? Bitte um komplette Anleitung. Endstufe + Kabel

• Hallo Corsa-D Forum.
    Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe ;)
    Kann wer vielleicht einen Kompletten Guide schreiben.

Wäre echt nett ;)

- Endstufe einbauen + Chinch + Strom + Rem. Kabel auf einer Seite.

Es gibt ein paar Anleitungen hier aber nichts was schlüssig weitergeht.
    würde mich freuen da ich halt keine fehler machen will. Und andere user würde sich auch bestimmt über einen kompletten Guide freuen.
    Bilder bräuchte ich keine Text würde mir reichen ;)

mfg

• Lese dich doch mal etwas in den ganzen Threads hier im HiFi Bereich ein :] Vieles wird hier in einzelnen Threads beschrieben :] Die Grundlagen des Auto-HiFi wirst du hier aber wohl nicht finden. Wenn dir diese noch fehlen, google doch mal etwas :vogel: Dort kannst du Dich dann über die Grundlagen schlau machen und dein Wissen dann auf den Corsa spezialisieren :top:

Gruß Timo

PS: Habe deinen Thread mal verschoben ;)

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

• Hallo!

Als erstes solltest du uns mal sagen, welcher Radio drinnen ist, es macht nämlich einen Unterschied, ob Opel Radio oder ein anderer Radio verbaut sind, die Orginal Opel Radios haben nämlich keinen Vorverstärkerausgang, alle Geräte die man sonst sostigen Radios schon.

Außerdem wäre gut zu wissen, was über die Endstufe laufen soll (nur Subwoofer, nur Frontspeaker, oder alles zusammen) bzw. welche Leistung du haben willst (davon hängt z.B. die Kabelstärke ab).

Corsa-D Black & White (Limited Edition) Touch Ausstattung, 1,4/90PS BJ2008 Nr. 899 :klatschen:
    Vectra-C GTS 2,2DTI/125PS BJ2003 mit ein paar Modifikationen
    Mehr zu den Autos auf meiner Homepage

• Zitat

Original von jb79
    Hallo!

Als erstes solltest du uns mal sagen, welcher Radio drinnen ist, es macht nämlich einen Unterschied, ob Opel Radio oder ein anderer Radio verbaut sind, die Orginal Opel Radios haben nämlich keinen Vorverstärkerausgang, alle Geräte die man sonst sostigen Radios schon.

Außerdem wäre gut zu wissen, was über die Endstufe laufen soll (nur Subwoofer, nur Frontspeaker, oder alles zusammen) bzw. welche Leistung du haben willst (davon hängt z.B. die Kabelstärke ab).

1. Ich habe das radio getauscht es ist nun ein radio mit chinchausgang und remote ausgang dran für die endstufe.

2. Über die endstufe soll erst mal nur subwoofer laufen.
    wollte aber für spätere ergänzungen mehr kabel legen ;)
    die endstufe hat so 300W - 600 Max .

danke schonmal.

- Ich weis halt echt nich wie ich das anstelle ohne was kaputt zu machen. da man angst hat beim neuem auto was kaputt zu machen ;)

mfg

• Würde erstmal mit einem Anschlußset, in dem alles an Kabeln drinnen ist was du brauchst anfangen, da du ja noch nicht so richtig weißt, was du später noch machen willst.

Normalerweise brauchst du in etwa:
    ca. 5-6m rotes Batteriekabel mit Sicherung
    ca. 1m schwarzes Massekabel
    ca. 5m Cinch Kabel (evtl. mit Remoteleitung)
    Remoteleitung (sofern nicht im Cinch Kabel integriert).

Wenn du später was ergänzen willst mußt dir stärkere Kabel (Stromkabel) besorgen. Für weitere Kanäle über die Endstufe brauchst du aber auch mind. eine 3 oder 4 Kanal Endstufe (Subwoofer + Frontspeaker), wenn alle Lautsprecher drüberlaufen sollen, eine mit 5 Kanälen.

Du mußt dich erstmal festlegen, wieviel Leistung du haben willst, bei 300W (Sinus) brauchst du ein Kabel mit 10 oder 16mm², bei 600W sollten es dann schon 20 oder 25mm² sein, mehr ist in dem Fall immer besser (weniger Spannungsabfall). Außerdem ist bei höheren Leistungen der Einsatz eines Pufferkondensators empfehlenswert, der verbessert die Spannungslage bei Stromspitzen.

Verkabelung: Das Cinch-Kabel kommt mit einer Seite an den Radio, mit der anderen an den Verstärker, rot an rot, weiß an weiß. Ich habs bei mir an die Rear Ausgänge des Radios angehängt, Front geht natürlich auch.
    Dann kommt das Remote Kabel an den Remote Ausgang vom Radio (führt 12V Schaltspannung, die den Verstärker einschaltet), das Kabel ist bei den Sets meist zwischen den Leitungen des Cinch Kabels mit drinnen. Wenn du keinen Remote Ausgang siehst, dann nimm den für die elektrische Antenne bzw. miß einfach nach, welcher Anschluß nach dem Radio einschalten 12V führt. Das Ganze kommt auch hinten an den Remote-Anschluß. Achtung: nicht mit dem Anschluß für 12V Dauerstrom (dickes Stomkabel) oder Masse verwechseln bzw. kurzschließen. Ohne Remotesignal rennt die Endstufe nicht.

Dann wird das dicke 12V Kabel direkt vom Pluspol der Batterie bis zur Endstufe verlegt, gleich nach der Batterie muß eine Sicherung hinein, um Kabelbrand im Falle eines Kurzschlusses zu vermeiden.
    Für Masse gibts dann noch ein kurzes Kabel, das an einem guten Massepunkt an der Karosserie angeklemmt wird.

Das wars grob gesagt auch schon. Die Schalter an der Endstufe erklären sich meist selbst bzw. die Bedienungsanleitung.

Wenn du eine Endstufe mit mehr als einem Kanal hast, so kannst du je nach Impedanz (=Widerstand) des Subwoofers meistens 2 Kanäle der Endstufe zusammenbrücken und so aus 2x150 z.B. 300W (ist nur ein Beispiel) machen.

Corsa-D Black & White (Limited Edition) Touch Ausstattung, 1,4/90PS BJ2008 Nr. 899 :klatschen:
    Vectra-C GTS 2,2DTI/125PS BJ2003 mit ein paar Modifikationen
    Mehr zu den Autos auf meiner Homepage

Einmal editiert, zuletzt von jb79 ()