?


    mfg jens

  • Seitenscheiben sind aus ESG (einscheibensicherheitsglas)?.bei uns heißt es grünglas?da ein besonders hoher anteil von eisen im slizium bzw. sand vorhanden ist?die werden mehr oder weniger gut geschliffen und kommen dann in einen esg ofen?dort werden diese dann auf den erweichungspunkt von 800-850 grad gebracht und dann über eine luftdusche abgeschreckt?somit hat das glas extrem spannung und bricht im fall der fälle in mehrere tausend kleine teilchen


    Front- und heckscheiben sind aus VSG (verbundsicherheitsglas), d.h. der schneid und schleif und biegeprozess ist der selbe wie bei seitenscheiben. Wenn diese fertig sind wird eine folie ?trosifol? genannt zwischen 2 identische scheiben gelegt und dann in den autoklaven geschoben. Bei 120 grad wird die folie durchsichtig und verbindet sich mit den scheiben.


    Heckscheiben ehalten erhalten zusätzlich noch einen siebdruck mit leiterfähiger farbe oder leitfähige folie drauf?damit deine heckscheibenheizung auch funktioniert...entwicklungen gehen auch in richtung antenne.


    ist schopn ein sehr interessantes gebiet

  • danke der ausführungen, diese prinzipien waren mir grundsätzlich bekannt. doch was hat´s jetzt mit dem vorurteil auf sich, das heutige scheiben angebl. empfindlicher sind ??!??