Kratzer in der Windschutzscheibe

  • im gegenteil...die werden immer besser...die zusammensetzungen werden heutzutage im allgemeinen so gemischt..das die gläser chemisch thermisch und mechanisch immer beständiger werden.
    allerdings kann man seitenscheiben schon mit einem ring einhauen...muss halt nur ein kleiner diamant (auf dem ehering zum beispiel sein)...die automobilkonzerne wollen ja jetzt überall sparen, somit wollen die immer dünneres glas haben...zum beispiel skoda setzt beim fabia auf 2,9mm starkes glas...wir haben es geschafft die teile mit der faust kaputt zu hauen :(


    opel verbaut beim astra cabrio und bmw bei fast jedem modell 4,85mm starkes glas...da muss man dann schon fester zu hauen

  • ok,
    die effekte von den vorgespannten ESG sind mir auch bekannt (...Zündker..), schon recht interessant.
    Die scheibendicke beim cabrio soll etwa für mehr gesamt-/struktur-festigkeit beitragend (/wenn schon kein Henkelkörbchen) ?!?
    So manche Luxuslimousine mit Isolierglas (Dicke hier ?) will darüber wohl noch mehr Komfort holen...

  • ob das nun mit mehr komfort zu tun hat glaube ich nicht...höchstens nur dafür das weniger außengeräusche rein kommen. beim cabrio glaube ich eigentlich nicht dass das für mehr festigkeit ist...um ehrlich zu sein kann ich darüber auch nix sagen...soweit weihen die uns nicht ein warum der hersteller bestimmte dicken verlangt


    luxuslimousinen haben eigentlich fast alle 4.85mm, gab aber auch speziellaufträge für schallschutz und schussfeste scheiben. es gibt nix was es nicht gibt, wenn man das nötige kleingeld hat ist alles möglich, dann aber nicht bei uns sondern nur bei kleinbetrieben


    mfg jens

  • kann schon sein...von fontscheiben hab ich nicht so viel ahnung...wir machen ja nur seitenscheiben :(


    EDIT


    5,5 ist meiner meinung nach aber zu dünn. frontscheiben bestehen meistens(!) aus 2 * 2.9mm scheiben und einer 0,36mm folie

  • achso...wir polieren auf arbeit geschliffene kanten mit korkbändern...danach glänzen die wieder als hätte man da nie eingegriffen. vielleicht klappt das ja auch auf der frontscheibe. man könnte sich ja ein kleinen korken an einen akkuschrauber stecken und dann probieren. wenn die kratzer im sichtbereich sind muss man sie eh tauschen von daher kann man ja nicht viel kaputt machen


    ein versuch ist es wert

  • Hallo Ihr Lieben!


    Am WE ist mir aufgefallen, dass ich innen an der Scheibe einen großen Kratzer habe. *grummel....grummel.... X( :(...


    Ich habe lange überlegt woher er sein könnte. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich habe vor ca. 1 Monat mal einen Kabelbaum aus Kunststoff mit scharfkantigen Ecken transportiert. Diesen habe ich quer durchs Auto gelegt weil er so lang war. Denke mal das dies der *Übeltäter* war.


    Jetzt meine Frage: Weiß jemand von Euch ob man da was machen kann?

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo

  • Wenn es ein richtiger Kratzer ist ( geh mit dem Fingernagel drüber ) kannst Du es vergessen.


    Hab bei meinem letzten Auto versucht, einen Kratzer, den man kaum spürte, an der Windschutzscheibe - war gut zugänglich, da von außen - mit allen Tricks auszuschleifen - sinnlos.


    War bei 2 Scheibendoktoren, beide haben gesagt, schleifen ginge theoretisch, neue Scheibe sei aber wesentlich billiger.

  • Hallo onkelbuh!


    Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, man spürt den Kratzer leider wenn man mit dem Finger drüber fährt. Habe ich mir irgendwie schon gedacht, dass es nicht funktioniert (jedenfalls mit einer kostengünstigen Lösung).


    So ein Mist. Hätte ich nur den Kombi von meiner Mum genommen...

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo